USA: Oberster Gerichtshof kippt Jugendschutzgesetz

Findet ihr das echt gut? Ich seh ein, dass es ab so 15-16 relativ egal ist, was man spielt .. Aber ist es euch ernsthaft egal, ob Kinder, die grad erst in die Grundschule gekommen sind, brutale Spiele spielen? Ich find das gar nicht lustig, ich hab sowas auch früher gesehen ... Und finds echt nicht richtig. GTA hab ich zum ersten mal mit so 11 Jahren gespielt, nur damals wars noch ein billiges GTA 3 .. wenn man sich Spiele von heute anguckt, sowas wie Prototype oder Manhunt? Solche Spiele gefallen mir nichtmal mehr, weil sie einfach nur durch ihre extreme Brutalität auffallen .. Und wenn daran jetzt schon Kinder beliebigen Alters Gefallen finden können .. Naja, ist halt Amerika

Warum muss der größere Teil der mündigen Bürger sich in der Hinsicht gängeln lassen, nur weil ein kleiner Bodensatz Idioten Kinder Spiele wie Manhunt oder Silent Hill spielen lässt? Klar sind solche Spiele nicht ohne Grund verboten, indiziert oder ab 18. Sie sind nichts für Kinder! Es liegt hier an den Eltern, kritisch zu urteilen, ob ein Kind von 8 Jahren in der Lage ist, Spiele wie die genannten seelisch und psychisch zu schultern - das sind sie nämlich nicht. Aber vielen ist das egal, sie kaufen ihren Kindern solche Spiele trotzdem (gut mit Manhunt und Silent Hill übertreibe ich jetzt etwas) und DAS ist das Problem, das auch der Staat erkannt hat. Aber statt es den Eltern beizubiegen, führt man einfach Zensuren und Verbote ein. Warum?

Es ist einfacher. Und billiger...
 
Ich finde trotzdem, dass man sich hier zu lande etwas davon abschauen sollte:

In Bezug auf geschnittene USK 18 Versionen!

Grüße
 
was mich am märchenvergleich stört... klar sind die urst brutal, aber auch nur in "unseren erwachsenen" augen. da wird einem eine geschichte vorgelesen und die bilder muss man sich selber zusammen phantasieren. ein kind hat jedoch in bezug auf gewalt keine konkreten vorstellungen und somit sind seine phantasierten bilder weitaus harmloser als bei einem erwachsenen (oder gar afghanistan kämpfer oder so ^^). aber videospiele/filme zeigen explizit die bilder, jeder empfängt sie gleich und das aufgenommene unterscheidet sich nich mehr wie bei einem reinen märchen. zudem märchen oft in nem hübschen reimschema oder gar gesungen daherkommen, was die auffassung auch nochmals verfälscht. wie oft hab ich bei meiner freundin (so gothik/metal gelumbe :P ) schon grausame lieder gehört (für meine ohren ^^), wo es aber an sich um liebe ging. oder andersrum, liebliche melodien mit nem text, wo man nur den kopf schüttelt ^^ das macht meines erachtens schon nen unterschied aus.
 
Tom und Jerry sind auch brutal. Ebenso der Road Runner und Coyote.
Trotzdem ist das aber was anderes als ein Computer Spiel. Das vermittelt ein gewissen Maß an Realität was Zeichentrick und Märchen nicht machen. Ich verstehe die Amerikaner nicht. :nene:
 
Meiner Meinung nach gehört ein gesundes Maß an medialer Gewalt einfach zur Erziehung dazu; das stumpft bzw. härtet geistig ab, ansonsten werden am Ende Alle vegetarische Hippie Weicheier, die umfallen wenn sie Blut sehen

Ich hab auch schon mit ~10 zum Teil Spiele gespielt (Quake III, CoD z.B.), die in D (lol!) indiziert sind, ich denke, ich kann mit Sicherheit sagen, dass es mir nicht geschadet hat; desweiteren bin ich der Meinung, dass man bei der Gesetzgebung nicht immer die größten Weicheier als Maßstab nehmen sollte

Ich bin auch überzeugt davon, dass Spiele wie etwa Call of Duty (vor allem die 2WK Teile) oder GTA durchaus eine gewisse gesellschaftliche Botschaften vermitteln und damit klar unter die Meinungsfreiheit fallen


