[User-Review] Steelseries Xai (inkl. Xai vs. Kone)

AW: [User-Review] Steelseries Xai - Eine der besten Gaming-Mäuse

Hier ein Ausschnitt aus meinem Review

Was ist eigentlich...

Freemove: SteelSeries FreeMove erlaubt es Dir zu bestimmen, wieviel die Maus dir bei den Bewegungen „helfen“ soll, und versetzt Dich ultimativ in die Lage Bewegungen ohne jegliche Pfadkorrektur durchzuführen.

Exact Sense: Mit SteelSeries ExactSense kannst Du Dich auf die echten Hardware basierten Sensitivitätseinstellungen verlassen und dich von der Software-Interpolation befreien, was zu einer drastischen Steigerung deiner Präzision führt.

ExactRate: Die Abfragerate (oder Pollingrate) bestimmt die Anzahl der Berichte, die in jeder Sekunde von der Maus zum Computer gesendet werden. Normale Mäuse können nur festgelegte Werte an neuen Positionsdaten für den Computer bereitstellen wie z.B. 125, 500 oder 1000Hz. SteelSeries ExactRate erlaubt es Dir eine Limitierung zu setzen und somit die bereitgestellten Positionsdaten mit deiner in-game Refreshrate und Monitor Bildwiederholfrequenz zu synchronisieren um ein gleichmäßigeres Mausgefühl zu erhalten.

Exact Aim: SteelSeries ExactAim bietet dir die Kontrolle über die Jitter-Korrektur und Vorausberechnung welche zu den „raw“ Bewegungsdaten hinzugefügt werden, die der Sensor von der Oberfläche liest. Jitter-Korrektur kann speziell bei Mauspads oder Oberflächen hilfreich sein, welche nicht für Hochpräzisionsgaming optimiert worden sind. Die möglichen Einstellungen rangieren von „puren“ Sensor-Daten, auf die keine Korrekturen angewandt werden, bis hin zu hohen Korrekturwerten, welche sinnvoll sein können, wenn die Oberfläche auf der die Maus verwendet wird nicht gaminggeignet ist oder die Mausbewegungen zu „kantig“ erscheinen
So hat das Steelseries beschrieben.

Danke netheral für deine kurze "Statusangabe" :D. Freu mich auf den Vergleich und dein endgültiges Fazit. Natürlich werden ich vll das ein oder andere aus deinem Review in meines Aufnehmen, wenn du dies erlaubst:)

mfg

P.S. Weiß jmd wie man ein Inhaltsverzeichis macht, dass zu einem anderen Abschnitt im Post springt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [User-Review] Steelseries Xai - Eine der besten Gaming-Mäuse

Ich habe es auf 5, weil ich für mich keine Einstellungen weiss, also noch keine Erfahrungswerte habe. Ich glaube auf 0 ist die Maus sehr natürlich, ohne Korrektur. Aber ganz sicher bin ich da nicht.
 
So ist es bei mir

Exact Rate: 500Mhz

Exact Aim: 6

FreeMove: 6

Exact Accel: 10%


Werde mich auch noch damit rumspielen und den besten Wert finden

Edit: schaut euch den Teil "Xai vs. Kone" im zweiten Post an :D
 
Hast du die Erfahrung, ob die Einstellung den Effekt eher schwächt oder steigert? Beispielsweise FreeMove. Wenn die Maus stark nachhelfen soll, ist es dann auf 0 oder auf 10? Ich merke zwar ehrlichgesagt den Unterschied kaum, interessieren würde es mich dennoch.

In der Maus selber verwirrt das nämlich ein wenig. FreeMove 10 wäre für mich am freiesten. In der Software wird der Cursor der dargestellt wird aber immer "smoother", was für mich nach stärkerer Hilfe seitens der Maus aussieht.
 
Im Treiber ist unterhalb der Einstellung so ein kleines Fenster, das die Auswirkungen darstellt.
Ich weiß allerdings nicht, worin der Unterschied zwischen Freemove und Exactaim besteht... Bei beiden ist es so, dass bei dem Wert 0 absolut keine Korrekturen vorgenommen werden. Beim Wert 10 werden die Linien begradigt.

Wieso denn 500 Hz? Auf der steelseries-Seite steht man solle ein Vielfaches seines Monitors einstellen. Bei meinem 60 Hz-Monitor habe ich 960 eingestellt...
 
500 Hz, damit ich ohne weiteres zur Salmosa wechseln kann, ohne dass es sich grundlegend anders anfühlt. Außerdem spiele ich hauptsächlich eh CS 1.6 und CS:S. Bei beiden habe ich exakt 100 FPS, weshalb 500 Hz ebenfalls ein Vielfaches davon sind.

Ich frage mich aber, warum man das unbedingt so machen muss, wie der Hersteller es empfielt. Jede andere Maus hat nunmal die Hz fest und ich möchte mich nicht 100% an eine Maus anpassen, die vielleicht in 2 Jahren schon wieder ersetzt wird.
 
