USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

nur können diejenigen, die einen Standard festlegen niemanden zwingen nur noch diesen zu nutzen. Wäre schön, geht aber nicht, sonst wäre usb 3 auch flächendeckend vorhanden.
ich würde sagen, erst mal ein Jahr warten und dann gucken, was bei rauskommt. Noch steht nicht mal fest, ob diese Form überhaupt kommt.
 
AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

Also wie immer... sich ne Tasse Tee holen und entspannen. ^^
 
AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

Richtig.
Man hatte ja auch mal versucht Lichtwellenleiter in den USB Standard mit reinzubekommen. Hatte sich auch nie durchgesetzt, da zu teuer und eventuell nicht kompatibel. Wurde dann glaube ich ein seperater anschluss, der aber auch nie den Markt wirklich erreichte.
 
AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

"... und warum sollten wir dafür alle Lizenzgebühr zahlen an den (fauligen) Apfel?" Sollen wir eben nich aber da Apple einfach nur Geldgeil ist wird es keine andere Möglichkeit geben und somit wird auch Thunderbolt eine Randerscheinung werden, wenn Er es nicht schon ist.

Thunderbolt ist eine Entwicklung von Intel (übrigens mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Basis von Arbeiten an USB3) und erfordert keine Lizenzgebühren, "nur" vergleichsweise teure Controller und Kabel... :rollen:
 
AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

Bist du sicher? Soweit mir bekannt ist es eine Entwicklung von Intel UND Apple und die lassen sich das sicherlich auch bezahlen ;)
 
AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

Apple hatte nur zu Beginn die Exklusivrechte, mehr nicht.
 
AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

Möglich, dass Apple Lizenzgebühren für den Stecker verlangt, schließlich wurde der mini-display-Port maßgeblich von denen (mit)entwickelt. Aber die sollten nicht hoch sein und würden z.B. bei Grafikkarten auch anfallen. An der technischen Entwicklung von Thunderbolt war Apple jedenfalls nicht beteiligt und ich hätte auch nichts davon gehört, dass Intel im Auftrag Apples daran gearbeitet hat. Logischer wäre auch eine win-win Situation ohne finanziellen Austausch: Apple bekam eine hochperformante Schnittstelle, die all das konnte, was man bei USB3 vermisste und Intel hatte eine gute Gelegenheit, die Technik, die für USB3 nicht rechtzeitig fertig wurde, doch noch in ein gewinnbringendes Produkt einfließen zu lassen.
 
AW: USB verabschiedet sich mit Version 3.1 von der Abwärtskompatibilität - Neue Stecker kommen

Ist USB 3.0 mittlerweile dort wo USB2.0 heute ist?
Nein, noch lange nicht.

Viele MoBos bieten noch 2x/4x3.0 an, von Notebooks ganz zu schweigen. Smartphones, Tablets?
Nada, niente, nichts.
Ist USB3.0 schon fertig?
Nein, Hubs sind bis heute nicht spezifiziert, man könnte nun dank vollduplex auch Switche bauen. Theoretisch.

Adapter, genau so schlimm wie der PS2 zu USB.

Zum Einstecken, guckt euch mal an welche Löcher auf welcher Seite mit Plastik gefüllt sind.
Und dann die Ports am PC.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück