So da mein alter Rechner bald als Linux Internet Maschine herhalten soll, wollt eich ihn auf Silent umbauen.
Es ist ein Targa Lidl PC (steinigt mich -.-), Setup laut Everest:
Der CPU-Lüfter läuft mit 3245 RPM.
Gehäuselüfter sind keine vorhanden.
Die Temeperaturen sind schon sehr hoch oder täusche ich mich da?
Was wäre eine normale Temperatur und woran liegt die zu hohe Temperatur.
Gehäuse:
Gehäuse müsste definitiv neu, da keine Möglichkeiten vorhanden sind Gehäuselüfter zu verbauen. Oder reicht bei meinen Komponenten auch nur das Netzteil?
HDD könnte ich noch entkoppeln. Was empfiehlt ihr da?
Netzteil:
Netzteil ist grad neu, ich denke das Bequiet wird schon still sein. (!Achtung Wortspiel xD)
CPU-Kühlung:
Ich denke mal nach all den Jahren könnte ich die Wärmeleitpast erneuern, vll. senkt dass die Temperaturen?
Einen neuen CPU-Kühler wollte ich auch haben, da jetzt so ein 72mm Lüfter oder was das ist brüllt. Gibt es da welche die auf diesen alten Sockel passen? Am liebsten wollte ich einen Passiven oder ist das keine gute Idee?
Über undervolten hatte ich schon nachgedacht, aber eigentlich ist mir mein Prozessor so beim Arbeiten schon zu langsam, was würdet ihr empfehlen?
GPU-Kühlung:
Gibt es für meine Grafikkarte noch alternative Kühlmöglichkeiten? Am liebsten wieder passiv.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
MFG XBRR
Edit:
Hab mich mal in der Faq ein bischen schlau gemacht:
CPU Kühler: Zalman CNPS7000
GPU Kühler: Arctic Cooling Accelero S2
Hab mir Tests angeschaut: Der Zalman soll die beste Kühlleistung haben und selbst bei 12V super leise sein und auch noch passiv was reißen.
Der GPu-Kühler wird aktiv und passiv empfohlen und sollte meine 5600FX ruhigstellen.
Was meint ihr? Bräuchte ich bei dieser Kühlung noch Gehäuselüfter? Oder reicht das NT?
Es ist ein Targa Lidl PC (steinigt mich -.-), Setup laut Everest:
CPU Typ: AMD Athlon XP, 1750 MHz (10.5x167)
Motherboard Name: Asus A7N8X v2.0 (5 PCI, 1 AGP Pro, 3 DDR DIMM)
Motherboard Chipsatz: nVIDIA nForce2 Ultra 400
Arbeitsspeicher: 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce FX 5600 (128 MB)
Netzteil: BeQuiet 300W
Temperaturen:
Motherboard: 28°C
CPU: 69°C
CPU Diode: 81°C
Festplatte: 40°C
Der CPU-Lüfter läuft mit 3245 RPM.
Gehäuselüfter sind keine vorhanden.
Die Temeperaturen sind schon sehr hoch oder täusche ich mich da?
Was wäre eine normale Temperatur und woran liegt die zu hohe Temperatur.
Gehäuse:
Gehäuse müsste definitiv neu, da keine Möglichkeiten vorhanden sind Gehäuselüfter zu verbauen. Oder reicht bei meinen Komponenten auch nur das Netzteil?
HDD könnte ich noch entkoppeln. Was empfiehlt ihr da?
Netzteil:
Netzteil ist grad neu, ich denke das Bequiet wird schon still sein. (!Achtung Wortspiel xD)
CPU-Kühlung:
Ich denke mal nach all den Jahren könnte ich die Wärmeleitpast erneuern, vll. senkt dass die Temperaturen?
Einen neuen CPU-Kühler wollte ich auch haben, da jetzt so ein 72mm Lüfter oder was das ist brüllt. Gibt es da welche die auf diesen alten Sockel passen? Am liebsten wollte ich einen Passiven oder ist das keine gute Idee?
Über undervolten hatte ich schon nachgedacht, aber eigentlich ist mir mein Prozessor so beim Arbeiten schon zu langsam, was würdet ihr empfehlen?
GPU-Kühlung:
Gibt es für meine Grafikkarte noch alternative Kühlmöglichkeiten? Am liebsten wieder passiv.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
MFG XBRR
Edit:
Hab mich mal in der Faq ein bischen schlau gemacht:
CPU Kühler: Zalman CNPS7000
GPU Kühler: Arctic Cooling Accelero S2
Hab mir Tests angeschaut: Der Zalman soll die beste Kühlleistung haben und selbst bei 12V super leise sein und auch noch passiv was reißen.
Der GPu-Kühler wird aktiv und passiv empfohlen und sollte meine 5600FX ruhigstellen.
Was meint ihr? Bräuchte ich bei dieser Kühlung noch Gehäuselüfter? Oder reicht das NT?
