[User-Review] Steelseries Xai (inkl. Xai vs. Kone)

AW: [User-Review] Steelseries Xai

Negative Beschleunigung gibt es bei der Kinzu. Aber da muss man sich auch nicht drüber beschweren als Lowsenser. SteelSeries gibt selber an das die Kinzu nicht für Lowsenser geeignet ist.Die Aussetzer hat auch die Kinzu. Ich habe alle Einstellungen mal durchprobiert und keine Aussetzer provozieren können. Negative Beschleunigung auch nicht. Die Xai soll wohl leichte positive Beschleunigung haben. Aber die ist wohl so gering das sie nicht stört. Mir ist jedenfalls nichts aufgefallen. Auf HWLuxx ist ein User bei dem die Maus warm wird. Meine wird auch an der Sensoröffnung warm. Aber das liegt eher an der Elektronik im inneren und ist unbedenklich.
 
AW: [User-Review] Steelseries Xai

Früher hat's sowas wie "perfekte Mäuse" gegeben (zB MX510). Aber gut, damals hat's auch kein Gerede über DPI, USB polling rate, positive/negative Beschleuningung usw. gegeben. Mauspads haben sich seit damals auch verändert. Damals... Sagen wir bis 2005/2006. Wären solche "Sachen" perfekt, hätten die Hersteller weniger Chancen, neue Produkte immer wieder als ihr neues Nonplusultra zu werben. Mich würde die Xai wegen dem "Old-school-Gefühl" interessieren, da ihr Gehäuse sehr nah an einer Intelli angelegt ist. Und 400 bis 800 dpi reichen eigentlich mit jedem Monitor aus. Momentan hab ich eine MX518 Refresh @ default (800 dpi). Hab nichts an der Maus auszusetzen, auch nicht die hardwareseitige Beschleunigung der Maus. Ist doch alles nur Gewöhnungssache, find ich. Nur wie gesagt... Wegen der alten Zeiten würde ich eine Xai zumindest mal ausprobieren, aber dafür ist sie fast schon zu teuer. Mal schauen, vielleicht gewinn ich eine goldene Xai beim SteelSeries-Gewinnspiel (Näheres auf der Homepage).
P.S.: Gut geschriebene Review. Objektivität hast in einem gewissen Maß auch zur Geltung gebracht. Gute Arbeit. :)
 
AW: [User-Review] Steelseries Xai

Also ich finde, wenn einige Leute Probleme mit der Maus haben, ist das lange kein Blödsinn. Das ist absolut nicht böse gemeint aber: Man kann nicht immer von sich und seinen Erfahrungen auf andere schließen bzw. diese zur allgemeingültigen Norm erklären, nur weil man selber keine Probleme hat.

Ich finde, dass selbst Sonderfälle schlimm sind, denn somit ist die Maus nicht perfekt. Aber was ist schon perfekt? Es wird bestimmt neue Treiber geben, die diese Probleme aus der Welt schaffen.

Ist doch alles nur Gewöhnungssache, find ich.

Naja, wenn du einen 24-26 Zoll LCD hast dann ist 800 Dpi schon sehr wenig. Ich glaube, dass alle "normalen" Zocker icht über 2800Dpi gehen, da das für sie/uns zu Überforderung führen würde!



@all: Danke für das Lob! :D
 
AW: [User-Review] Steelseries Xai

Negative Beschleunigung gibt es bei der Kinzu. Aber da muss man sich auch nicht drüber beschweren als Lowsenser. SteelSeries gibt selber an das die Kinzu nicht für Lowsenser geeignet ist.Die Aussetzer hat auch die Kinzu. Ich habe alle Einstellungen mal durchprobiert und keine Aussetzer provozieren können. Negative Beschleunigung auch nicht. Die Xai soll wohl leichte positive Beschleunigung haben. Aber die ist wohl so gering das sie nicht stört. Mir ist jedenfalls nichts aufgefallen. Auf HWLuxx ist ein User bei dem die Maus warm wird. Meine wird auch an der Sensoröffnung warm. Aber das liegt eher an der Elektronik im inneren und ist unbedenklich.

die kinzu ist nicht für lowsense geeignet? ich hab eine und brauche ~35cm für einmal rum drehen und hatte noch NIE einen aussetzer... keine ahnung, zufall oder ist das noch nicht lowsense? ich dachte eigentlich immer schon...
 
