USB Controller unknown errror

Ich würde ein Bios Update probieren.

Hattest du das Motherboard ausgebaut? Evtl. ein Abstandshalter unterm Mobo falsch gesteckt, oder irgendwo ein Kontakt zum Mobo, der einen Fehler produziert?
Ja Mobo war draussen jedoch hat es ja noch funktioniert nachdem ich es eingebaut habe. Bei Frontpanel einbau hab ich es drin gelassen. Da mein Eigenbau - Cube ein Acrylfenster auf Moboseite hat kann ich mit Sicherheit sagen das alles korrekt eingebaut sein sollte. Lediglich eine Schraube des Nothbridge Wasserkühlers ist ziemlich nahe am Board.

[QUOTE[Ist natürlich ein großer Aufwand, aber wenn selbst ein Bios-Update nicht funzt, würde ich das Mobo (besser sogar vor dem Bios Update) mit den -für den Start- wichtigsten Komponenten außerhalb des Gehäuses aufbauen.[/QUOTE]
Das möchte ich mit allen Mitteln vermeiden. Ich müsste das ganze Wasser ablassen, alles ausbauen, die Komponenten ausser halb zusammenbauen, dann Wasser wieder befüllen. Der Arbeitsaufwand wäre grösser als ich für den Zusammenbau benötigt habe (und das waren über 6h:()

Edit: gibt es zu dem "Unknown Bios error" noch einen Code?[/QUOTE]
Unknown BIOS error
Error code FFFF

Gibts irgendwo eine Anleitung wie ich mit dem Flashen/Updaten des BIOS vergehen muss:huh:

Bios Flashen:
-USB Stick mit FAT32 formatieren
-Bios Datei (*.ROM) auf Stick kopieren
-USB Stick im PC stecken lassen
-PC neu starten
-Mit ENTF-Taste in Bios ->Menü "EXIT" und "Load Setup Defaults" auswählen.
-Nach laden der Setup Default Einstellung im EXIT-Menü auf "Exit & Save Changes"
-Der PC startet neu
-Während des Einschalttests (Post-Screen) die Taste ALT+F2 drücken. Alternativ mit ENTF ins Bios und im Tools-Menü EZ Flash 2 starten. Es startet nun das Programm EZ Flash 2 (evtl. muss der Start des Programm noch bestätigt werden).
-Mit der Taste TAB zwischen den Laufwerken wechseln, bis die Bios-Datei gefunden wurde und angezeigt wird.
-Die Datei mit ENTER auswählen, die Bios Aktualisierung wird nun gestartet.
!Während des Update-Vorgangs den PC nicht neu starten oder ausschalten!
-Nach erfolgreichen Update startet der PC neu.
-Wieder mit ENTF ins Bios gehen und im Main-Menü unter Systminformationen nachsehen, ob die korrekte Bios-Version angezeigt wird, manuelle Einstellungen wieder herstellen (durch Eingabe oder unter OC-Profile ->Load from Profile 1 (oder 2)).
-Im Exit-Menü "Exit & Save Changes"
-FERTIG!
-Hoffen, dass der PC wieder startet. Wenn nicht, alle Geräte die du nicht zum starten brauchst vom Mobo abstecken.

Also dieses:
ASUSTeK Computer Inc.-Support-
dann die Version 1104 oder die Version 1402 (Beta)?

EDIT:
So ich wollte es gerade mit der 1104 versuchen jedoch komme ich nicht so weit. Weder mit ALT+F2 noch mit dem EZ Flash 2 Tool bekomme ich irgendwelche Laufwerke angezeigt stattdessen wird diese Meldung angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nach der Meldung irgendeine Taste drücke gelange ich wieder zurück ins BIOS bzw der Bootvorgang wir vortgesetzt:(

Wenn du noch die Motherboard-CD hast versuche mit dieser zu booten, evtl. wird das Bios mit der Crash-Free Funktion wiederhergestellt. So wie es aber aussieht, ist dein Bios (oder der ROM-Baustein) hinüber.

Edit: Ansonsten alle Geräte ab. Nur CPU + Kühler, Graka, 1 RAM, Systemplatte an das Mobo. Alle Komponenten vorher nochmals abbauen und neu anschließen (korrekten Sitz kontrollieren).

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aber aussieht, ist dein Bios (oder der ROM-Baustein) hinüber.

Kann das BIOS denn komplett neu aufgespielt werden? Den ROM-Baustein könnte man ja auch ersetzen wäre das empfehlenswert? (bzw mit wenig Löterfahrung überhaupt machbar?)
Ich hab nur diese CD und mit der lässt sich nicht booten:

Edit: Ansonsten alle Geräte ab. Nur CPU + Kühler, Graka, 1 RAM, Systemplatte an das Mobo. Alle Komponenten vorher nochmals abbauen und neu anschließen (korrekten Sitz kontrollieren).

Probiere das noch. Auch den korrekten Sitz der CPU überprüfen.

Kann das BIOS denn komplett neu aufgespielt werden? Den ROM-Baustein könnte man ja auch ersetzen wäre das empfehlenswert? (bzw mit wenig Löterfahrung überhaupt machbar?)
Ich hab nur diese CD und mit der lässt sich nicht booten:

Den ROM Baustein könnte man ersetzen. Sofern dieser nicht aufgelötet ist und irgendwo (ebay) zu erwerben ist ginge das auch.

Probiere das noch. Auch den korrekten Sitz der CPU überprüfen.

Wie könnte ich dass den überprüfen? CPU Kühler runter und dann schauen ob die CPU richtig im Sockel sitzt? Ich hab vor dem einbau der Wakü den CPU eigentlich immer auf dem Board gelassen (sprich er ist seit kauf nie davon getrennt worden)

Könnte man denn das BIOS neu installieren?

