Urheberrechtsreform kommt: Bundesregierung einigt sich auf Gesetzesentwurf

Wird das Zitatrecht hiervon beeinträchtigt?
*ans Mikro klopf und räusper*...........nein.

Studieren wäre dann auch unmöglich. Es wäre aber mal sinnvoll es so zu ändern das falsch zitieren Strafen nach sich zieht. Oder aus dem Zusammenhang reißen. Einfach ne Kontextpflicht.
und du willst sie dann mit wem genau ersetzen?
Die Politiker kochen doch alle ihre eigene Suppe.
Kein einziger erfüllt das, was er vor Wahlen verspricht und keinen einzigen interessiert das überhaupt noch, nachdem sie gewählt sind. Sie bekommen dann ihr riesiges Gehalt und noch mehr durch Deals mit irgendwelchen Unternehmen. Um irgendwas mal für das Volk zu entscheiden geht es doch überhaupt nicht. Es ist ganz einfach der schnellste Weg, wie man sicher an sein Geld kommt ohne dafür groß was tun zu müssen. Die einzige Aufgabe ist es, für den Scheiß, den sie so beschließen, sich irgendwelche Ausreden einfallen zu lasseb, warum sie ja unbedingt so entscheiden mussten bei solchen Abstimmungen.
Da wird dann gerne mal "Schutz vor Terrorismus", Digitalisierung und Vereinfachung für die Bürger und ähnliches vorgeschoben. Die ehrliche Antwort wäre: "Weil ich damit am meisten Geld mache, denn große Konzerne üben genug Einfluss auf uns aus, dass wir genau das tun, was ihnen irgendwie in die Karten spielt."
Sieht man doch auch bei dem Müll mit den biometrischen Daten auf dem Ausweis. Als ob das den Bürgern auch nur irgendetwas erleichtern oder irgendwie hilfreich sein würde...
Erm das riesige Gehalt bekommen sie vorher schon. Die Diäten sind doch Peanuts. Denkst du den Friedel interessiert die paar Tausend Mark? Da kauft er sich ein paar Schuhe von.
Verbindungen zur Wirtschaft. Und die findet dich nur richtig sexy wenn du auch Gesetze zu ihren Gunsten machen kannst. Dafür zahlt sie dir dann "Beraterhonorare". Strafbar? In fast allen Staaten dieser Welt ja, sogar dem Sudan. Nur in Amerika und Deutschland nicht. Woanders nennt man das "Korruption", hier ist es der Kerninhalt der politischen Arbeit. Und die Annalena ist sogar mit nem Lobbyisten verheiratet. Da ändert sich also nix. Achim Laschet ist "gut vernetzt", aka ne Lobbyhure. Zur Seite stellt man ihm den Wirtschaftshans Nummer 1 Friedel Merz. Duftnote sexist White Man 1990.
Und die Annalena wird mit der CDU und der FDP gehen, da muss sie wenigstens keins der vagen Versprechen halten die echte Sozialpolitik bedeuten. Deren gutbürgerliche Vorstellung von "Grün" kann ich mir nicht leisten. Btw haben die Grünen bei Hartz 4, Afghanistan, Riester immer schön mitgemacht. Das sind Witzfiguren. Da ändert sich gar nix.

Alternativen gibts keine. Der alte Mief, oder so Witzparteien wie die AFD. Viel Krakeele, keine Konzepte. Linke the Same. Und sich am Ende wundern warum viele Politikverdrossen sind. Nein mich als jungen Wähler holen die Grünen sicher nicht ab. Ich bin keine Zahnarztgattin vom Prenzlberg oder Hafencity die sich den Wocheneinkauf im Pseudobiomarkt leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest ist jetzt klar was man an Musik in einen video nutzen kann ohne das es geblockt werden kann.

