• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

USB 3.0 Boot

2Ezay

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,
ich wollte mir jetzt meinen neuen PC-Komponenten kaufen, aber habe dann bemerkt, dass ich nur USB 3.0 Ports "besitze". Als Case habe ich das S340 (2x USB 3.0) und als MB das Z87- Pro V Edition. Gucke ich irgendwie falsch oder besitze ich wirklich nur USB 3.0 Ports. Weil wenn ja könnte das ja schwierig mit dem Booten vom USB Stick gehen. da ja manche USB 3.0 Ports nur mit Treibern überhaupt erst funktionieren. Außerdem müsste ich ja auch Maus und Tastatur einstecken, was wiederum auch nicht gehen würde. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Sorry, wenn das hier Off-Topic ist, aber ich wollte es nicht unter Praxisprobleme schreiben, da ich die Komponenten noch nicht besitze
LG 2Ezay

Maus und Tastatur funktionieren auch am USB 3 Port ohne Treiber, beim USB Stick könnte es aber evtl problematisch werden, da hast du recht.
Versuchen würde ich es aber und im Notfall leihste dir halt nen Laufwerk.

Hey,
Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Ich verstehe nur nicht, wie Maus und Tastatur gehen sollen, wenn doch der USB Port an sich evtl. nur durch nen Treiber funktioniert.
Ein Laufwerk besitze ich, ja. Und wenn das nicht funktioniert, soll ich die ISO Datei von Windows einfach auf ne dvd spielen? Weil ich hole das mir bei Softwarebilliger. Ne DVD mit 4GB habe ich aber nicht zu Hause :ugly:

Was willst du denn installieren. Win8 und Win10 laufen auch mit UsB3.0 bei Win7 musst du es probieren, ewentuell einfach über DVD installieren.

Also wenn ich Windows installieren will ( Windows 7), einfach nur so wie ich es auch mit 2.0 Ports machen würde, da bei dem Board die 3.0 Anschlüsse ohne Treiber als 2.0 Anschlüsse fungieren?

Genau. Ist kein Problem.
Wenn du Maus und Tastatur anschließt, funktionieren sie ja auch.
Das Bios erkennt die Geräte und sie funktionieren.
Und kein Bios der Welt erkennt sie als USB 3 Ports, denn das geht auch heute noch nicht, die laufen im Bios immer als USB 2 Ports.

Also wenn ich Windows installieren will ( Windows 7), einfach nur so wie ich es auch mit 2.0 Ports machen würde, da bei dem Board die 3.0 Anschlüsse ohne Treiber als 2.0 Anschlüsse fungieren?

Wird zwar den Installer laden, aber dann geht es nicht weiter, Du bekommst die allgemein bekannte Meldung "die DVD wurde nicht gefunden, bitte legen sie sie ein".
Weil der Installer seine eigenen Daten auf dem USB-Stick nicht findet.
Für USB3 MUSST Du einen Treiber in Win7 integrieren. Ohne geht es nicht.
Sobald das Bios die Kontroller an Windows übergibt ist FEIERABEND :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ob es ein USB3-Stick ist, ist in dem Fall egal. Ob es ein USB3 oder ein USB2-Port ist, würde den Unterschied machen. Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden :-)

Dann machst du was falsch.
Ich hab schon unzählige Boards verbastelt, die USB 3 Only hatten und die USB Ports funktionierten problemlos.

Zurück