USB-Festplatte setzt BIOS zurück...

tarnari

PCGH-Community-Veteran(in)
USB-Festplatte setzt BIOS zurück...

Huhu Leutz!

Meine Hardware könnt ihr ja unten sehen.
Ich besitze nun seit einiger Zeit eine externe Festplatte mit USB-Anschluss von Western Digital, WD Elements mit einem Terrabyte...

Wenn ich es mal vergesse, den Strom abzuziehen oder alternativ das USB-Kabel dann setzt sich beim nächsten Einschalten das BIOS zurück.... :huh:
Jedes mal wenn also die Festplatte am PC hängt habe ich einen BIOS-Reset nach einem erneuten Start des Rechners.
Das trifft aber nur auf die OC-Einstellungen zu...

Hat jemand ne Idee, warum das passiert, oder anders wie ich es verhindern kann?^^

Es ist ja nicht so schlimm. Aber auf jeden Fall nervig...

Hm, jemand n Tipp?
Danke euch...
 
AW: USB-Festplatte setzt BIOS zurück...

Jap, genau...

P35 DS3.
Ich finds ziemlich merkwürdig...
Vor allem weil nicht alles resettet wird. Lüftersteuerung, Boot Reihenfolge, blablabla... bleibt alles bestehen.
Nur eben die OCs nicht....
Da ist es aber auch nicht so, dass er den FSB zurücksetzt oder dergleichen. Die Overclockingfunktionen stehen dann auf "Auto". Werte sind zwar eingestellt, aber durch "Auto" läd er eben die Standardwerte...
 
AW: USB-Festplatte setzt BIOS zurück...

also die bioswerte bleiben, nur die MIT-werte setzen sich nicht zurück
(FSB wird ausgegraut, und alles steht auf auto).
kommt mir bekannt vor.. ;-)

schon im gigabyteforum versucht? LINK

machts das auf allen usb-ports (auch auf der mainboradblende selbst)?
schon mal ein hard-cmos-clear probiert?

-Netzstecker ziehen
-Batterie rausnehmen
-2 3 mal auf den Powerknopf drücken (Reststrom)
-Netzstecker anstecken
-Batterie verkehrt herum reingeben, Powerknopf drücken und
-Cmos Reset durchführen
-Batterie richtig rein
-Rechner aufdrehen und Fehler ist weg.. ?

das "abschalten" der MIT-werte ist eine sicherungsfunktion, die das board
in bestimmten situationen auslöst, um die hardware zu schonen.
 
AW: USB-Festplatte setzt BIOS zurück...

Hey vielen Dank, das ist doch mal ein Ansatz!!!
Das werde ich sobald es geht testen und dann melde ich mich, obs geklappt hat oder nicht.

Danke dir :daumen:

Ich denke am Wochenende werde ich Gelegenheit haben.
Stay tuned^^
 
AW: USB-Festplatte setzt BIOS zurück...

also bei meinem MSi ist es so, wenn ich OC, dann setzt es beim nächsten reboot die OC settings sowieso zurück, schau doch erstmal, ob die ohne festplatte erhalten bleiben.
 
AW: USB-Festplatte setzt BIOS zurück...

Das tun sie.^^
Wie gesagt, es passiert nur, wenn ich beim Ausschalten die Platte am MoBo dranlasse.
Den Rechner habe ich so schon seit zwei Jahren laufen. Das Phänomen existiert erst seit dem ich die externe habe, bzw halt eben nur wenn sie nach dem Ausschalten und dem dann irgendwann folgenden Start noch dranne hängt.
Hängt die Platte nicht am MoBo, dann findet auch kein Reset statt.
Aber Lexx hat mich auch noch auf die Idee gebracht, die Platte mal übers Frontpanel anzuschließen. Bisher habe ich die Anschlüsse direkt am MoBo (Blende auf der Rückseite) benutzt.
Möglicherweise werden ja die USB Ports des Frontpanels anders angesprochen... zumindest musste ich die ja verkabeln, sprich es gibt noch "einen weiteren Schritt" zwischen MoBo und Platte im Gegenzug zur Rückseite.

PS: Was mir gerade einfällt... wenn ich den Rechner vom Netz nehme, sprich NT ausschalte bzw Kabel abziehe, dann habe ich einen Komplettreset.
Ich war bisher zu faul, mich darum zu kümmern, da ich den Rechner eigentlich nicht vom Netz nehme, nur wenn ich da mal saugen will oder so, bzw wenn ich den von innen reinige.
Da wird die Batterie leer sein.
Möglichweise hängt das ja zusammen...
Eigentlich kenne ich mich ja ganz gut aus. Aber so Kleinigkeiten sind dann doch manchmal noch neu^^
 
Zurück