Und genau diesen USB Stick den du gefunden hast hab ich in der Hand.
Dass der Mechanismus anfällig wäre kann ich nicht bestätigen es sei denn man ist zu dämlich um ihn zu nutzen. Der Trick ist, dass der Schieber sich nur dann bewegen lässt wenn man
leicht drückt und gleichzeitig schiebt. Das ist so gewollt, denn das verhindert ein einschieben des Anschlusses wenn man ihn irgendwo einstecken will (und eben gerade nicht auf den Schieber drückt).
Ich würde wetten, dass einige der Rezensionen über einen kaputten Schieber daher kommen, dass die Leute mit roher Gewalt das Ding auf und zugeschoben haben ohne den erforderlichen Druck in die richtige Richtung auszuüben. Denn bei richtiger Benutzung hält das Ding gefühlt ewig (ich will nicht wissen wie oft ich den schon auf und zu gemacht habe, geht wie am ersten Tag).
Auch war ich überrascht, dass die Angegebenen Schreib-/Leseraten sogar knapp übertroffen werden. Normalerweise geben die Hersteller ja das absolute Optimum an (sprich sehr große Sequentielle Dateitransfers) und die reale Geschwindigkeit ist deutlich geringer. Das ist natürlich auch bei diesem Stick so bei vielen kleinen Dateien wobei er sich da noch ganz gut hält. Die Sequentielle Transferrate (etwa wenn ich eine 10GB große Datei schreibe/lese) kratzt aber in beiden Fällen an den 200 MB/s (HDTune misst 195,3 MB/s max bei 0,4ms Zugriffszeit).
Ich halte den Stick für den angegebenen Preis für eine sehr gute Wahl und würde ihn nochmal kaufen.