Das Bios wird mit dem Flashen "neu installiert". Das Bios selbst sitzt auf einem ROM-Baustein (Bios Rom). Dieser könnte ausgewechselt werden. Auf dem "neuen" ROM-Baustein, wäre dann auch wieder ein Bios drauf.

Ok. Das mit der CPU wäre dann wohl unnötig. Alles andere könntest du noch probieren.

Wie kann das BIOS denn eigentlich zerstört werden? Die Garantie ist ein zwei Wochen zuende gegangen. Kann ich vielleicht auf Kulanz hoffen:huh:

Ich werd nochmals schauen ob ich das asus crashfree bios 3 tool doch noch zum laufen kriege. (leider funktioniert ja das Asus Ez Flash 2 nicht kann ich die crashfree-funktion sonst evt irgendwie aktivieren?)

Ansonsten hol ich mir ein neues gebrauchtes Mobo. (der Chip kostet ja so um die 10Euro inkl Porto) für 20-30Euro krieg ich schon eins.

Evt find ich ja jemanden in meiner Nähe der ein P5k se hat:schief:

Danke schon mal für deine Hilfe:daumen::daumen::daumen:

Das Bios kannst du nicht aufspielen, da deine USB Anschlüsse nicht funktionieren.
Anzeichen dafür sind, dass:

-deine USB Tastatur nicht erkannt wird
-daher kannst du auch das neue Bios nicht mit dem USB-Stick aufspielen

Irgend etwas stimmt mit deinen USB Anschlüssen auf deinem Board nicht. Bist du sicher das du sie richtig angeschlossen hast?

Gruß utacat

Hast du mal alle Geräte vom Mobo abgeklemmt?
Sofern der USB Stick am Front-Panel drin war (aber ich denke mal, dass du ihn hinten am Mobo direkt angeschlossen hast!?) überprüfe utacat´s Hinweis nochmals.

Das Bios kann auch mittels Floppy oder CD geflashed werden. Brenne die Bios Rom Datei einfach auf eine CD.

So ich wollte es gerade mit der 1104 versuchen jedoch komme ich nicht so weit. Weder mit ALT+F2 noch mit dem EZ Flash 2 Tool bekomme ich irgendwelche Laufwerke angezeigt stattdessen wird diese Meldung angezeigt.

Allerdings befürchte ich, dass auch dies nicht viel helfen wird.

-deine USB Tastatur nicht erkannt wird
-daher kannst du auch das neue Bios nicht mit dem USB-Stick aufspielen

Irgend etwas stimmt mit deinen USB Anschlüssen auf deinem Board nicht. Bist du sicher das du sie richtig angeschlossen hast?

Also die vom Frontpanel? die onboardanschlüsse kann man doch gar nirgens anschliessen:huh:

Hast du mal alle Geräte vom Mobo abgeklemmt?
Sofern der USB Stick am Front-Panel drin war (aber ich denke mal, dass du ihn hinten am Mobo direkt angeschlossen hast!?) überprüfe utacat´s Hinweis nochmals.
Ich hab beides versucht (hinten sowie am Frontpanel)
der Stick hat eine Status LED die leider auch nicht blinkt:(

Das Bios kann auch mittels Floppy oder CD geflashed werden. Brenne die Bios Rom Datei einfach auf eine CD.

Ich denke nicht das das funktionieren wird. (naja was solls probieren kann ichs trotzdem)

Wenn dann alles nichts nützt muss ich dann wohl oder übel das Board rausbauen. (wenn ich mir dann sowieso ein neues kaufe müsste es dann eh raus) Dann kann ich nochmals alles überprüfen.

Also ich hab die CD grad gebrannt und leider wurde es nichts:daumen2: das DVD laufwerk hat nur krach gemacht und dann doch von der HD gestartet. Und wenn ich die HD abgeklemmt habe bekam ich die meldung ich solle ein Bootmedium einlegen und dann mit einer beliebigen Taste neustarten.

Wie kann man das BIOS denn eigentlich irreparabel beschädigen? und wieso funktioniert die crashfree funktion nicht? Die sollte doch eigenlich anspringen wenn ich den PC mit der ASUS CD starte.

Wenn ich nun versuche Vista normal zu starten bleibt es hängen (also schwarzer Bildschirm kein Bluescreen) Seven zeigt den bekannten Bluescreen und auch wenn ich Vista im Abgesicherten Modus starten will kommt der Bluescreen.:what:

Also ich werde vorerst nur die HD herausbauen und dann in meinem zweit-PC nutzen. Da ich mir frühstens im Sommer wieder ein neues Board leisten kann, soll ich bis dahin das Wasser der Wakü ablassen oder kann ich das ruhig solange im PC lassen?

Und nochmals vielen Dank für eure Hilfe:daumen:

Ach, braucht jemand ein defektes P5k se

:lol::lol::lol:

Also ich hab die CD grad gebrannt und leider wurde es nichts das DVD laufwerk hat nur krach gemacht und dann doch von der HD gestartet

Mit dem Bios auf der CD nicht booten, sondern über EZ Flash einspielen. Evtl. klappts ja damit bessser als mit USB.

und wieso funktioniert die crashfree funktion nicht? Die sollte doch eigenlich anspringen wenn ich den PC mit der ASUS CD starte.

Das funzt halt nur, wenn der Bios-Rom noch intakt ist (und selbst dann nicht immer).

soll ich bis dahin das Wasser der Wakü ablassen oder kann ich das ruhig solange im PC lassen?

Da ich kein Wakü-Spezi bin, kann ich dir das leider fachlich nicht beantworten. Denke aber, dass die Standzeit bis Sommer nicht problematisch ist. Frage das aber doch besser im Wakü-Forum nach.

Zurück