AW: [User-Review] Steelseries Xai

Na ich hab halt öfters mal Videos gesehen wo die Kinzu nicht für Lowsense geeignet ist weil sie bei schnellen bewegungen negative Beschleunigung hat. Gibt auch bei Gamersluxx Leute die ihre Kinzu nicht bei Lowsense eigesetzt haben. Kann sein das SteelSeries das mit einem Firmware Update behoben hat. Kommt auch drauf an was für CPI Settings man nutzt.

http://www.youtube.com/watch?v=FcVhU-NqGo8&feature=channel

Hier sieht man das mal sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [User-Review] Steelseries Xai

Naja, wenn du einen 24-26 Zoll LCD hast dann ist 800 Dpi schon sehr wenig. Ich glaube, dass alle "normalen" Zocker icht über 2800Dpi gehen, da das für sie/uns zu Überforderung führen würde!

2800 erscheinen mir sogar für 24 bis 26 Zoll "zu viel". Würd sagen, eine 1600/1800-dpi-Maus reicht auch schon. Ich glaub, das hat eher was mit der Ingame-Auflösung zu tun. Hach... Du hast mich irgendwie auf den Geschmack gebracht... Zwecks Xai und so... lol
 
AW: [User-Review] Steelseries Xai

Also ich habe bis vor kurzem meine MX518 auf 800 DPI (Standard mittlere Einstellung ohne Treibermurks) gehabt bei 500 Hz:

- In Windows übersprang ich damit keine Pixel.
- In CS 1.6 konnte ich bei 800x600 wunderbar zocken.
- Sogar in modernen Spielen auf Full-HD (1920x1080) habe ich keinen Pixel übersprungen.

Das bei einer Midsense, bei der ich fü 180° je nach spiel zwischen 10 - 20 cm verbuche.

Ich denke die DPI "braucht" man erst bei Highsense, wo man viel weitere Bewegungen am Monitor mit weniger Strecke am Pad bewegen muss. Hier ist es wichtig, auf der geringeren Strecke mehr Punkte abzutasten, damit die Maus nicht springt. Aber für Midsense reichen 800 DPI bereits aus, selbst auf Full-HD. Mit 1600 DPI habe ich zwar das Gefühl einer smootheren Maus, aber das wird eher ein Placebo sein. Mehr als keine Pixel überspringen geht wohl nicht. Zwischen den Pixeln gibts nicht viel.
 
AW: [User-Review] Steelseries Xai

Mehr als keine Pixel überspringen geht wohl nicht. Zwischen den Pixeln gibts nicht viel.
Aus Sicht der Gameengine gibt es zw. 2 Pixel theoretisch unendlich viele Bewegungsmöglichkeiten, hängt davon ab welchen Winkel die Engine als kleinste Rotation kennt.

Im Prinzip hast du aber Recht. ;) :)
 
AW: [User-Review] Steelseries Xai

Eigentlich sind diese hohen DPI-Zahlen von über 5000 doch nur Werbegag

"Wow! Diese Maus hat 5700Dpi!" ...

Ich selber benutze 1200DPI bei meinem 24 Zöller und in der Umschaltung 950 als Scharfschütze.

mfg
Du hast mich irgendwie auf den Geschmack gebracht... Zwecks Xai und so... lol
:D

Edit: Netheral, ist deine eigentlich schon angekommen? Wenn ja, kannst du bitte hier eine kleine Zusmmenfassung über deine Ansicht shcireben, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [User-Review] Steelseries Xai

Noch ned angekommen. Geld wohl auch noch nicht bei Hardwareversand.de. :/ Schade, habe gehofft sie spätestens Mittwoch zu bekommen.

Ich denke aber jetzt, dass ich die Maus folgendermaßen einstellen werde: 1800 cpi und dann jedes Spiel darauf angepasst. Diese Geschichte mit Sensitivity 1 und über CPI anpassen ist mir zu frickelig, außerdem mag ich vielleicht meine ebenfalls kommende Salmosa anschließen können, wenn mir wieder nach ner kleinen Maus ist. Und die hat eben 1800 und 800 dpi.
Polling Rate wird ebenfalls auf 500 Hz fix sein, da ich eh fast nur CS 1.6 zocke und da eh 100 fps vorherrschen.

