totovo
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Gemeintschaftstest des S730 von
A Passion For Sound.
Formatierung: Schrift Verdana, Text 2; überschriften 4 und Fett + Unterstrichen!
Inhalt dieses Tests:
- Einleitung
- Spezifikationen
- Lieferumfang
- Verarbeitungsqualität
- Anschlüsse
- Grundrauschen?
- Klangeindrücke & Vergleiche
- Ev. Vergleich zwischen Analog und Digital
- Fazit
Einleitung
Edifier, der Soundspezialist aus Fernost, ist in Europa eher ein Newcomer.
In China dagegen ist Edifier schon seit längerem ganz oben mit dabei, zurecht wie wir finden, weshalb wir in diesem Test unsere Eindrücke zu Edifiers Topprodukt im bereich 2.1 Stereoanlagen für den PC vermitteln wollen!
Es werden drei, von einander "unabhängige" Personen, zur vollständigkeit dieses Testes beitragen:
In China dagegen ist Edifier schon seit längerem ganz oben mit dabei, zurecht wie wir finden, weshalb wir in diesem Test unsere Eindrücke zu Edifiers Topprodukt im bereich 2.1 Stereoanlagen für den PC vermitteln wollen!
Es werden drei, von einander "unabhängige" Personen, zur vollständigkeit dieses Testes beitragen:
Spezifikationen
- RMS Power: 2 x 75W(Sateliten) + 150W(Subwoofer) (THD=10%)
- Signal to noise ratio (amplifier): >=85dBA
- Eingangsempfindlichkeit: PC: L/R: 650mV +/- 50mV SW: 250mV +/- 50mV
- Frequency response: L/R: 160Hz ~ 20kHz SW: 20Hz ~ 130Hz
Features
- Heavy metal 2.1 speaker system with 10 inch subwoofer
- Wooden MDF housing for all speakers
- 2-way satellite in piano finished wooden housing
- Passive radiator on both sides on the subwoofer to exaggerate bass performance
- Magnetically shielded drivers for all speakers
- Switchable analog/digital input ports for most kinds of audio source
- Multifunctional wire controller with 2.5 inch LCD display (dimmer included)
- Headphone output on wired remote controller
- Master volume controls both speaker output and headphone output
- Volume booster for extra power output
- Separate bass and treble adjustments
- Multifunctional wireless remote controller included
Erste Impresionen:
Anhang anzeigen 127343
Kurz nach dem auspacken...
Anhang anzeigen 127344
Na wer ist der größere?
Anhang anzeigen 127345
Die Controlleinheit!
Anhang anzeigen 127346
Ein nackiger Satellit
Anhang anzeigen 127347
Die Fernbedienung
Eine Vorschau auf die Einstellungsmöglichkeiten...
Anhang anzeigen 127349
Klavirlackoptik...
Lieferumfang/Verpackung
siehe zenas...
mein Eindruck:
gute Verpackung, stabil und nicht zu platzverschwendend!
gute Verpackung, stabil und nicht zu platzverschwendend!
Der lieferumfang ist, wie zenas geschrieben hat ebenfalls gut, allerdings hätte ich mir länger Kabel gewünscht und zusätzlich noch ein optisches Kabel!
Verarbeitung:
siehe zenas...
Mein Eindruck:
Ich beurteile die Verarbeitung des Subwoofers als gut. Es gibt keine scharfen Kanten, der Kühlkörper auf der Rückseite besitz eine feine Riffelung und abgerundete Ecken, er liegt perfekt an der MDF-Verschalung an und ist sehr fein mit einer matt-schwarzen Lackschicht versehen.
Auch die Lackierung des restlichen Subwoofers ist sehr gut gelungen, es gibt keine "dicker" oder "dünner" lackierte stellen, das Mesh vor dem Aktivtreiber hat die selbe sehr gute Verarbeitungsqualität.
Die beiden Passivtreiber bestehen aus einer art Moosgummi und wirken recht stabil, ihre Verarbeitung ist ebenfalls als sehr gut ein zustufen.
Aber nun etwas was mich etwas entäuscht hat:
die unteren Kanten, also sozusagen die Ecken der Bodenplatte sind sehr stoßempfindlich und sie bekommen schon einkärbungen, nur wenn man den Subwoofer hier anfasst und aufstellen will!
Ich beurteile die Verarbeitung des Subwoofers als gut. Es gibt keine scharfen Kanten, der Kühlkörper auf der Rückseite besitz eine feine Riffelung und abgerundete Ecken, er liegt perfekt an der MDF-Verschalung an und ist sehr fein mit einer matt-schwarzen Lackschicht versehen.
Auch die Lackierung des restlichen Subwoofers ist sehr gut gelungen, es gibt keine "dicker" oder "dünner" lackierte stellen, das Mesh vor dem Aktivtreiber hat die selbe sehr gute Verarbeitungsqualität.
Die beiden Passivtreiber bestehen aus einer art Moosgummi und wirken recht stabil, ihre Verarbeitung ist ebenfalls als sehr gut ein zustufen.
Aber nun etwas was mich etwas entäuscht hat:
die unteren Kanten, also sozusagen die Ecken der Bodenplatte sind sehr stoßempfindlich und sie bekommen schon einkärbungen, nur wenn man den Subwoofer hier anfasst und aufstellen will!
Die Verarbeitung der Satelliten ist noch einen Tick besser als die des Subwoofers.
Der Klavierlack ist in Perfektion aufgetragen und noch dazu relativ Kratz unempfindlich.
Die Halterungen für Schutz aus Stoff sind ziemlich robust.
Die Lautsprecher sind gut eingepast und weisen keinerlei mängel auf!
Eine Halterung um die Sateliten an die Wand zu montieren ist ebenso selbstverständlich wie vier kleine Gummifüße um die Satelliten auf dem Tisch zu platzieren.
Der Klavierlack ist in Perfektion aufgetragen und noch dazu relativ Kratz unempfindlich.
Die Halterungen für Schutz aus Stoff sind ziemlich robust.
Die Lautsprecher sind gut eingepast und weisen keinerlei mängel auf!
Eine Halterung um die Sateliten an die Wand zu montieren ist ebenso selbstverständlich wie vier kleine Gummifüße um die Satelliten auf dem Tisch zu platzieren.
Also großes Lob an Edifier, die Verarbeitung ist sehr gut gelungen!
Zuletzt bearbeitet:
.gif)

). So wie das System im Moment bei mir steht ist es als PC-Lautsprechersystem schon gut (man merke sich: Es ist KEINE Stereoanlage - und auch kein Ersatz dafür). Allerdings habe ich zwischendurch mal die Boxen meiner Technics statt der Satelliten angeklemmt. Der Subwoofer des Edifier ist locker in der Lage diese zu befeuern. Und was ich dann raushöre gefällt mir sehr - wenn es auch zunächst etwas basslastig ist (was sich mit Sicherheit regeln lässt). Vielleicht schaffe ich es platztechnisch die deutlich größeren Technics Boxen auf meinen Schreibtisch zu bannen. Dann hätte ich für mich wahrlich etwas erreicht.