USB Strom von P8P67 Deluxe weg und Bild Freeze

Ragefire

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich habe so richtig viel in neues System investiert und stelle fest, ich hätte beim alten bleiben sollen.
Das ist mein neues System ; Board: Asus P8P67 Deluxe, Geforce GTX 470 von MSI, Corsair Vengeance 2x4 GB DDR3 1600 CL2 RAM, Intel Core I7 2600K, Prolimatech Genesis CPU Kühler, Soundblaster X-Fi , Corsair SSD Force 60 GB, und 4 HDD Festplatten von Samsung und eine Western Digital. Netzteil ist BeQuiet! Straight Power 650 Watt.
Nun zum PRoblem; Ich habe alles im UEFI auf Default, Sound onboard ist aus, und der Marvel Controller auch, und Firewire. Sprich das Zeug was ich nicht brauche. Das System ist im AHCI mode installiert und Win7 64 bit läuft als OS. Nach einer unbestimmten Zeit geht der STrom auf meinem Microsoft Keyboard X4 aus und die Maus Cooler Master Advanced Sentinel geht auch aus, und alle anderen USB sachen auch. Der Bildschirm friert ein egal was ich spiele oder auch wenn ich im Windows bin und nichts mache. Ein Ausschalten und neustarten bleibt dann nur noch übrig.

Das Netzteil läuft Problemlos auf meinem anderen System mit einem Asus P5Q, Core2Quad Q9500 Stepping E0, 2x2 GB OCZ REAPER DDR2 800 CL2, Geforce GTX 470 und 5 HDD´s.
Braucht das Board wirklich mehr Leistung als 650 Watt mit meinen Komponenten? So ein Phänomen hatte ich die letzten 11 Jahren nicht, und ich schraube schon seit 10 jahren an den PC´s. Habt ihr eine Lösung was das PRoblem sein könnte? Hab mir doch mal ein neues Corsair HX 850 Watt netzteil mal bestellt, da der Support typ von Asus meinte es liegt am Netzteil. Rufe ich bei BeQuiet an, meinen die das liegt am Board.

Naja, ob es jetzt das NT oder MoBo ist, gute Frage.
Hab ne ähnliche Config:

-Gigabyte p67 UD7 B3
-16GB CORSAIR CL9 Dominator PC3-12800
-7x WDC WD20EARS 2TB und 1x 120GB SSD Corsair F120
-ZOTAC GTX470
-Creative Extreme Music
-G19
-MX 518

und nebenher 7x SilentWings 120er

Das alles befeuer ich mit einem StraightPower 680W und murren.

Resete mal das Bios.
Stell die SATA-Ports auf AHCI.
Wenn Du Windows gestartet hat, installier mal sämtliche Treiber, aus Systemtreiber (Mobo-CD).
Eventuell auch mal nen Bios-Update.

Hallo, die Sata Ports sind auf AHCI, und die sämtlichen Treiber sind auch installiert. Wie gesagt, ich mach das schon seit 10 jahren, also kenne ich mich mit system aufsetzen und hardware anschliessen aus. Aber man lernt ja nie aus. Du hast ein Gigabyte board ich glaube da liegt auch der unterschied ;-) Ich war Asus immer treu, fing alles mit dem Asus A7V an. Wenn ich jetzt herausfinden sollte das es an dem Asus board liegt, dann endet für mich die Asusära. Achja, ich habe sämtliche Biose schon ausprobiert die Asus auf der Seite anbietet, es ist immer das selbe Phänomen. Was ich noch vllt. ausprobieren werde ist, den C3 und C6 sendebericht auszuschalten. Hab mal beim googeln etwas ähnliches gefunden, mal sehen ob das vllt. hilft.

hi - ich hatte genau dasselbe problem mit einer ähnlichen systemzusammenstellung. Ich hab lange im internet gesucht und alles mögliche ausprobiert, was letztlich geholfen hat war im bios den Ram manuell auf 1066 zu setzen. Das ist zwar ärgerlich aber seitdem läuft mein system komplett stabil durch (24/7). Probiers einfach mal aus und berichte.

Mein system:
P8P67 (die 3er Revision mit dem 1305 bios)
i5 2500K
4x4 corsair ram (1333 - Standard-corsair, kein vengeance o.ä.)
5770 ati graka
550W corsair netzteil (mein system zieht maximal 250W)
alles richtig gut gekühlt mit Luft

Hi, danke für dein Interess an meinem Hardwareproblem, inzwischen habe ich ein Corsair HX 850 Watt Netzteil und bisher keine aufhänger mitm System. Davor mit anderen Netzteil hatte ich den C3 und C6 Sendebericht ausgeschaltet im UEFI und es lief auch anstandslos. Nun sind C3 und C6 aktiviert und läuft trotzdem mit dem neuen netzteil. Vllt. lag es am NT oder was auch immer. Jedenfalls läuft jetzt alles super. Danke für die Antworten. :daumen:

Das Netzteil war von BeQuiet Straight Power 650 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon eine Zeit her, als dieser Thread eröffnet wurde aber ich bin drauf gestossen weil ich ganz genau das gleiche Problem habe. Random Freeze bei gleichzeitigem stromverlust sämtlicher USB Verbindungen. Ich habe so wie es scheint zumindest bei mir den Fehler gefunden aber noch nicht beseitigen können. Nachdem ich bisher täglich 1-2 Freeze hatte, läuft der Rechner nun wieder seit 14 Tagen Stabil. Was ich gemacht habe war, eines der beiden RAM Module testweise auszubauen...und siehe da? Läuft wieder alles prächtig.

Ich hatte einen Ram Defekt vermutet (Durch Memtest und Windows Speichertest lies sich dies jedoch nciht belegen) und baute daher eines der beiden RAM Module aus. Der Rechner lief dann wieder prächtig und ich bin davon ausgegangen, ich hätte zufällig das defekte Modul erwischt. Ich wollte aber ganz sicher gehen und habe nach einer Woche die beiden Ram Module gewechselt...entgegen meiner Vermutung lief der Rechner aber nach wie vor Stabil. Ergo: Im Einzelbetrieb läuft der Rechner bei beiden Modulen super, erst wenn sie im Dual-Channel Mode sind, gibts ärger. Das komische ist wie ich finde, dass der Fehler erst drei Monate nachdem ich den REchner zusammen gebaut habe, aufgetreten ist und nich von Anfang an da war. Ich bleib an dem Thema dran.

Ich habe auch ein Random USB-Power-Off mit System-Slowmotion-Freeze mit meinem P5Q in Windows 7 HP 64 Bit. Bis jetzt habe ich noch keine Lösung des Problems.

Zurück