USB Controller unknown errror

Mit dem Bios auf der CD nicht booten, sondern über EZ Flash einspielen. Evtl. klappts ja damit bessser als mit USB.

Das funzt halt nur, wenn der Bios-Rom noch intakt ist (und selbst dann nicht immer).

Ich kann ja EZ Flash nicht starten bzw bekomme ich ja die Meldung (siehe Bild)

Ich dachte das die Crash-Free Funktion auf einem nicht bearbeitbaren (also nicht zerstörbaren) Teil des ROM-Moduls liegt und durch die ASUS CD akktiviert wird und dann das BIOS wiederherstellt:what:

Hier etwas zur Crash-Free Funktion: Klick!

Oder hier: Klick!
Wenn der Rechner nicht mehr ordnungsgemäß bootet, reicht es den Netzschalter am Netzteil auszuschalten oder den Netzstecker zu ziehen. Beim nächsten Hochfahren werden automatisch Standardwerte geladen, die es erlauben, das BIOS aufzurufen. Asus nennt diese Funktion „Crashfree BIOS“.

Auch missglücktes Flashen des BIOS' lässt sich wieder reparieren, indem beim Booten entweder eine CD oder ein mit einem passenden BIOS versehener USB-Stick eingeschoben werden. Das Notsystem greift automatisch auf die entsprechende Quelle zu und flasht dann das dort gespeicherte BIOS zurück in das System. Ein Flashen per Diskette ist beim P5K nicht mehr möglich, da das BIOS eine Größe von 2 MByte hat.

Wer sein BIOS nicht unter Windows flashen möchte, kann dies generell immer per „Alt-F2“-Tastenkombination beim Booten tun. Nötig ist dazu eine CD oder ein USB-Stick mit der aktualisierten BIOS-Version, die geflasht werden soll. Das dabei aufgerufene Tool „EZ Flash 2“ kann auch direkt aus dem BIOS unter dem Reiter „Tools“ aufgerufen werden.

In deinem Fall gehe ich davon aus, dass das Bios-Rom defekt ist.
Du könntest dich jedoch noch an den ASUS-Support richten, ob die für so einen Fall eine Lösung parat haben.

Dann ist das BIOS ROM wohl defekt:(

Ich hab jetzt trotzdem mal den ASUS Support kontaktiert. (evt zeigen die ja erbarmen und schicken mir nen neuen ROM-Chip:D)

Wenn es denn auch tatsächlich der Chip ist.
Ich bin mal auf die Antwort von ASUS gespannt. Wäre super, wenn du sie noch mitteilen könntest.

Edit: Eine Frage noch...hattest du den PC vor dem letzten Umbau ordentlich heruntergefahren, oder evtl. (aus versehen) nur in den Ruhezustand geschickt? Und auch den RAM ausgebaut?

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das der PC an war als ich das Frontpanel eingebaut habe. Allerdings habe ich dann nichts mehr an den RAM gemacht.

Die Antwort von ASUS kann ich dann posten wenn ihr möchtet:daumen:

Bestünde denn die Möglichkeit das "nur" der RAM kaputt ist:huh:

Immer sehr gefährlich, am "offenen" Herzen zu operieren. Möglicherweise hast du damit das Mobo beschädigt!?

Die Möglichkeit das nur der RAM hin ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Aber versuche mal mit einer Live-CD zu booten und schau, ob das entsprechende Linux System stabil bzw. überhaupt läuft.
Hier gibts eine große Auswahl an verschiedenen Live-CD´s: Klick!

diverse Linuxes hab ich sonst da ich werds sonst morgen noch mit den Pingus versuchen. (und evt läuft ja OS X):schief:

Hab grad ne Mail von ASUS bekommen:

RTC RAM/CMOS leeren:
- Netztteil aus bzw. Netzkabel raus
- Batterie entfernen
- für eine kurze Zeit Jumper CLRTC von [1-2] zu [2-3] umstecken
- Jumper wieder zurückstecken [1-2]
- die Batterie wieder rein
- Netzkabel einstecken und den Computer EIN schalten
- danach in das Bios & die "LOAD SETUP DEFAULTS" zurücksetzen

Das ist korrekt so leert man den CMOS jedoch wird damit mein Problem nicht gelöst.:ugly:

Naja hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. (der dachte wohl es schlug was beim BIOS Update fehl und nicht das ich kein neues BIOS einspielen kann.):D

Also hab ich das Problem dem freundlichen Mittarbeiter nochmals geschildert. (und diesmal hab ich wirklich nichts vergessen was ich schon alles versucht habe:D)

Wenn ich heute noch dazu komme werd ich noch Ubuntu testen:daumen:

Na hoffentlich kapieren die bei ASUS das nun...

Teste Ubuntu auch mit jeweils einem RAM, ob es mit einem Zicken macht, oder mit beiden einwandfrei läuft.

Anscheinend noch nicht:

Ich hab ihnen geschrieben das ich schon versucht habe den Rechner neu aufzusetzen.

Daraufhin hab ich als Antwort erhalten ich solle versuchen das Betriebsystem neu zu installieren:ugly:

Ich such mal grad die Ubuntu DVD wenn ichs getestet habe werd ich berichten.

