• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Uprade für aktuelles System

Tioz90

Kabelverknoter(in)
Uprade für aktuelles System

Moin,

mein PC macht aktuell des öfteren Unfug, hängt sich auf und fährt hoch/runter wie er Lust und Laune hat. Könnte unter Umständen daran liegen, dass der ein oder andere Pin am Mainboard schon bessere Zeiten gesehen hat. Wie dem auch sei, ich suche aktuell nach einem passenden Mainboard für mein aktuelles System, was ich vorerst auch beibehalten will. Das Mainboard keine großen Kunststücke können, allerdings würde ich gegen Ende des Jahres auf eine aktuellere Graka (~250€) umrüsten. Budget für das Mainboard setze ich mal auf deutlich unter 100€.

Mein aktuelles System besteht aus:

ASUS M4A87TD EVO
AMD Phenom II X6 1090T
Alpenföhn Brocken
RAM: 3x 2GB DDR3
Nvidia GeForce GTX460
Netzteil: Cooler Master RS-460-PSAP-J3

Welches Mainboard wäre hier empfehlenswert?
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Update 28.11.2014: Aus finanziellen Gründen hat sich die Aufrüstung etwas hinausgezögert, steht aber jetzt an. Wobei mein System mittlerweile wieder deutlich stabiler läuft, warum auch immer. Nach wie vor möchte ich meine GraKa aufrüsten, welche wäre hier zu empfehlen? Wert lege ich vor allem auf gutes Preis-/Leistungsverhältnis, außerdem sollten aktuelle Spiele (zB Far Cry 4) auf max Grafik (1680x1050) flüssig spielbar sein (Es MUSS nicht unbedingt alles auf ultra sein mit diesem und jenem Schatten, Kantenglättungsgedöns usw., knapp darunter reicht auch aus)
Bei der Gelegenheit würde ich dann auch das Netzteil (und wenn nötig MB?) auch rausschmeissen, sind die bisherigen Empfehlungen noch aktuell oder gibt es da mittlerweile bessere Aletrnativen? Budget wäre knapp 500€, gerne weniger, wenn es die Anforderungen ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde direkt auch einen neuen Prozessor kaufen. Selbst ein Intel dual core ist besser.

Als Mainboard würde ich das asrock b85m vorschlagen, da es mit den refresh CPUs kompatibel ist und nur 50€ kostet.
Dazu könntest du nen Pentium G3258 AE nehmen, oder halt einen i3/i5/xeon

Es könnte aber auch am Netzteil liegen. Hast du den PC schon gereinigt, oder das mit nem anderen Netzteil ausprobiert (falls möglich)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Uprade für aktuelles System

Also Netzteil ist ein Cooler Master RS-460-PSAP-J3

Ist der Prozessor so schlecht? Habe damals extra bei der CPU eine Klasse höher gegriffen damit da ne Weile Ruhe ist =S
Gereinigt habe ich ihn bereits, Netzteil habe ich leider kein anderes zur Verfügung.

Ich würde da zu einem 990er Board greifen damit kann man noch gutes OC betreiben. Das NT würde ich aber recht zügig ersetzen wegen fehlender Stecker, schlechte Effizienz und dem doch schon hohem Alter

Aus finanziellen Gründen hat sich die Aufrüstung etwas hinausgezögert, steht aber jetzt an. Wobei mein System mittlerweile wieder deutlich stabiler läuft, warum auch immer. Nach wie vor möchte ich meine GraKa aufrüsten, welche wäre hier zu empfehlen? Wert lege ich vor allem auf gutes Preis-/Leistungsverhältnis, außerdem sollten aktuelle Spiele (zB Far Cry 4) auf max Grafik (1680x1050) flüssig spielbar sein (Es MUSS nicht unbedingt alles auf ultra sein mit diesem und jenem Schatten, Kantenglättungsgedöns usw., knapp darunter reicht auch aus)
Bei der Gelegenheit würde ich dann auch das Netzteil (und wenn nötig MB?) auch rausschmeissen, sind die bisherigen Empfehlungen noch aktuell oder gibt es da mittlerweile bessere Aletrnativen? Budget wäre knapp 500€, gerne weniger, wenn es die Anforderungen ermöglichen.

So hab mir in meiner Unwissenheit mal folgende GraKa und NT rausgesucht:
GTX970
500W NT
Ist das soweit in Ordnung und -vor allem- kann ich die GraKa auf mein Mainboard packen oder muss das auch neu?

Super, danke :daumen:

Edit: Hätte noch eine Frage bezüglich des Monitors, nutze aktuell noch so einen. Würde gerne wissen ob das so noch passt oder ob mir der Monitor die GraKa Leistung dann limitiert?

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Hätte noch eine Frage bezüglich des Monitors, nutze aktuell noch so einen. Würde gerne wissen ob das so noch passt oder ob mir der Monitor die GraKa Leistung dann limitiert?
...:D Die GTX970 langweilt sich geradezu in 1680x1050. Mal im Ernst, ein Full-HD-Moni (1920x1080) sollte es als nächstes bitte sein. Mit dem Kärtchen ist sogar Fun in 2560x1440 angesagt...

Gruß

Ich habs befürchtet :nene: Also: Suche auch noch vernünftigen Monitor :ugly: Komm ich da mit gut unter 200€ hin?

Danke, preislich auf jeden Fall sehr interessant. Wäre es sinnvoll anstatt der 970 eine r9 290 zu nehmen und gespartes Geld in einen Monitor zu investieren?
Zwischen den GraKas liegt ein Unterschied von 50€, bei der MSI 970 sogar 85€. Wäre der Nachteil des Stromverbrauchs der 290, aber das sollte das 500W NT ja eigentlich packen?

Die R9 290 sind nur sehr wenig schwächer als eine GTX970.

Ein sehr geiler Gespiele für so eine fette Graka wäre dieser Koreaner : QNIX-QX2710-LED-Evolution-ll-Matte-27-2560x1440-SAMSUNG-PLS-27-Zoll-Monitor

Auflösung 2560 x 1440, sehr gutes IPS/PLS Panel, auf wenigstens > 95Hz taktbar....

Inkl. 19% Einfuhrsteuer und allem Zipp und Zapp kostet der ungefähr ~ 340,- / 350,- Taler.

Alternative wäre Hardcore-Gamer-Monitor, mit "nur" FullHD Auflösung und TN Panel, aber 144Hz : BenQ XL2411Z, 24"

Das 500 Watt Netzteil hat Null Probleme mit keiner Single-GPU Graka ;-)

Die Graka wird sich wie gesagt zu Tode langweilen.
Wenn du mal wieder ein Budget hast, kannst du dir ja einen 24/27 Zoller nachrüsten.
Die 970 ist für so ein Monitor voll überpowert, selbst eine 280X reicht dafür noch locker.

@Rosigatton Der 27" ist nice, aber 350 sind mir da ein wenig zu viel, denke ich gehe eher in Richtung 24". Der BenQ gefällt mir gut, aber lohnt sich der Mehrpreis gegenüber dem Dell U24 beispielsweise? Weiss nicht ob ich die 144Hz überhaupt bemerken würde :hmm:

@jkox11 Deswegen ist ein neue Monitor jetzt auch eingeplant. Wäre nur die Frage in was besser investiert ist, ich möchte mit NT, Graka und Monitor die 600€ nicht unbedingt überschreiten, weniger ist natürlich besser, es sei denn ich kriege für ein paar Euro mehr deutlich bessere Performance.

Zurück