Synology NAS: NAS-HDD in fremder NAS auslesen

dertobsen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich stelle mir gerade folgende Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Szenario:
- Mein Bruder hat eine Synology NAS mit 2 HDDs im RAID 1 (DS218j).
- Ich habe eine Synology NAS (DS220+) mit 2 HDDs (kein Raid, auf beiden Laufwerken sind unterschiedliche Freigabeordner).

Frage 1a:
- Die NAS meines Bruders geht kaputt (nur die NAS, nicht die Platten).
--> Kann ich dann eine meiner Platten ausbauen und eine seiner Platten in meine NAS einbauen und habe dann Zugriff zur Wiederherstellung seiner Daten?

Frage 1b:
- Szenario umgedreht, meine NAS geht kaputt. Kann mein Bruder dann nacheinander meine beiden Platten einbauen und auslesen?

Und Fragen zum Grundvoraussetzung:

2a) Ist das OS der Synology NAS auf beiden Platten installiert, sodass es egal ist welche Platte man raus nimmt, das System läuft weiter?
2b) Falls das alles klappt, wie stellt man sicher, dass die funktionierende NAS nicht vom OS der defekten NAS bootet nachdem man sie eingebaut hat? (Weiß sie quasi, dass das dort installierte OS nicht ihres ist)?

Hoffe ihr könnt mir mit diesen recht speziellen Fragen helfen.

Danke und viele Grüße
Tobias
 
Frage 1b:
- Szenario umgedreht, meine NAS geht kaputt. Kann mein Bruder dann nacheinander meine beiden Platten einbauen und auslesen?
Kann dir nicht alle Fragen beantworten, da ich solch eine Konstellation zum Austesten nicht habe, aber mit dieser Frage kann ich dir eine Antwort liefern.

Baut dein Bruder eine Platte aus, würde das System starten. Es wird aber meckern, weil eine Platte fehlt und würde er eine leere Festplatte einschieben, würde ihm eine Reparatur empfohlen werden. Danach werden die Daten von der einen Festplatte zur anderen kopiert werden, damit das Raid System wieder voll funktionsfähig wäre. Er könnte aber auch ohne Reparatur bereits auf seine Daten zugreifen.

In deinem Fall wird vermutlich auch das System starten. Genau kann ich es nicht sagen, da ich noch kein Raid 0 installiert hatte, aber was sicher ist, deine Daten wären alle zum größten Teil defekt oder nicht mehr aufrufbar. Denn mit Raid 0 werden zwei Festplatten zu einem Volumen vereint, aber die Daten werden willkürlich darauf geschrieben. Bedeutet, die Festplatten arbeiten nur gemeinsam korrekt und nicht mehr, wenn einer der zwei Festplatten ausfällt.

Mit Raid 0 erhältst du zwar mehr Speicherplatz, aber das geht auf Kosten der Datensicherheit. Mit Raid 1 werden die Daten auf jeder Festplatten gespiegelt und fällt eine aus, sind die Daten immer noch alle vorhanden.

Was jedenfalls nicht gehen wird ist, wenn du z.B. einer deiner Festplatten drin lässt und eine von deinem Bruder einbaust. Denn dann würde die Synology Nas sicherlich einen Fehler ausgeben, da es nicht weiß, auf was für ein Laufwerk es zugreifen muss. Denn wenn das OS installiert ist, muss ja ein Volumen eingerichtet werden und das besteht entweder aus Raid 0 oder aus Raid 1. Das System kann nicht einzeln auf die zwei Festplatten zugreifen.

Denn wenn das OS installiert ist, muss ja ein Volumen eingerichtet werden und das besteht entweder aus Raid 0 oder aus Raid 1.
Beziehe mich hier auf die (DS218j bzw.) DS220+, da mit diesen NAS-Systemen nur Raid 0 und 1 zur Auswahl zur Verfügung steht! Zumindest ist es bei meiner DS220+ so.