UPDATE:
ASUS hat schon geantwortet:
Ich solle mal den Bluescreen bei google eingeben oder Microsoft eine Mail schreiben:ugly:

:D

EDIT:

WOW I LOVE LINUX:wow:
Ubuntu Live DVD keine Probleme. :what:
System läuft soweit (also ist es demnach doch nicht das Mobo:huh:)
soll ich Linux installieren oder reicht das so?

Zuletzt bearbeitet:
Der Asus Support ist ja äußerst hilfreich...:ugly:

Die Live DVD installiert sich ja nicht. Evtl. kommen die Probleme erst beim Versuch Linux zu installieren? Deshalb würde ich das probieren.

Hast du eine Win Installation auch mal mit einer minimalen Konfig probiert? Also alles weg, was du nicht unbedingt für eine Installation brauchst (nur CPU, 1 RAM, Graka, 1 HDD).

Der Asus Support ist ja äußerst hilfreich...:ugly:
Jaja immerhin besser als nichts:lol:
oder doch nicht:ugly:

Live DVD installiert sich ja nicht. Evtl. kommen die Probleme erst beim Versuch Linux zu installieren? Deshalb würde ich das probieren.
ok das werd ich später nochmals versuchen

Hast du eine Win Installation auch mal mit einer minimalen Konfig probiert? Also alles weg, was du nicht unbedingt für eine Installation brauchst (nur CPU, 1 RAM, Graka, 1 HDD).[/QUOTE]

Jep das Hab ich schon versucht (naja ein CD laufwerk war auch noch dran:D)

EDIT: Ach Asus glaubt es liege an MS bzw Windows:daumen: (nur so als Randinfo)
ich bin dann mal sehr gespannt auf die Linuxinstallation:D

Also Linux läuft. Windows eher nicht:D

Für alle die jetzt sagen werden: Dann bleib doch bei Linux. Die muss ich leider entäuschen.
Oder wer schreibt mir die Creative Suite auf Linux um;)

Dann dürfe das Mainboard wohl ganz geblieben sein oder:huh:
wenn ja hab ich jetzt schon lust auf nen Freudentanz:D

Ich komm nicht mehr nach.
Linux läuft nicht mehr:daumen2:

Die Harddisk zeigt an einem anderen PC auch nen Bluescreen.
Wenn ich die Harddisk eines anderen PC in meinen einbaue bekomm ich auch ein Bluescreen. Kabel hab ich schon getestet.

Was könnte denn defekt sein:what:

Jep das Hab ich schon versucht (naja ein CD laufwerk war auch noch dran)

Der war gut...:lol:

Ich tippe da immer noch auf dein Motherboard. Allein die USB Fehler und das Problem bei der Biosaktualisierung machen mich stutzig.

Du wirst wohl nicht umhin kommen, dass Mobo wieder auszubauen und einen Tischaufbau zu probieren.

Ja wenn du es sagst selbst der ASUS Support ist auf deiner Seite:lol:

Sehr geehrter Herr Rieder,

bitten Sie ihre Bezugsquelle um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

ASUS Computer GmbH
Harkortstr. 21-23
D-40880 Ratingen
Germany

Ok dann komme ich wohl um den ausbau nicht herum:(

Oh Mann, der Asus Support beklekert sich ja nicht gerade mit Ruhm...

Schade um die investierte Zeit. Aber ansonsten wüsste ich nicht, was wir noch machen könnten.

Hab das Mobo heute ausgebaut und on Table gestestet. Nichts. Nicht mal die HD wird erkannt. Zwar werden diese im BIOS aufgeführt jedoch kann ich nicht von ihnen starten:what:

Wieso bekomme ich eigentlich einen Bluescreen wenn ich meine HD an einem anderen PC verwenden möchte? Ist das normal oder stimmt da auch was nicht:schief: Demnach sollte der PC wieder starten wenn ich ein anderes Mobo verwende bzw dieses ersetze:huh:

EDIT: Ja der ASUS Support ist wirklich toll:ugly:

Du kommst also noch ins Bios.
Festplatten werden erkannt. Wie hast du sie im Bios eingestellt?
Manchmal hilft der IDE-Modus.
Schau mal unter Main-
Storage Configutation
Configure Sata as Ide.
Habe es so meinem Asus P5Q Pro eingestellt, da ich neben Sata-Laufwerken auch noch ein Ide-Laufwerk habe.
Versuch dann eine Neuinstallation zu starten.

Gruß utacat

Zum Bluescreen: an einem andern PC ist möglich, da unterschiedliche Boards und auf deiner Platte bestimmt ein OS installiert ist. Man soll bei Boardwechsel(unterschiedliche Hersteller b.z.w. Chipsätze) immer das OS neuaufsetzen.

Manchmal hilft der IDE-Modus.

Wäre es denn wahrscheinlich dass der PC dann wieder läuft?
Weil er liegt hier gerade schon abgebaut in einer Schachtel neben mir. Um den PC wieder starten zu können müsste ich erst den ganzen PC wieder zusammenbauen alle Wasserkühler installieren, ins Case einbauen, Wakü befüllen und dann erst könnte ich es versuchen.

Versteh mich bitte nicht falsch aber wenn ich dann 2 Stunden mit zusammen und abbauen verbringe um dann festzustellen das es dann doch nicht klappt:schief:

Ich müsste einfach wissen wie oft das manchmal zutrifft. Und wenn es sehr wahrscheinlich ist das der IDE Modus weiterhelfen würde müsste ich halt ne Nachtschicht einlegen (oder morgen die Schule auslassen:D)

Zurück