usb-WLAN adapter?

JaySee

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe (wieder mal) ein Problem. Ich suche für meinen Rechener einen WLAN-Adapter per usb. Anderes LAN ist keine alternative.Worauf muss ich achten? Lohnt sich 300Mbit/s?

Ich bitte um allgemeine Tipps, genaue sticks würde ich gerne selber suchen.

WLAN-Router ist der t-online Speedport W503V.

Ich nutze Internet auch zum Online-Spielen.

Danke im Vorraus.

Ich persönlich würde dir zu einem Stick mit 300 MBit/s raten. Mein Router ist der kleine Bruder von deinem, ein W501V. Dieser ist leider nur in der Lage, 802.11g-Signale auszusenden. Früher hat mich das nicht gestört, da mein damaliger W-LAN Stick von AVM auch nur 54MBit/s unterstütze.

Mittlerweile habe ich einen neuen Laptop, der über eine integrierte 802.11n-Antenne verfügt. Da die Krux jedoch der Router ist (und ich keinen neuen kaufen möchte), macht zwar normales Surfen im WLAN keine Probleme. Sobald man jedoch etwas runterlädt, fällt einem die etwas geringe Leistung von etwa 600KByte/s (also effektiv DSL 5Mbit/s) ein wenig auf; stark störend ist dies beim streamen von Videos. YT-720p-Videos werden (manchmal) noch ohne ständiges Puffern angezeigt, aber wehe, man stellt auf 1080p... Nervt furchtbar!

Wenn du zockst, solltest du, insbesondere wenn es Shooter wie BFBC2 sind, unbedingt zu einem Modell mit 300MBit/s greifen!
Also wenn schon denn schon. Ich würde an deiner Stelle einen Stick mit 300Mbit/s nehmen!:daumen:

Da simtm bei Dir aber irgendwas nicht. Bei "normalem" WLAN hast Du 54mbit, und wenn Du dann nur 5mbit hast, hast Du halt ne schlechte Verbindung. Ich hab DSL6000 und per WLAn auch volllen Speed, sofern der jrweilige Download-Server die bandbreite bietet.

so oder so wäre auch die Frage, um welches DSL es geht. 6000? 16000? Mehr?

Höchst wahrscheinlich hat er nur maximal 16000er DSL von der T-Com, weil das Gerät W503v nur ein ADSL2+ Modem integriert hat.

Ich würde aber auch einen 300MBit/s Stick empfehlen.
Meistens, das ist zumindestens meine Vermutung, ist der Router Schuld.
Ich habe gestern an meinem Notebook mit einem 300MBit/s Stick getestet und in der Software Oberfläche steht was von 216MBit/s Geschwindigkeit.
Suche ich nun einen Speedtest auf, komme ich aber nur auf 26Mbit/s (VDSL50).
Bei dem integrierten WLAN-Chip komme ich nur auf maximal 20Mbit/s.

Ich habe mir übrigens den TP-Link TL-WN821N für 11,06€ geholt.

PS: 900ster Post im PCGH-Forum :)

Danke für die antworten ich denke ich habe mich entschieden.
@ Herbboy: Offiziel handelt es sich um 16000 kommt nicht ganz an.

Zurück