Das System kann nur per externen USB-Anschluss auf einzelne Festplatten zugreifen. Aber ob dieses dann auch mit einer ausgebauten Festplatte deines Bruders gehen wird, kann ich dir nicht sagen. Denn wenn ich per extern eine Festplatte bei mir anschließe, wird das Laufwerk auch kurz dazu eingerichtet. Zudem sind ja dann noch die Zugangsberechtigungen da, die sich mit deinem System auch ändern würden. Habe ich aber selbst bisher nicht versucht, daher kann ich es nicht genau sagen.

Habe aber per externer USB eine Festplatte bei mir dran, was ich für Backups verwende. Das wäre auch die nächste Lösung, wenn du Daten übertragen möchtest, einfach die Daten per externes Laufwerk abspeichern und dann bei dir einstecken.

EDIT​

Es gibt aber die Möglichkeit, wenn beide NAS System von außen per Internet erreichbar sind, dass man sie miteinander per Netzwerk vereinen kann. Das man von einer NAS auf die andere zugreifen kann und so auch Daten importieren kann. Aber das kenne ich auch nur aus Informationen und kann dazu nichts Konkretes aussagen. Habe nur eine NAS bei mir stehen, daher habe ich solch eine Konstellation selbst noch nicht austesten können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich stelle mir gerade folgende Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Szenario:
- Mein Bruder hat eine Synology NAS mit 2 HDDs im RAID 1 (DS218j).
- Ich habe eine Synology NAS (DS220+) mit 2 HDDs (kein Raid, auf beiden Laufwerken sind unterschiedliche Freigabeordner).

Frage 1a:
- Die NAS meines Bruders geht kaputt (nur die NAS, nicht die Platten).
--> Kann ich dann eine meiner Platten ausbauen und eine seiner Platten in meine NAS einbauen und habe dann Zugriff zur Wiederherstellung seiner Daten?

Nein, dein NAS würde eine "neue" Festplatte mit einer fremden Konfiguration erkennen und dir anbieten, diese zu löschen und anschließend zu formatieren. Auf die Daten kannst du so nicht zugreifen.

Frage 1b:
- Szenario umgedreht, meine NAS geht kaputt. Kann mein Bruder dann nacheinander meine beiden Platten einbauen und auslesen?

Nein, sein NAS wird anmeckern, dass eine seiner Festplatten aus dem Raid-Verbund ausgefallen ist.
Wenn deine Festplatte die gleiche Größe hat wie die, die er entfernt hat, wird das Synology den Rebuild des Raid-Verbunds anbieten. Auf die Daten kannst du auch hier nicht zugreifen.

Möglicherweise würde es funktionieren, wenn du die Festplatte per USB an sein NAS anschließt.

Und Fragen zum Grundvoraussetzung:

2a) Ist das OS der Synology NAS auf beiden Platten installiert, sodass es egal ist welche Platte man raus nimmt, das System läuft weiter?

Ja, DSM ist immer auf allen Datenträgern (außer den Cache-SSDs) installiert. Diese Systempartition läuft, egal wie die "Daten-Partitionen" konfiguriert sind, immer im RAID-1. Es ist daher egal, welche HDD du entfernst.

2b) Falls das alles klappt, wie stellt man sicher, dass die funktionierende NAS nicht vom OS der defekten NAS bootet nachdem man sie eingebaut hat? (Weiß sie quasi, dass das dort installierte OS nicht ihres ist)?

Der Bootloader weiß, welche HDDs zu ihm gehören und startet zunächst nur von "bekannten" Datenträgern.

Hoffe ihr könnt mir mit diesen recht speziellen Fragen helfen.

Danke und viele Grüße
Tobias

Bei den "Consumer" 2- und 4-Bay Systemen ist man hier leider sehr limitiert. Bei den Größeren kann man (zumindest ging das früher) tatsächlich fremde Konfigurationen importieren und die Daten beibehalten.

Wenn es dir darum geht, an die Daten zu kommen falls ein NAS stirbt, kannst du das auch mit einem PC machen.
Dazu kannst du einfach ein Ubuntu vom USB-Stick sarten. DSM ist halt auch nur ein Linux und nutzt stumpf die Software-Raid-Funktionen von Linux mit ext4/btrfs als Dateisystem.

Eine Anleitung dazu von Synology findest du hier: https://kb.synology.com/en-id/DSM/tutorial/How_can_I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC
 
Zurück