Ich bin echt schon gespannt auf beide Mäuschen.

Vielleicht liegt es ja wirklich an Bullveyr Erklärung, dass die Maus smoother ist. Aber eigentlich kann man in der Grafik ja nur die Pixel wirklich sehen, dürfte laut meinem Denken also auch nicht wirklich optisch rüberkommen.

Edit: Hardwareversand hat die Bestellung noch nicht einmal registriert. Status ist immernoch, dass die Bestellung am 23. aufgegeben wurde. Wird wohl dieses Jahr nicht mehr kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [User-Review] Steelseries Xai

Noch ned angekommen. Geld wohl auch noch nicht bei Hardwareversand.de. :/ Schade, habe gehofft sie spätestens Mittwoch zu bekommen.

Ich denke aber jetzt, dass ich die Maus folgendermaßen einstellen werde: 1800 cpi und dann jedes Spiel darauf angepasst. Diese Geschichte mit Sensitivity 1 und über CPI anpassen ist mir zu frickelig, außerdem mag ich vielleicht meine ebenfalls kommende Salmosa anschließen können, wenn mir wieder nach ner kleinen Maus ist. Und die hat eben 1800 und 800 dpi.
Polling Rate wird ebenfalls auf 500 Hz fix sein, da ich eh fast nur CS 1.6 zocke und da eh 100 fps vorherrschen.

[...]

Edit: Hardwareversand hat die Bestellung noch nicht einmal registriert. Status ist immernoch, dass die Bestellung am 23. aufgegeben wurde. Wird wohl dieses Jahr nicht mehr kommen.

Das ist aber sehr schlechter Service von hardwareversand! am 23. aufgegeben und immer noch net angekommen?? Da stimmt was net...
 
AW: [User-Review] Steelseries Xai - Eine der besten Gaming-Mäuse

ihr wisst schon dass es da etwas namens weihnachten zwischendrin gab oder? ^^


vor allem bei vorauskasse kann das 1-2 tage länger dauern wegen dem langatmigen überweisungsweg
 
AW: [User-Review] Steelseries Xai - Eine der besten Gaming-Mäuse

trotzdem. Ich habe mir am 23. eine Kone bestellt und heute wird sie kommen!

Das ist aber bei Amazon immer so. Freitag bestellt - Montag/Dienstag angekommen! Alternate ist auch so ein schneller Shop :)
 
AW: [User-Review] Steelseries Xai - Eine der besten Gaming-Mäuse

Also ich habe meine Xai gestern um 15 Uhr bestellt und heute morgen um 11 Uhr kam sie an, unglaublich.
Bei jacob-elektronik bestellt, keine 60 € bezahlt, klasse Shop.
 
AW: [User-Review] Steelseries Xai - Eine der besten Gaming-Mäuse

Da Weihnachten war erwarte ich da nicht allzu viel. Meine Salmosa ist jedenfalls auf dem Weg (ESL-Shop 27 Euro inkl. Versand).
Geld ist bei HW-Versand auch heute eingetrudelt.
Ich habe Vorkasse getätigt, um die ewig hohen Versandkosten bei Nachname zu sparen. Teilweise 15 Euro inkl. 2 Euro Gebühr finde ich dreist.

Was ich wirklich einen Hammer Service finde ist amazon.
Am Sonntag ne G15 bestellt, Gestern um 4 Uhr nachts (Nacht von So auf Mo) abgeschickt und heute morgen da.

Wer es schafft, das Teil 4 Std. nach feiertagsende schon rauszuhauen, ist in meinen Augen ein Gott. Kulant sind die auch, werde garantiert kein Problem haben, sollte die Tasta mal nicht mehr so wollen.

Hoffe, dass Hardwareversand das Teil heute noch raushaut. Bei der Entfernung wäre es dann morgen wohl da.
Dann Tippe ich die Tage auch ein kurz-Review. :)

Edit: :) Die Ware wurde an Sie versendet. - 1 Paket(e). Tracking-Nummer(n): [xxx-yyy-zzz] :)
Um 18 Uhr. Da Hardwareversand bei mir im 100 km Radius sitzt, kann ich wohl morgen mit der Lieferung rechnen.
 
