USB 3.0 Festplatte zickt rum! Edit: Problem gelöst!!!

potzblitz

Software-Overclocker(in)
USB 3.0 Festplatte zickt rum! Edit: Problem gelöst!!!

Habe folgendes Problem mit einer externe 2 TB USB 3.0 Festplatte; Sie wird nur kurz unter den USB3 Anschluss(NEC Onboard-Chip,Asrock X58 Extreme6) erkannt und ist dann wieder aus dem System. Schliesse ich die Platte an einen USB2-Port an, funktioniert Sie ohne Probleme. Habe am USB3 Port einen USB-Stick angeschlossen und der lief ohne Probleme, so langsam bin ich Ratlos...:what:

Folgendes habe ich schon gemacht:

Firmware Update der externen Platte (J-micron-Chip)

alle USB3 Ports probiert

NEC 10190 und Renesas 20320 Treiber Win 7 x64 probiert

Bios USB 3 Entable

Hat einer eine Idee, was ich noch machen kann???

EDIT: Es waren noch Softwarereste vom NEC Treiber vorhanden, die ich per Systemsteuerung/Programme und Funktionen deinstallierte !!! Da nicht nur Treiber sondern auch ein kleines Tool zur Steuerung der USB-Anschlüsse installiert wird! Es hat wohl was mit der energiesparfunktion der USB 3.0 Festplatten zu tun, das Sie sich nach kurzer Zeit aus dem System verabschieden. Downloads siehe hier: Sammelthread: ASRock X58 Extreme6
attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
AW: USB 3.0 Festplatte zickt rum! Edit: Problem gelöst!!!

Hallo,

woher hast du das Firmware Update für deine externe Platte mit J-micron-Chip bekommen bzw. woher wusstest du, dass die einen J-micron-Chip hat?

habe ähnliche Probleme wie du hattest...
habe auch den aktuellen Treiber und Firmware von Renesas drauf

Habe eine externe 2,5" HDD vom Aldi und eine Docking Station von Fantec - diese funktionieren meistens nur frisch nach dem Systemstart, haben dann aber auch immer Aussetzer, dass ich z.B. plötzlich nicht mehr schreiben kann oder wenn ich sie erst später einstecke, dass sie gar nicht erkannt wird...
Ich vermute mal, dass mir hier die Energiesparfunktion immer noch reinpfuscht, obwohl ich die alten NEC Treiber ordentlich deinstalliert habe!??

Dann hab ich noch eine externe 3,5" HDD von LogiLink - die funktioniert so gut wie nie an USB3 - evtl. J-micron-Chip mit alter Firmware!??

Zurück