Ursachensuche Festplattensterben

NerdFlanders

BIOS-Overclocker(in)
Hallo!

Mir sind am Freitag 2 HDDs innerhalb von 2h gecrasht. Beide waren WD Red 3TB im Raid 1 in einem Synology NAS. Die Platten waren gut 3 Jahre alt, hatten unter 5000 Betriebsstunden und unter 5TB Writes.

Laut SMART haben beide Platten defekte Sektoren.

Meine Frage nun: wie kann sowas passieren? Kann das Netzteil vom NAS Schuld sein? Sind WD Red so mies?

Beide damals vom gleichen Händler zur gleichen Zeit gekauft?
Eventuell hast du eine schlechte Charge erwischt bei der beide Platten produktionsbedingt eine Macke an der gleichen Stelle hatten. (Beispielsweise auf den Plattern) - das wäre gerade bei defekten Sektoren am denkbarsten.
Es empfiehlt sich daher, gerade wenn man mehrere HDDs kauft, diese entweder mit zeitlichem Abstand oder bei verschiedenen Händlern zu kaufen.

Ich kenne das bei NAS-Systemen leider auch. Beide Festplatten gemeinsam gekauft und 2 Ausfälle innerhalb von 1 Woche oder 2 Monaten.

Wie mein Vorredner schon schrieb, macht es da echt Sinn zu versuchen Festplatten aus unterschiedlichen Chargen zu kaufen.

Zwei Ausfälle innerhalb 2h sind zwar krass, aber bei gleicher Charge sind zeitnahe Ausfälle nicht selten. Schließlich ist die Belastung 100'ig die selbe.

Zurück