Upscaling in allen Spielen: AMDs RSR im Video erklärt und getestet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Upscaling in allen Spielen: AMDs RSR im Video erklärt und getestet gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Upscaling in allen Spielen: AMDs RSR im Video erklärt und getestet

Ich finde es klasse. Wenn AMD dann FSR 2.0 einbaut in RSR dieses Jahr ist es das Killerfeature schlechthin. DLSS ist eben nur in bestimmten Spielen verfügbar. RSR wird dann in allen vergleichbare qualität liefern. Meine nächste Karte wird daher vermutlich wieder eine AMD.

Ich finde es klasse. Wenn AMD dann FSR 2.0 einbaut in RSR dieses Jahr ist es das Killerfeature schlechthin. DLSS ist eben nur in bestimmten Spielen verfügbar. RSR wird dann in allen vergleichbare qualität liefern. Meine nächste Karte wird daher vermutlich wieder eine AMD.

Fsr2 wird auch extra ins Spiel eingebaut werden müssen. Rsr wird nie wie fsr2 oder dlss sein.

Fsr2 wird auch extra ins Spiel eingebaut werden müssen. Rsr wird nie wie fsr2 oder dlss sein.
Wenn FSR 1.0 wie wir wissen die Basis für RSR 1.0 bildet, ist es hochwahrscheinlich, dass AMD die temporale Komponente des angekündigten FSR 2.0 in ein zukünftiges RSR 2.0 integriert.
Bestes Indiz dafür ist, dass AMD sich ganz bewusst für eine temporale Technik und Algorythem zur Bildverbsserung/Upscaling entscheidet, die kein neuronales Netzwerk oder MachineLearning erfordern, denn dadurch wird im Besonderen ein universaler Einsatz möglich.

Vor allem passiert alles in meinem Rechner und nicht auf einem Supercomputer in einer Serverfarm. Alleine das ist mir schon sehr sympathisch.
Und wenn es nur 80% von der Nvidialösung erreicht, soll es mir genügen.
Gruß T.

RSR nutze ich ab sofort standardmässig in meinem Skyrim-Build. Es funktioniert auch mit Freesync zusammen und bringt bessere Ergebnisse als bsw. das Tool Lossless Scaling (nicht kompatibel mit Freesync) oder normales Upscaling.

Sogar FullHD auf UHD upgescalet wird durch RSR für mein befinden sogar ganz passabel erträglich. Primär upscale ich aber von 1440p her.

Nutze schon seit einer weil Nvidia image Sharpening und da wird mit 85% der UHD auflösung gespielt. Für mich ist das um welten besser als Nativ. Ein vergleich dazu von AMDs technik wäre interresant.

Ich nutze bei NV das DSR + IS , sieht klasse aus und ist einfach genial.
Bei AMD gibt es das auch ist VSR und ist genau so gut. Aber das RSR aka FSR , finde ich den Sinn nicht daran.

Ich nutze bei NV das DSR + IS , sieht klasse aus und ist einfach genial.
Bei AMD gibt es das auch ist VSR und ist genau so gut. Aber das RSR aka FSR , finde ich den Sinn nicht daran.
Der Sinn ist, dass deine Grafikkarte eine geringre Auflösung berechnen muss und viel weniger leistung benötigt. Das aber mit Algorithmen so auf deine native auflösung hochgerechnet wird, dass es kaum leistung kostet aber fast wie nativ aussieht, oder sogar besser.

Der Sinn ist, dass deine Grafikkarte eine geringre Auflösung berechnen muss und viel weniger leistung benötigt. Das aber mit Algorithmen so auf deine native auflösung hochgerechnet wird, dass es kaum leistung kostet aber fast wie nativ aussieht, oder sogar besser
Das finde ich aber sinnvoller bei Leistungsschwächere oder ältere GPUs, wo die Leistung fehlt.
DSR oder VSR finde ich deutlich besser, da man sich das Kantenglätten spart, was auch deutlich Leistung einspart.

Ja.. noch. Wenn AMD aber dann FSR 2.0 im Laufe des Jahres freigibt, hast du quasi DLSS quali in jedem Spiel. Das realisierst du, oder?

Zurück