Aber ich muss mich ja nicht beschweren, mit den Jugendschutzgesetzen in Österreich bin ich im großen und ganzen zufrieden (vor allem, da sie in der Praxis eher "Richtlinien" sind...) auch wenn mir ein komplett Freiwilliges Alterseinstufungssystem lieber wäre, mittlerweile kann es mir persönlich sowieso weitgehend egal sein; das einzige, was mich noch stört ist, dass einige Spiele in ihrer deutschen Version nur zensiert erscheinen, was sich natürlich auch in Österreich bemerkbar macht; aber dieses Problem muss ich nicht im eigenen Land suchen (streng genommen ist das aber auch weniger die Schuld der Politik und mehr die Schuld der Publisher)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich fänd ne gewaltfreie, von weicheiern besiedelte welt sicherlich besser, wie die jetzige, die nur von pöbelden proleten bewohnt wird ^^
 
Ich weiß nicht wie ich das finden soll.. meine Meinung:
Mit 6 Jahren darf man folgende Spiele kaufen: Ab 0, Ab 6, Ab 12
Mit 12: Ab 0, Ab 6, Ab 12, Ab 16
Mit 15 dann alle.
(Orientiert am USK System)
Fänd' ich schon ziemlich heftig, wenn ich mit 14 einfach so in den Laden gehen könnte und mir Dead Space 2 oder F3AR holen könnte. Meine Eltern kaufen mir die Spiele aber.
 
Weiß garnicht was es da zu meckern gibt.

Die Richter haben nur ein Zensurgesetzt gekippt.
In Fragen von "Moral und Anstand", ist freiwillige, aber für den Verkauf bindende Selbstkontrolle der bessere weg.
Denn letztlich sollten die Eltern entscheiden, wie reif ihr Kind für welche Inhalte ist.
 
naja, ich hab mal meine nichte(sie war zu der zeit grade 10jahre alt) gta4 zocken lassen. sie wollte mal mit dem auto rumfahren. ich hab ihr nur gesagt, das sie vorsichtig sein solle. fazit war, das ich noch niieeee ein so langweiliges gta gesehen habe. sie hat an jeder roten ampel gehalten, hat die fußgänger brav über die strasse gelassen etc. gta war noch nie so gewaltfrei. ich hab ihr ja auch gesagt, das sie mal jemanden umfahren solle; das wollte sie aber nicht......halt gut erzogen.

eigentlich sollte ich mich schämen, aber da ich meine nichte ja gut kenne, konnte ich mir ausmalen, das sowas passiert.
 
Man kann sich auch anders abhärten z.b freiwillige Schlägereien machen. Ehrlich gesagt ist mir eine Welt voller Weicheier lieber als eine völlige verstumpfte von Proleten mit weichen Eiern bewohnte. Man stumpft zwar gewissermaßen bei solchen Spielen ab aber viele Kinder und Jugendliche stumpfen dabei richtig ab und können Situationen nicht mehr einschätzen. Es ist eigentlich meistens nur eine Abstumpfung der Sinne. Sie werden fast gefühlslos und haben trotzdem Angst vor einem toten Vogel.:D. Superwip meinet man könne sich dadurch abhärten. Man härtet sich dadurch nicht richtig ab. Abhärten tut man sich mit Kickboxen, Eisbaden und Schlägereien. Wenn du dich richtig abhärten willst schlachte doch das Schwein selber wenn du Appetit auf Schweinehack hast. Wenn du das ohne mit der Wimper zuzucken hinkriegst bist du abgehärtet genug. Du könntest ja zur Abhärtung auch regenwürmer essen oder dich von Skorpionen stechen lassen. danach bist du schön abgehärtet mehr als von lächerlichen Pc spielen. es ist ja nicht so ,dass ich nicht auch Spiele ab 18 spiele aber ehrlich gesagt härtet mich das nicht unbedingt sonderlich ab. Jeder weiß das das nicht real ist warum sollte mich das also abhärten. Virtuell Zuschauen ist eine Sache lebendig dabei sein und mitmachen die andere. Ich halte nichts davon wenn man das in Deutschland einführt entweder die Eltern erlauben den Kindern die Spiele was nicht allzu viele machen oder sie kriegen sie durch ihr erwachsenes Auftreten an der Kasse. Meine Eltern erlauben mir zum Beispiel alle Spiele ab 18 aber ich kenne viele die diese Spiele ohne das wissen ihrer Eltern spielen. Das würde auch sonst so sein auch wenn sie psychisch noch nicht reif genug sind.

In Deutschland ist die Situation auch eine andere. Durch den Holocaust ist das Thema Abstumpfung historisch leider vorbelastet. In Amerika würde das wahrscheinlich auch so sein wenn ihnen die europäischen Länder wegen dem Völkermord an den Indianerstämmen auf die Finger geklopft hätten. Da dies aber nicht so ist, ist die Meinung zur Abstumpfung in Deutschland etwas abwehrender. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust auf so ein gesetz wo jeder Spiele ab 18 spielen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück