USB Headset und Soundkarte

Akimbo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hay so ihr Experten ich habe mir ein Headset von creativ geholt das tactic 3 d rage mit USB bringt da überhaupt eine soundkarte noch was oder ist die überflüssig . Danke in vorraus

Dein Headset hat eine interne USB Soundkarte, deine extra Soundkarte im PC wird dann deaktiviert, dabei.
An einem Headset bringt eine Soundkarte meist auch nichts, die klingen eigentlich ausnahmslos sehr bescheiden.

Eine Soundkarte lohnt sich nur mit einem guten Kopfhörer/Verstärker am PC.

Grundsätzlich ist jedes Headset schlecht, wenn man Musikhören will.

Ich bin da sehr heikel (Super Anlage, die nur echte Audio CDs spielt, in Ermangelung eines Plattenspielers), aber zum Spielen find ich mein an sich grottig klingendes Headset (Plantronics Gamecom 780) Spitze.
Alles ist super ortbar, und für Schüsse/Explosionen/Was man sonst in Spielen hört steht es mMn einem guten Kopfhörer um nichts nach, da das nicht wirklich anspruchsvolle Geräusche sind...

Ich habe für das Headset 77 Euro bezahlt und es ist 7.1 dachte das ich bei creativ nichts falsch machen konnte

Ich bin da sehr heikel (Super Anlage, die nur echte Audio CDs spielt, in Ermangelung eines Plattenspielers), aber zum Spielen find ich mein an sich grottig klingendes Headset (Plantronics Gamecom 780) Spitze.
Alles ist super ortbar, und für Schüsse/Explosionen/Was man sonst in Spielen hört steht es mMn einem guten Kopfhörer um nichts nach, da das nicht wirklich anspruchsvolle Geräusche sind...

Die Aussage halte ich grundsätzlich für falsch. Gerade auch in Spielen sind oft Zwischensequenzen mit Musik hinterlegt. Inwiefern der bessere Sound eines guten Kopfhöhrers beim Spielen hilft ist eine andere Frage.

Das Headset das du dir besorgt hast ist milde gesagt nicht das Gelbe vom Ei.
7.1 ist kein Qualitätsmerkmal und wird obendrein in diesem Fall nur durch Software hochgerechnet.

Ein Superlux 681 Evo (oder Konsorten wie der Monoprice) in Verbindung mit einer Xonar DGX und beispielsweise einem Zahlam-Mic spielt das Creative an die Wand. Wenn du noch Rückgaberecht hast würde ich den Creative zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal gelesen das die Soundkarte von creativ ich glaube soubdblaster z schon eine hochwertige Karte ist und ich dachte deswegen das headset auch super ist

Ich habe selber 2 Creative Headsets gehabt, alle nach nem halben Jahr auseinandergebrochen, mein Kumpel hatte nachn paar wochen kabelbruch. letztendlich habe ich mir ein vernünftigen KH geholt ;D

Also ich habe mal gelesen das die Soundkarte von creativ ich glaube soubdblaster z schon eine hochwertige Karte ist und ich dachte deswegen das headset auch super ist

Die Soundblaster Z kenne ich nicht, das Headset ist jedenfalls Preis/Leistungs technisch schlecht. (Ich vermeide hier den Begriff Schrott, den könnte man aber auch verwenden, wenn du weißt was ich meine :D )

Nein, die Soundblaster Z ist unterer durchschnitt.. ne 56-60€~ Xonar DX ist klanglich besser/sauberer^^
Ein Headset ist auch nicht automatisch toll, nur weil 2 Wörter auf der Verpackung stehen.

Das creativ headset hatte ich auch mal....das doch der letzte crap.... Probe gehört > eingepackt > zurück gegeben.

Seit neustem habe ich auf Empfehlung der netten Leute hier ein monoprice mit xonar Karte sowie reloop mic.

Da hast für weniger Geld um Welten besseren klang.

Also ich muss ehrlich gestehen, dass mein Creative Soundblaster Tactic3D Sigma (:ugly:) mit der USB Soundkarte gar nicht sooo schlecht war.
Verglichen zum Custom One Pro, das 3x so viel kostet war es eben deutlich schlechter, dank des Metallrahmens aber stabil (was bei vielen anderen HS nicht der Fall ist)
und mit Equalizer Manipulation doch ertragbar, eben das, was man für 50 Euro erwarten kann.

Dazu muss ich aber sagen, dass das HS an meiner DX grottenschlecht geklungen hat und ein Superlux sicher die bessere Wahl ist ;)

Zurück