Hm, also ich habe einfach den Mittelwert genommen, weil man da am wenigsten falsch machen kann. Ich glaube: 0= Keine Korrektur; 10=Maximale Korrektur, aber die Wirkung ist gering. Das mit den Mhz hab ich nicht umgestellt, ich weis garnicht wie viel Hertz mein Monitor hat :P


P.s. Nethereal wie heist du in Steam?
 
Ich hab die Hz auf 960. Persönlich merke ich nen Unterschied wenn ich ExactAim und FreeMove hochstelle. Hab beides auf 0. Wenn ich das auf 3 oder höher stelle, dann merke ich einen Unterschied. Ich spüre dann schon einen Unterschied zu den reinen Sensordaten.
 
Ich hab die Hz auf 960. Persönlich merke ich nen Unterschied wenn ich ExactAim und FreeMove hochstelle. Hab beides auf 0. Wenn ich das auf 3 oder höher stelle, dann merke ich einen Unterschied. Ich spüre dann schon einen Unterschied zu den reinen Sensordaten.


Edit: Habe mir gestern das Steelseries 4HD Pad gekauft. Wird Morgen ankommen, wie ich Amazon kenne, dann werde ich ein QcK vs. 4HD Test machen

mfg
 
Kurze Frage: Werden bei euch die Settings auch nicht übernommen, wenn ihr den PC neu startet oder etwas länger aus habt?
Über nacht ist mein komplettes Profil 1 verschwunden und die ursprünglichen Einstellungen sind wieder da. Ich dachte, die Settings bleiben auf der Maus gespeichert?
 
Kurze Frage: Werden bei euch die Settings auch nicht übernommen, wenn ihr den PC neu startet oder etwas länger aus habt?
Über nacht ist mein komplettes Profil 1 verschwunden und die ursprünglichen Einstellungen sind wieder da. Ich dachte, die Settings bleiben auf der Maus gespeichert?

Also bei mir wird da nichts gelöscht. Installier mal Treiber neu und setzt das Profil auf der Maus zurück.
 
Kurze Frage: Werden bei euch die Settings auch nicht übernommen, wenn ihr den PC neu startet oder etwas länger aus habt?
Über nacht ist mein komplettes Profil 1 verschwunden und die ursprünglichen Einstellungen sind wieder da. Ich dachte, die Settings bleiben auf der Maus gespeichert?

hatte ich auch am anfang. hab dann mal die software neu installiert und nen anderen usb-port ausprobiert.

danach hats funktioniert.

woran es letztendlich gelegen hat, kann ich dir aber auch nicht sagen.

MfG
 
hatte ich auch am anfang. hab dann mal die software neu installiert und nen anderen usb-port ausprobiert.

danach hats funktioniert.

woran es letztendlich gelegen hat, kann ich dir aber auch nicht sagen.

MfG

Ich glaube, dass es eher ein Softwarefehler ist... Bei mir tritt es wie gesagt net auf.

Habt ihr Win 7?
 
denke da auch an einen software fehler, meine g9 hat so einen internen speicher auf dem meine profile abgespeichert sind
habe auch nach dem einstellen die software runtergeschmissen und die maus danach schon öffters
vom usb gehabt, ist aber alles noch da.
denke das wird bei der xai ähnlich sein, die hat doch einen internen speicher?

gruß PIX
 
nabend allerseits!

erst einmal darf ich nochmal ein großes lob an den threadersteller aussprechen: wirklich schöne übersicht!



ich hätte da aber noch 2 kleine anmerkungen bzw. fragen:

1. das allererste bild im 1. post is so weit ich weiß gar keine xai sondern ne kinzu oder? vllt kann man das ja noch ändern :)


2. blue gun kannst du vllt noch ein vergleichsbild machen von kone und xai von der tischkante aus damit man die beiden "hintern" ein wenig besser vergleichen kann? mir gefällt nämlich das hinterteil meiner kone nich so richtig und ich wüsste gerne wieviel unterschied da in sachen höhe und breite vorhanden ist. ich hab leider nicht die möglichkeit hier in nen laden um die ecke zu gehen und beide mal aus der nähe anzuschauen :/


3. sind die mausfüße von kone und xai eigentlich vergleichbar? ich hatte mal kurz die kinzu und die wollte leider auf meinem qck überhaupt nicht rutschen. das war fast wie schmirgelpapier. bei der kone, genauso wie bei meiner alten mx518 flutscht das fast von alleine




mfg
 
Also,

1. Das erste Bild ist keine Xai, stimmt, Kinzu und Xai sind fast identisch nur Xai hat mehr DPi und nen Bildschirm unten und das kleine Lämpchen unterm Scrollrad. Werde ich gleich ausbessern. Danke

2. Kann ich heute nich machn sry, viel zu organiseiren und so, werde ich aber die nächsten TAge nachholen.

3. Die Xai läuft auf dem QcK Mini sehr gut, hab mir aber wie im review beschirben ein 4HD bestellt. Kannst ja bis morgen warten, dann steht da schon ein neuer Vergleich QcK vs. 4HD.