Das reicht für intro song oder musik bezogene Anspielungen.
Das mit Bildern isn Witz
man erkennt an der Datengröße nicht die Qualität
lediglich die Größe der Auflösung
blöd wenn in videos zeit das limit ist
Was bei musik auch fehlt ist die aussage wird die zeit gewertet oder wir der inhalt gewertet den 15 sekunden vom immer demselben beat wäre eine Lösung wenn man was längeres braucht als Hintergrund.
Wird aber generell zeit angenommen dann wirds kritisch aber auch abwechslungsreich bzw es lerne viele leute die drummachine bzw synth zu programmieren.
Das man als creator auf yt und co noch musiker wird??
bisher musste man sich um lizenzen bemühe insbesondere bei gema
Selbst für das kürzeste einblenden von musik.
jetzt ist das endlich geregelt.

allerdings ändert das nix an dem Problem der industrie sie begreifen nicht das film und musik Kulturgut sind.
Bei musik ist mit streaming diensten quasi die kopiererei eingestampft worden. das machen nur noch wenige. was an der monopol stellung von spotify liegt.
Bei film und serien sieht es bitter aus weil der markt für streaming so gesplittet ist.
Alles hat seine exklusiv und keiner kauft sich abo für alle streaming Angebote. der inhalt ist das Problem
Weil es eben nicht alles auf einer plattform gibt und solange kein Markt existiert ist es wie eben gemischt Erfolgreich da hilft auch kein verbieten das Angebot musss passen.
Da müssen eben die verwöhnten film serien meist TV produzenten mal ihre Gehälter überdenken.
Klar kann am immer noch nach Erfolg gehen aber das sollte per download Anzahl und was wichtiger ist an Wertungen der Zuschauer gewertet werden und per medienabgabe bezahlt werden die auf jeden Produkt der Vervielfältigung anfällt gesammelt wird.
In D ist das die gema was wir an Gebühren zahlen nur weil man damit kreativ sein kann .
man könnte ja was kopieren.
Stattdessen streichen das sich zuständige ein in einer privaten Behörde
Unnötig.
Die einzige Behörde die eine Zwangsabgabe für tv und radio sinn ergibt ist gez
auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen. lediglich die programmgestaltung ist sehr fragwürdig.
Was aber aber an der generation liegt die meisten sind da um die 70 und weit weg von der realität.
 
Gegen den Gesetzentwurf in der Fassung des Rechtsausschusses stimmten die Fraktionen von AfD, FDP und Die Linke und bei Enthaltung von Bündnis 90/Die Grünen.
Schlimmer als Fahnen die sich mit dem Wind drehen, sind wie immer nur die Grünen... zum kotzen!
Bei vielen wichtigen Abstimmungen, immer nur enthalten... so kann man seine Fahne später passend zum Wind ausrichten und muss sich nicht erklären... ich wiederhole: zum kotzen!

F U @ Grüne Enthalter! Wozu wurdet ihr gewählt? Zum Schwanz einziehen... sicher nicht!
Ist aber vielen natürlich recht... zum kotzen! :D
 
Geschickter Schachzug unter dem Deckmantel der Pandemie so ein Gesetz zu verabschieden. :daumen2:
Ich hoffe die bekommen bei den Wahlen ihren Denkzettel. Nach den ganzen Protesten zu Artikel 13/17 so ein Ding zu bringen ist einfach nur eine Frechheit. Noch dazu hat die "gloreiche" Koalition versprochen, das es keine Upload-Filter geben wird. Aber warum sollte es einen auch wundern?! Unser Politker haben Adenauers "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern" seit langem verinnerlicht....
 
Wieder ein Grund weniger für CDU/CSU + SPD zu stimmen...

Ich weiß nicht wie Die Linke abgestimmt hat, aber Die Grünen haben sich...mal wieder...enthalten, wären also auch keine Option mehr.

Blieben noch AfD oder FDP.

Schlimmer als Fahnen die sich mit dem Wind drehen, sind wie immer nur die Grünen... zum kotzen!
Bei vielen wichtigen Abstimmungen, immer nur enthalten... so kann man seine Fahne später passend zum Wind ausrichten und muss sich nicht erklären... ich wiederhole: zum kotzen!

F U @ Grüne Enthalter! Wozu wurdet ihr gewählt? Zum Schwanz einziehen... sicher nicht!
Ist aber vielen natürlich recht... zum kotzen! :D

Und sowas möchte das Land regieren.
Armselig, man sollte schon in der Lage sein für oder gegen etwas zu stimmen.
 