AW: [User-Review] Steelseries Xai - Eine der besten Gaming-Mäuse

Da Weihnachten war erwarte ich da nicht allzu viel. Meine Salmosa ist jedenfalls auf dem Weg (ESL-Shop 27 Euro inkl. Versand).


Edit: :) Die Ware wurde an Sie versendet. - 1 Paket(e). Tracking-Nummer(n): [xxx-yyy-zzz] :)
Um 18 Uhr. Da Hardwareversand bei mir im 100 km Radius sitzt, kann ich wohl morgen mit der Lieferung rechnen.


Sehr gut, freu mich auf dein Review.

Heute ist auch meine Kone inklusive Sota angekommen, finde ich der Xai fast ebenbürtig. Auf alle Fälle werde ich diese oder nächste Woche mein Review nach ausgibiegem Shooter- und Surf-Tests abgeben!

Update:So habe jetzt ein bisschen getestet und habe festgestellt: Die Xai ist eindeutig besser, nach meinem Spielgefühl :D

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [User-Review] Steelseries Xai - Eine der besten Gaming-Mäuse

So

habe jetzt noch ein wenig am Fazit der Maus rungeschraubt und die Preisvergleiche hinzugefügt. Das Fazit des Pads würde ebenfalls erweitert.
 
AW: [User-Review] Steelseries Xai - Eine der besten Gaming-Mäuse

So, ich gebe mal ein kurzes Pre-Statement ab, bevor ich morgen den Test runtertippe. :)

Beim Auspacken war ich sehr gespannt, ob die Form meiner Hand gut liegen würde, da die Intelli teils meinen kleinen Finger zu weit abspreizen ließ. Doch die Angst war unbegründet, das Teil liegt zumindest bei mir in der Hand wie eine natürliche Verlängerung. Anfassen, wohlfühlen.

Die Verarbeitung lässt auf dem 1. Blick keine Zweifel offen: Die Oberfläche fühlt sich derartig angenehm an. Das Feeling allgemein ist kein Vergleich zum alten MS Nager. Eine total andere Maus, wenn auch recht ähnlich auf den 1. Blick.

Die Software ist für mich gewöhnungsbedürftig: So ganz verstanden was Ecakt Aim, Freemove und Exact Acceleration so sind, habe ich bisher noch nicht.
Exact Aim ist wohl für die Korrektur der Maus verantwortlich, Freemove stellt ein, wie sehr die Maus bei geraden Bewegungen mitkorrigiert und die Exact Acceleration hat wohl schlicht etwas mit Mausbeschleunigung zu tun.

Also direkt Polling rate auf 500 Hz, alle Einstellungen bisauf Exact Accel auf 5 (Accel aus) und 1800 cpi eingestellt, wie es meine Salmosa auch hat (übrigens auch ein schickes Mäuschen).
Dann CS 1.6 angemacht und erstmal nur daneben gehalten. Nach ca. 30 Minuten veränderte es sich extrem: Auf einmal waren sehr saubere Headshots möglich, die ich vorher nicht geschafft hätte.

Die Maus vermittelt einem das angenehme gefühl, ungeher solide gebaut zu sein (fast, als wäre sie aus Alu oder einem anderen Metall), ist dabei jedoch trotzdem leichter als die MX518 und lässt sich dabei total genau steuern. Nein, ein Spielzeug ist das sicher nicht, dafür spricht auch das Understatement in Sachen Design.

Dass man die Einstellungen direkt an der Maus hat unterstreicht den High-Quality-Aspekt der Maus.
Bisher fine ich die Maus echt durchweg gelungen, wobei ich ab und an leichte Sprünge habe. Ich muss wohl mein Pad nochmal reinigen.

Einen ausführlichen Test sowie Bilder gibts morgen.
Darunter größenvergleich mit der MX518, Intelli 1.1 weiß und einer Razer Salmosa. :)
 
AW: [User-Review] Steelseries Xai - Eine der besten Gaming-Mäuse

Sag mal netheral, wieso hast du Freemove und Exactaim auf 5?
Ich habe es auf 0...weiß nicht, ob ich Korrekturen benötige, irgendwie denke ich, dass mich das "einschränken" (klingt bescheuert, ich weiß) würde.
 
Zurück