Ich hoffe ich konnte helfen, das Bild editiere ich morgen rein!


mfg
 
Klingt super! Danke schonmal!

Beim bild sind mir halt als erstes die fehlenden seitentasten aufgefallen, deshalb wollte ich das nur anmerken :)
 
Klingt super! Danke schonmal!

Beim bild sind mir halt als erstes die fehlenden seitentasten aufgefallen, deshalb wollte ich das nur anmerken :)

Mir ist das fehlende Lämpchen aufgefallen ;).

Edit: Das ist nämlich das einzige Bild, außer das von PCGH mit dem Bildschirm, das ich aus dem Internet habe. Alle Screens und BIlder sind von mir



Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ihr hattet alle einen guten Rutsch. :)

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, das Reviev zu tippen. Dennoch ist mir heute etwas merkwürdiges aufgefallen:

Steelseries geben ja an, dass es empfohlen ist die Windows-Sensitivität auf 6 von 11 sowie die Sensitivity ingame auf 1 zu stellen und dann die Geschwindigkeit über die CPI-Einstellung zu tätigen.
In CS 1.6 kann ich das zumindest knicken: Es führt zu einer _enormen_ negativen Beschleunigung. 1x Mauspad mit voller Pulle entspricht ca. 0,75 Drehungen, während ich langsam fast 2 schaffe. Je schneller ich die Maus bewegt habe, desto langsammer ging das Crosshair.
Dann bin ich in Windows, habe die CPI auf 100 herabgesetzt und den gleichen Test gemacht: Maus an der Tastatur "angelegt" und total weggerissen und danach langsam wieder zur Tastatur geschoben. Bis auf ein paar Pixel, die fehlten, entsprachen beide Mausbewegungen der gleichen Cursorbewegung, also quasi keine Beschleunigung.
In CS jedoch immernoch locker 2-fache negative Beschleunigung.

Des Pudels Kern: Einmal die Maus resetet (load defaults, wenn ich nicht falsch liege), die Steel Software auf, 1800 cpi, Windows 4/11 und Sense Ingame wieder eingestellt und schon ist die negative Beschleunigung weg... Ich frage mich da sehr, ob es einen Sinn hat oder es einfach ein Bug in CS 1.6 ist.

Mit der von Steelseries empfohlenen Einstellung war es jedoch unspielbar, da man keinerlei Gefühl für das Crosshair entwickeln konnte. Sehr schlecht also. ;)

Ist euch sowas auch schon aufgefallen?

Was mir jedoch immer mehr auffällt: ExactAim und FreeMove haben ihre Berechtigung: Auf 0 spielt es sich wesentlich angenehmer als mit 5 oder noch mehr.
Hingegen arbeitet es sich in Photoshop mit höheren Einstellungen um Welten smoother. Es macht also durchaus alles Sinn. :)
 
Frohes neues Jahr wünsche ich euch erst einmal.

Ich habe mir auch die XAI Steelseries gekauft. Bin jetzt zwar nicht der Pro-Gamer, wollte aber mal wieder ne kabelmaus haben .
Bisher enttäuscht mich die Maus aber nur.
Am Pc angeschlossen, braucht dieser ca. 5min um zu booten.
Desweiteren kann ich im Windows dann nichts anklicken. Bewegen lässt sich die Maus, aber weder rechts noch links klick funktionieren. Die Software habe ich schon mehrmals deinstalliert und wieder aufgespielt. Keine Verbesserung. Dann habe ich die Einstellungen direkt an der Maus vorgenommen. Mit dem Ergebnis, dass nach jedem booten die Profile weg sind.
Ich bekomme die Maus nur ordentlich ans laufen, wenn ich warte bis Windows gestartet ist, und ich die Maus erst dann an meine Logitech G19 anschließe. An einem anderen USB-Port ist kein betrieb möglich. Dann bleibt die Maus irgendwie hängen.
Am unteren Display der Maus steht dann FW. 1.4.2 und Sie funktioniert gar nicht.
Im normalen betrieb steht dort ja Steelseries.
Mache ich irgendetwas falsch??? Würde die Maus gerne behalten, da Sie super in der Hand liegt, wie ich finde.

Zu meinem System:

Mainboard: Gigabyte P35Ds4 rev.2.0
Arbeitsspeicher: 4x1024Mb A-DATA EXTREME DDR2 800
Graka: Geforce 8800GTS\640MB
CPU: Core2Duo E6850
Betriebssystem: Windows 7 32Bit
Ich habe überall die neuste Software, Firmware drauf. Sämtliche Updates sind auch aufgespielt.

Hoffe auf Hilfe.

Stefan0611
 
Zurück