Wer im Bundestag sitzt und dafür Geld bekommt, hat gefälligst eine Meinung zu haben. Punkt! Und nein...Enthaltung ist keine Meinung sondern schlicht Arbeitsverweigerung. :(
Ich hab in der Vergangenheit mal einen Screenshot gemacht, den ich dir und den anderen nicht vorenthalten möchte....
Passt hier wie die Faust aufs Auge. Grüße gehen raus @Terracresta und @repe :daumen:

2019-04-09 13_07_22-Österreich_ Telefonnummern sollen für Internet-Accounts zur Pflicht werden...png
 
Wer im Bundestag sitzt und dafür Geld bekommt, hat gefälligst eine Meinung zu haben. Punkt! Und nein...Enthaltung ist keine Meinung sondern schlicht Arbeitsverweigerung. :(
Eine Enthaltung bedeutet nicht, dass man weniger über das Thema nachgedacht hat, sondern dass man sich nach reiflicher Überlegung weder grundsätzlich für, noch gegen den finalen Entwurf positionieren kann.

Die Grünen sind bei dem Thema in der Zwickmühle, weil die Interessen derer, die sie vertreten, in dem Punkt sehr durchwachsen sind.
Um es an einem vereinfachten Beispiel zu verdeutlichen: Zahlreiche Künstler wählen traditionell grün. Und die Schöpfer von Inhalten finden es natürlich einerseits nicht so gut, wenn ihre Werke (oder Teile davon) ungebremst im Netz auftauchen können. Andererseits sind es aber auch tendenziell modernere Vertreter ihrer Zunft, die durchaus wissen, dass Samples und Netzpräsenz Teil des Schaffensprozesses und auch der Vermarktung sind.

Wie sollen solche widersprüchlichen Interessen in eine klare Entscheidung für einen Gesetzesentwurf münden können? Man kann sich da eigentlich nur enthalten und im Plädoyer auf die handwerklichen Schwächen des Entwurfs hinsichtlich Umsetzung und Durchführbarkeit (Man beachte allein die Zahl der Änderungsanträge ...) hinweisen.

Dass das inbesondere Stimmen bei internetaffinen Neu- und Jungwählern kostet, wurde garantiert diskutiert. Darauf kann man einen lassen, auch wenn dabei Treibhausgase freigesetzt werden. :D
 
Kann ich jetzt als Handwerker auch Lebenslang die Hand aufhalten? Schließlich habe ich, mit meiner Arbeit, ein einzigartiges Kunstwerk erschaffen. Das darf auch ohne meine Erlaubnis, nicht verändert werden.:devil:
 
Kann ich jetzt als Handwerker auch Lebenslang die Hand aufhalten? Schließlich habe ich, mit meiner Arbeit, ein einzigartiges Kunstwerk erschaffen. Das darf auch ohne meine Erlaubnis, nicht verändert werden.:devil:
In Deutschland herrscht Berufsfreiheit. Wenn du meinst, die Schöpfer nichtkörperlicher Werke sind so viel besser gestellt als du, werde einfach Künstler und lebe davon. :ugly:

Bedenke dabei jedoch, wie oft deine Dienste als Handwerker abgerufen und reproduzierbar vergütet werden können, und wie lange Künstler von einem Werk leben muss, das beim Publikum ankommt - oder eben nicht.
Die Wenigsten sind berühmt und/oder landen Longterm-Hits in ihrem jeweiligen Bereich und können von den Tantiemen leben. Die Meisten arbeiten zwar ständig, können aber nur wenig davon so verwerten, dass sie davon leben könnten.
Auch manche Handwerker entwickeln übrigens Verfahren und Produkte, die abstrakt geschützt sind und hätten es sicherlich nicht so gerne, wenn Mitbewerber die einfach nachmachen dürften.

Und, last but not least, ist das hier gar nicht das Problem. Die Gesetzesreform behandelt nämlich 1.) gar nicht die Schutzzeiträume und ist 2.) eher ein Geschenk an große Verwertungsgesellschaften und Verlage und deren traditionelle Verwertungsmodelle. Für die eigentlichen Künstler bzw. Autoren ändert sich dadurch gar nichts - selbst wenn sie sich selbst vermarkten sollten, haben sie kaum die Kapazitäten, sich unter den (zweifelhaften) zusätzlichen Schutz durch diesen Uploadfilter-Unfug zu stellen.
 
Zurück