USB Verbindungsabbrüche

EliasKegek

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

seit ca drei Wochen habe ich das Problem das egal ob beim zocken oder nur surfen alle meine USB geräte gelegentlich die Verbringung verlieren.
Beim zocken bekomme ich dann immer für 5-15 sek ein Standbild bis sich alle USB geräte wieder initialisiert haben.
Danach ist erstmal wieder ruhe. Manchmal für ne Stunde manchmal einen ganzen Tag lang.

Folgende USB geräte sind angeschlossen:

kabel Tastatur, Funkmaus und funk Headset, und ein RGB Headsethalter.

Das einzige was ich bisher gemacht habe ist alle Energiesparoptionen der USB hubs auszuschalten. (Keine veränderung)
Es Spielt sich keine Rolle in welchen Hubs die geräte gesteckt sind.

Meine Hardware:
MSI pro b650s WiFi
Ryzen 5 7500f
Rtx 4070ti MSI
64 GB DDR5 RAM

Betriebssystem
Windows 11 home

Ist der Chipsatztreiber aktuell, von AMD laden, nicht vom Boardhersteller.
Ich weiß nicht ob er es war während der Probleme.
Zumindest habe ich am Samstag erst noch den Treiber über die AMD Seite aktualisiert.
Jetzt bin ich spontan in den Urlaub gefahren.

Rückblickend betrachtet wäre es wohl besser gewesen die Frage erst zu stellen eben ich wieder Zugang zum Rechner habe :D

Aber ich wollte schonmal ein paar Ideen sammeln um am Tag der Rückkehr direkt loszulegen mit der Fehler suche bzw Behebung.

Hast du für die RGB vom Headsethalter eine Software am laufen? Z.B. iCUE, Armoury Crate oder Mystic Light sie haben kein guten Ruf und fallen öfter als Fehlerquelle in Erscheinung.

Hast du für die RGB vom Headsethalter eine Software am laufen? Z.B. iCUE, Armoury Crate oder Mystic Light sie haben kein guten Ruf und fallen öfter als Fehlerquelle in Erscheinung.
I cue ja jetzt wo du es sagst kommt es auch ungefähr vom zeitlichen wie ich mir den ständer angeschafft habe hin.
Hatte die Software davor aber auch schon für mein Headset und meine Tastatur
Da gab es kein Problem
Zeitgleich mit den ständer habe ich meine USB hab's im BIOS dauerhaft aktiviert das sie auch Strom im ausgeschalteten Zustand liefern

icue ja jetzt wo du es sagst kommt es auch ungefähr vom zeitlichen wie ich mir den ständer angeschafft habe hin.

Zu dem Halter von Corsair gab es schon mehrere Threads hier, es ist nicht unwahrscheinlich das es an dem Ding liegt.
Der komische Ständer versursacht nur Probleme! Weg mit dem Ding und dann läufts. Vlt mal schauen obs mittlerweile ein Firmwareupdate gibt? Corsair muss da doch mal reagieren auf dieses fehlerhafte Produkt.

Der komische Ständer versursacht nur Probleme! Weg mit dem Ding und dann läufts. Vlt mal schauen obs mittlerweile ein Firmwareupdate gibt? Corsair muss da doch mal reagieren auf dieses fehlerhafte Produkt.
Liegt es wirklich am ständer? Das ist echt tragisch.
Zurück kann er leider nicht wirklich von zweiter Hand.
Jetzt weiß ich auch warum der Weg sollte
Weil so an sich ist der schon schick. 😅

Versuch mal als Alternative zu iCUE die Software SignalRGB oder OpenRGB aus.
Ob das schon reicht um dein Headsethalter weiter zu benutzen ist fraglich. Es wird an den USB Controller im Headsethalter liegen das zu den Verbindungsabbrüche kommt. Aber SignalRGB und auch OpenRGB sind gute Steuerungs-Programme und brauchen weniger Ressourcen und machen das System nicht instabil!
Liegt es wirklich am ständer? Das ist echt tragisch.
Zurück kann er leider nicht wirklich von zweiter Hand.
Weil so an sich ist der schon schick. 😅
Schreib uns mal die Serien-Nr. von den Ding auf. Nicht das er zu ein Wanderpokal wird und wir jetzt Einmal in Monat USB Verbindungsabbrüche mit Headsethalter haben...:klatsch:

Hab sogar einen der Threads gefunden^^
Schreib uns mal die Serien-Nr. von den Ding auf. Nicht das er zu ein Wanderpokal wird und wir jetzt Einmal in Monat USB Verbindungsabbrüche mit Headsethalter haben...:klatsch:
Das ist ne gute Idee.

Der wird wohl das gleiche Problem gehabt und den Ständer als Bösewicht entlarvt haben.

Aber ernsthaft, der wird das verursachen, in einigen Foren klagen die Leute über Usb Probleme mit dem Gerät.
Ich weis zwar nicht wie der Support von Corsair ist, aber ich würd denen ne Mail schreiben, was die dazu sagen. Wsl wirds denen aber wurscht sein...

Könnte auch der Dauerbetrieb im UEFI vom USB, mit den Autostartfunktionen von UEFI und Windows zusammenhängen?
Deaktiviere mal zum Testen im UEFI und Windows die Schnellstartfunktionen.

Versuch mal als Alternative zu iCUE die Software SignalRGB oder OpenRGB aus.
Ob das schon reicht um dein Headsethalter weiter zu benutzen ist fraglich. Es wird an den USB Controller im Headsethalter liegen das zu den Verbindungsabbrüche kommt. Aber SignalRGB und auch OpenRGB sind gute Steuerungs-Programme und brauchen weniger Ressourcen und machen das System nicht instabil!

Keine sorge der ständer wird nicht zum Wanderpokal optisch macht er dennoch was her auch ohne RGB der wird da stehen bleiben nur halt nicht angeschlossen.
Der wird wohl das gleiche Problem gehabt und den Ständer als Bösewicht entlarvt haben.

Aber ernsthaft, der wird das verursachen, in einigen Foren klagen die Leute über Usb Probleme mit dem Gerät.
Ich weis zwar nicht wie der Support von Corsair ist, aber ich würd denen ne Mail schreiben, was die dazu sagen. Wsl wirds denen aber wurscht sein...
Denen werde ich ne schöne Infomail zukommen lassen ;D
Könnte auch der Dauerbetrieb im UEFI vom USB, mit den Autostartfunktionen von UEFI und Windows zusammenhängen?
Deaktiviere mal zum Testen im UEFI und Windows die Schnellstartfunktionen.
Kannst du das nochmal für einen schreiben der keine Ahnung hat (wie mir)? 😜
Haha nur Bahnhof verstanden

Der Schnellstart lässt sich über die Systemsteuerung aktivieren oder deaktvieren. In der Kategorie "Energieoptionen" kann die Schnellstart-Funktion ein- oder ausgeschalten werden.

Systemsteuerung.jpg

Die Option "Schnellstart" ist standardmäßig unter Windows ausgegraut. Um die Option ändern zu können, muss lediglich auf den Link "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" geklickt werden.

Windows Schnellstart.jpg

Wo genau bei dir im UEFI/BIOS die Schnellstart Funktion zu finden ist weis ich nicht. Da müsstest du dich durch suchen. Leider ist mal wieder das Handbuch für das MB keine Hilfe (Warum wird da nichts mehr zu dem UEFI geschrieben...? Traurig!!!).
Oder kann ein kluger Kopf aus der Community sagen wo er bei sein MSI PRO B650-S WIFI nach sehen sollte!?

Zurück