USB-Sticks nach nutzung am TV schreibgeschützt.
Heyho Leute,
ich hab 2 64GB USB 3.0 Sticks von SanDisk (Sandisk Ultra USB 3.0 64GB).
Beide weisen nach der Nutzung am TV das gleiche Problem auf:
Beim anschließen an den PC sind beide schreibgeschützt, habe keinen Zugriff mehr darauf und kann sie formatieren geschweige denn darauf zugreifen.
Folgende Lösungsansätze hab ich ausprobiert:
Die Registry umgeschrieben wie man es über google finden kann.
Per CMD versucht das ganz zu entfernen.
Beide USB Sticks haben KEINEN Schalter oder Knopf für einen Mechanischen Schreibschutz!
Das HP USB Tool hab ich auch ausprobiert, das bringt es auch nicht.
Ich hoffe ihr habt noch Lösungsansätze.
M.f.G.
Dex
Heyho Leute,
ich hab 2 64GB USB 3.0 Sticks von SanDisk (Sandisk Ultra USB 3.0 64GB).
Beide weisen nach der Nutzung am TV das gleiche Problem auf:
Beim anschließen an den PC sind beide schreibgeschützt, habe keinen Zugriff mehr darauf und kann sie formatieren geschweige denn darauf zugreifen.
Folgende Lösungsansätze hab ich ausprobiert:
Die Registry umgeschrieben wie man es über google finden kann.
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\StorageDevicePolicies den Wert dort auf 0 setzten
Per CMD versucht das ganz zu entfernen.
1. USB-Stick formatieren
Zwar gehen euch die Daten bei einer Formatierung flöten, aber dafür könnt ihr anschließend den Stick weiter benutzen. Ihr müsst euch demnach sicher sein, dass ihr wirklich alle Daten auf dem USB-Stick löschen wollt. Habt ihr euch damit abgefunden, folgt diesen Schritten:
Öffnet mit der Eingabe von „CMD“ in das Startmenü die Kommandozeile
Gebt nun „diskpart“ in die Kommandozeile ein
Diskpart startet, dies kann einige Sekunden dauern
Listet alle installierten Datenträger über die Eingabe von „lis dis“ auf
Wählt den USB-Stick mit Schreibschutz über „sel dis x“ aus (x entspricht der Datenträger-Nummer des Sticks)
Gebt „clean“ ein
Erzeugt eine primäre Partition auf der Festplatte mit „create partition primary“
Wählt mit „select partition 1“ die neu erstellte Partition aus
Mit „format fs=FAT32 quick“ formatiert ihr den USB-Stick
Wählt „active“
Der Stick sollte nun platt sein und kann erneut benutzt werden. Um künftig diesen Aufwand und den damit einhergehenden Verlust aller Daten des USB-Sticks zu vermeiden, könnt ihr entweder jedes Mal den Stick sachgemäß abmelden und „sicher entfernen“. Oder aber, bevor ihr an einen anderen PC geht, falls ihr es einmal vergessen habt, zurück an den Ursprungsrechner und auf abmelden gehen.
Zwar gehen euch die Daten bei einer Formatierung flöten, aber dafür könnt ihr anschließend den Stick weiter benutzen. Ihr müsst euch demnach sicher sein, dass ihr wirklich alle Daten auf dem USB-Stick löschen wollt. Habt ihr euch damit abgefunden, folgt diesen Schritten:
Öffnet mit der Eingabe von „CMD“ in das Startmenü die Kommandozeile
Gebt nun „diskpart“ in die Kommandozeile ein
Diskpart startet, dies kann einige Sekunden dauern
Listet alle installierten Datenträger über die Eingabe von „lis dis“ auf
Wählt den USB-Stick mit Schreibschutz über „sel dis x“ aus (x entspricht der Datenträger-Nummer des Sticks)
Gebt „clean“ ein
Erzeugt eine primäre Partition auf der Festplatte mit „create partition primary“
Wählt mit „select partition 1“ die neu erstellte Partition aus
Mit „format fs=FAT32 quick“ formatiert ihr den USB-Stick
Wählt „active“
Der Stick sollte nun platt sein und kann erneut benutzt werden. Um künftig diesen Aufwand und den damit einhergehenden Verlust aller Daten des USB-Sticks zu vermeiden, könnt ihr entweder jedes Mal den Stick sachgemäß abmelden und „sicher entfernen“. Oder aber, bevor ihr an einen anderen PC geht, falls ihr es einmal vergessen habt, zurück an den Ursprungsrechner und auf abmelden gehen.
Beide USB Sticks haben KEINEN Schalter oder Knopf für einen Mechanischen Schreibschutz!
Das HP USB Tool hab ich auch ausprobiert, das bringt es auch nicht.
Ich hoffe ihr habt noch Lösungsansätze.
M.f.G.
Dex