hi zusammen, hab heute meine Phantom bekommen...Bin aber etwas hin und her gerissen!
Die Optik ist ok, aber nicht so dicke wie ich es von Bilder her vermutet hätte. Vlt einfach auch schon satt gesehen an den Bilder die letzten tage

Auch die Schwarze Abdeckung ist nicht fest/sauber genug montiert! 2 Schrauben sind locker...in dieser Preisklasse nicht gerade befriedigend! Die Schrauben lassen sich auch nur festmachen, wenn man den ganzen Kühler abbaut. Anders kommt man leider nicht dran.
Kommen wir zum wesentlichen....
Im Idle ist die Karte weitesgehend leise | min 30% @ 1200 rpm @ 37 °C
Wenn man zockt wird sie allerdings doch recht aufdringlich! | 60% @ 2300 rpm ~ 70°C
(Das 3 Lüfter mit 2300rpm nicht wirklich leise sein können, kann sich glaub jeder vorstellen.)
Von Furemark will ich erst gar nicht anfangen...da kennt die karte gar kein halten mehr. An manueller Lüftersteuerung ist ansich kaum zu denken, weil die temps. höher sind als erwartet.
Also mit den temps und dem Lärm könnt ich vlt noch leben,
aber die Karte heizt durch ihr Kühlkonzept dermaßen penetrant die Umgebung auf, dass das Case merklich warm/wärmer wird. Insbesondere auf dem Deckel ist ein unterschied zwischen tag und nacht auszumachen. Die Temps vom MB sind 5°C höher als zuvor, CPU geht sogar um 10°C hoch! Das ist doch etwas krass...(reverenz 5770)
Mir ist schon klar, dass von "nichts" nichts kommen kann (FPS Leistung) aber die Kompromisse die ich eingehen müsste sind nicht gerade ohne. Werde mir wohl morgen noch ne Zotac 470 im ref. Design ausleihen und schaun wie sich die temps dann verhalten wenn die luft rausgepustet wird und nicht einfach im case rumgewirbelt. Das der Post nicht ganz so negativ ausfällt, sollte man noch erwähnen, dass natürlich die Leistung der 570 mehr als pervers ist ^^ Man kriegt die Karte kaum bis gar nicht in die Knie...Crysis metro Lost Planet heaven 3dmark11 läuft alles recht sauber (FullHD + 4 bis 16AA + Tessellation)
Von dem her... 570 ja, Phantom vlt^^ Eigentlich sollte man sich immer gleich 2 karten bestellen und sich dann für die "bessere" entscheiden ^^ (phantom vs. Ref. design)
Soviel zum ersten Eindruck von mir.