USA: Oberster Gerichtshof kippt Jugendschutzgesetz

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
Der Oberste Gerichtshof der USA hat ein Jugendschutzgesetz im Bundesstaat Kalifornien, dass den Verkauf und Verleih von Gewalthaltigen Videospielen an Minderjährige verbietet wegen Verstoß gegen die Meinungsfreiheit und damit gegen die Verfassung gekippt.

Der Staat hat demnach zwar ein Recht, Kinder und Jugendliche zu schützen, darf aber nicht grundlegend entscheiden, welchen Ideen und Inhalten sie ausgesetzt werden dürfen

"Wie Bücher, Theaterstücke und Filme kommunizierten Videospiele Ideen und sogar gesellschaftliche Botschaften“ hieß es in der Begrundung, damit ist ihre freie Verfügbarkeit durch den ersten Zusatzartikel der US Verfassung, der grundlegende Freiheitsrechte wie Religionsfreiheit, Rede- und Presse sowie Versammlungs und eben auch Meinungsfreiheit sichert geschützt

Die 9 Richter entschieden sich mit 7 zu 2 Stimmen für das Urteil und wiesen bei der Urteilsverkündung darauf hin, dass bereits Märchen wie "Hänsel und Grätel" (zwei Kinder töten ihre Peinigerin indem sie sie bei Lebendigem Leib backen) oder Aschenputtel (Tauben picken ihren Stiefschwestern die Augen aus) massiv gewalthältigen Inhalt haben und dass es trotz intensiver wissenschaftlicher Untersuchungen keine stichhaltigen Beweise dafür gibt, dass Computerspiele Gewalt unter Kindern und Jugendlichen fördern; als Alternative zu den Gesetzen empfielt der Gerichtshof die Einführung freiwilliger, unverbindlicher Altersempfehlungen


Das Gesetz betraf Videospiele, in denen das Töten, Verkrüppeln und Zerlegen von Menschen sowie „sexuelle Angriffe“ dargestellt werden und trat 2005 in kraft; bereits 2007 wurde es gekippt, dies wurde jedoch 2009 in einer höheren Instanz wieder Rückgängig gemacht; daraufhin rief der damalige Gouverneur des Bundesstaates, Arnold Schwarzenegger den Obersten Gerichtshof an um die Sache endgültig zu klären

Gewalt-Spiele für Minderjährige: US-Gericht kippt Verkaufsverbot - n-tv.de

_____
Ich glaubs zwar nicht, aber eine Vorbildwirkung für Europa wäre nett...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ja, jetzt können die bälger endlich mal am computer dem großen bruder zeigen wie postal2 gezockt wird und dem papi wird erstmal beigebracht, wie man kostenlos an die videos mit den knutschenden kerlen kommt, ohne das mama was merkt.
die spinnen die amis:ugly:
 
Die Begründungen sind ja mal richtig geil. :hail:
Mal schauen, wie lange unsere werten Damen und Herren Politiker noch brauchen, um das zu verstehen.
 
Mal schauen, wie lange unsere werten Damen und Herren Politiker noch brauchen, um das zu verstehen.

Was sollen "unsere" (ich glaube du meinst die deutschen und ihr JuSchG) Politiker daraus lernen?
das ist halt amerika, Blut und Gewalt sind absolut ok, aber zeig da nur mal kurz nen Nippel, dann bist du da der Teufel höchst persönlich.
 
Ich bezog das eigentlich mehr auf die Begründungen. Diese Märchen sind ja so auch bei uns Gang und Gebe. Oder wer möchte mir hier einreden wollen, das er als Kleinkind nicht mit Hänsel und Gretel "konfrontiert" wurde und jetzt trotzdem mehr einem geregelten Leben nachgeht, als amoklaufend in der Gegend rumzulaufen.
Mal grob zusammengefasst: wieviele Amokläufe gabs es jetzt schon, die mit dieser Thematik in Verbindung gebracht wurden?
Und seit wieviel Jahren gibts "Shooter"? Um da mal DNF als Beispiel für mich zu nehmen: als das ERSTMALIG angekündigt wurde, wurde ich den gleichen Tag 18. Habe aber davor auch schon Duke Nukem und Duke Nukem 3D gespielt. Ich hab trotzdem meinen Realschulabschluss und eine bestandene Lehre geschafft.
 
Wenn ich mir vorstelle, dass bei Hensel und Gretel die "Killerszene" auch so in Szene gesetzt wird wie bei manchen Shootern, kann ich mir schon denken dass da mehrere einen bleibenden Schaden davon hätten.
 
Ich behaupte einfach mal, dass es mehr Mörder gibt, die von Hänsel und Gretel gehört haben als jene die "Killerspiele" zocken :ugly:

Vom Prinzip her haben die Amis hier aber komplett Recht, Meinungsfreiheit ist wichtig und sollte nicht durch subjektive Bewertungen eingeschränkt werden. Unseren Politkern ist das leider ziemlich egal...
 
Hm, ist an sich gar nicht so verkehrt die Argumentation.

Ich hab auch schon mit 8 oder so Spiele gespielt, die auf 18 gerated waren :ugly:
Schäden habe ich dadurch nicht wirklich davongetragen, im Moment studiere ich Physik.

Ich war aber schon immer sehr schreckhaft xD Damals hat mich Tomb Raider noch zu tode erschreckt, vor ein paar Jahren wars BioShock (das habe ich bis heute nicht mehr angerührt).

Selbstkontrolle was Medienkonsum angeht scheint mir eine gute Richtung zu sein, aber ich weiß nicht, ob jeder dazu fähig ist...
 
In den USA steht die Meinungsfreiheit über Allem. Ein erstrebenswerter Zustand, den wir in Deutschland nie erreichen werden. Hier herrscht der Gedanke "Der Staat weiß besser als Du was gut für Dich ist". Es wäre für eine riesige Mehrheit in Deutschland z.B. unerträglich, wenn jeder seine Meinung sagen dürfte. Freiheit ist halt immer die Freiheit des Andersdenkenden.
 
In den USA steht die Meinungsfreiheit über Allem. Ein erstrebenswerter Zustand, den wir in Deutschland nie erreichen werden. Hier herrscht der Gedanke "Der Staat weiß besser als Du was gut für Dich ist". Es wäre für eine riesige Mehrheit in Deutschland z.B. unerträglich, wenn jeder seine Meinung sagen dürfte. Freiheit ist halt immer die Freiheit des Andersdenkenden.

Dafür gehen dort ganz andere Dinge schief. Dort werden einem Menschen Freiheiten eingeräumt, die ganz schnell zum Nachteil eines anderen werden. Davor hat der Rechtsstaat zu schützen. Ich glaube lange nicht mehr, dass die Vereinigten Staaten einen Rechtsstaat bilden. Man schaue sich bloß die Filme von Michael Moore an. Da steckt schon zumindest ein Fünkchen Wahrheit drinne. Das Märchen Freiheit ist in dem Land schon lange ausgeträumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet ihr das echt gut? Ich seh ein, dass es ab so 15-16 relativ egal ist, was man spielt .. Aber ist es euch ernsthaft egal, ob Kinder, die grad erst in die Grundschule gekommen sind, brutale Spiele spielen? Ich find das gar nicht lustig, ich hab sowas auch früher gesehen ... Und finds echt nicht richtig. GTA hab ich zum ersten mal mit so 11 Jahren gespielt, nur damals wars noch ein billiges GTA 3 .. wenn man sich Spiele von heute anguckt, sowas wie Prototype oder Manhunt? Solche Spiele gefallen mir nichtmal mehr, weil sie einfach nur durch ihre extreme Brutalität auffallen .. Und wenn daran jetzt schon Kinder beliebigen Alters Gefallen finden können .. Naja, ist halt Amerika
 
Zurück