• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

UpperEnd PC geplant, Detailfragen offen

SouthernRocker

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Acer Predator Notebook, kommt in die Jahre...
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
55 Zoll 4k Gaming TV
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Peripherie vorhanden
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Ahoi liebe Community!

Ich wollte mir im neuen Jahr einen neuen PC bauen. Nun habe ich mir eine Teileliste gemacht, von der ich glaube, daß alles gut zusammenpasst.
Nur in ein paar Details bin ich mir noch nicht sicher. Daher hoffe ich auf das geballte Wissen der PCGH-Community!

Ein paar grundsätzliche Sachen noch vorneweg: Ich will kein buntes RGB-Jahrmarkts-Gefunzel! Eine Wasserkühlung kommt auch nicht in Frage!
Statt dessen wäre schlicht und vor allem unauffällig und laufruhig angesagt!!!
Mir ist klar, daß ich ein System mit diesen Komponenten nicht silent bekomme, aber gut ruhig sollte dennoch möglich sein!

Also hier erstmal die Teile, Fragen zu HW und SW kommen danach:

CPU: Intel Core i7-13700K (€453.99 )
CPU Cooler: bequiet! Dark Rock Pro 4 (80€) oder Noctua NH-D15 (110€)
Motherboard: ASRock Z690M PG RIPTIDE/D5 (€201.30)
Memory: Kingston FURY Renegade DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38, on-die ECC (€220.90) ?????
Storage: Western Digital Black SN850X w/Heatsink 2 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive (€230.05)
Video Card: Asus TUF GAMING OC GeForce RTX 4090 24 GB Video Card (€2189.00)
Case: be quiet! Silent Base 802 Mesh (€190.85)
Power Supply: SeaSonic PRIME PX 850 W 80+ Platinum Certified Fully Modular ATX Power Supply (€232.22 )
Fans: 5 X NoiseBlocker ELoop B14 PS black Fan (5 X ca 30€)

Total: sub 4000


Prinzipiell wollte ich die CES noch abwarten, bevor ich bestelle.
Ich erhoffe mir entweder die Ankündigung der neuen AMD x3D, oder aber die einer 4090 Noctua Edition, RAM könnte auch noch was gehen...
Kommt aber nix, was mich vom Hocker haut, wird wie oben geordert. Was haltet ihr von der Zusammenstellung?


So, hier beginnt der Q/A Teil:
Ich bin mir bewusst, dass das Board geflasht werden muss, um die CPU zu nutzen.
Den 13700k würde ich dezent undervolten wollen, für Laufruhe und ein paar Grad weniger.
Welchen Lüfter würdet ihr empfehlen? Ich tendiere ja zum Noctua.
Allerdings hab ich schon mehrfach gelesen, dass der Noctua nicht mit allem RAM klarkommt, baulich bedingt.
Welche Riegel könnt ihr empfehlen, idealerweise passend unter den Noctua?
Inzwischen habe ich auch gelesen (vornehmlich im CB-Forum) dass die Qualität der RAM von GSkill wohl eine Art Lotterie darstellt?
Wozu könntet ihr mir raten, da bin ich echt ahnungslos...
Noch eins bzgl RAM, Takt etc.: Der Speichercontroller des 13700k müsste ja mehr als 6000 packen, das Board theoretisch auch, aber gibts dazu konkrete Erfahrungswerte?
Macht es Sinn, statt einer großen SSD für alles eine kleine fürs System und eine für den Rest zu nutzen? Komme noch aus Festplattenzeiten...


Vielen Dank schonmal im voraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!

Wenn du schon so auf die Kacke haust warum dann ein Asrock Board?
Und dann noch Mikro-ATX?
Da würde ich gleich sowas hier nehmen:

 
Hi RyzA,
warum so ein Board?
Naja, ich brauche kein WiFi/BT oder mega viele Steckplätze, daher ein Minimal-Board.
Wo sind die Nachteile, solange da nur die GPU drauf muss?
Außerdem kostet es fast die Hälfte des von dir vorgeschlagenen Boards...

Meine Fragen bleiben weiterhin dieselben.
Kann da jemand was dazu sagen?
Eigentlich geht es mir nur noch um passenden RAM zum Board und dem Noctua.
Bzw. was hat es mit der schwankenden Quali von GSkill auf sich?
Die SSD-Sache ist geklärt.
 
Schon klar, aber hätte der Heatsink Nachteile?

Eigentlich geht es mir nur noch um passenden RAM zum Board und dem Noctua.
Bzw. was hat es mit der schwankenden Quali von GSkill auf sich?
 
Nachkaufen kann man den Heatsink immernoch nur wenn man mit Heatsink kauft ist der fest verklebt und dann passt der ggf. auch nicht aufs MB.

Bei billigen MBs ist manchmal keiner verbaut.
 
Hi RyzA,
warum so ein Board?
Naja, ich brauche kein WiFi/BT oder mega viele Steckplätze, daher ein Minimal-Board.
Wo sind die Nachteile, solange da nur die GPU drauf muss?
Außerdem kostet es fast die Hälfte des von dir vorgeschlagenen Boards...
Naja, wenn du mit dem Budget so auf die Kacke haust und bereit bist nur für die Grafikkarte über 2000 Euro auszugeben, dann tun doch bestimmt 300-400 Euro für das Mainboard auch nicht weh, oder? :D

Aber du kannst auch ein anderes Board nehmen. Nur Asrock hat wie von @Shinna schon geschrieben ein nicht so tolles Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Wie kommst Du darauf das das Board mehr als 6000MT/s packen könnte? Die QVL hat ein paar DDR5 6000MT/s Kits validiert. Über 6000MT/s ist nichts.

Lese seit einigen Wochen und versuche, mein angestaubtes Wissen wieder etwas auf Vordermann zu bringen. Und ich meine mehrfach gelesen zu haben, daß man auf jeden Fall auch Werte bis zu 6800 betreiben kann. Auf den meisten Boards wäre halt nur bis 6000 zertifiert.
Muss ich mal raussuchen, war entweder in PCGH, CB oder beim luxx.

Ich kann mich damit auch täuschen und bin für alle Argumente offen.
Wäre also mehr als 6000er RAM sinnlos? Das würde meine Wahl deutlich vereinfachen!

Das ASrock BIOS. In der Handhabe ist es grausam.
OK, das wäre ein Punkt.
Und da ihr mir beide davon abratet, nehm ich das mal als gegeben.
Was wären etwas bessere Optionen? Ohne unnötiges Zeug wie WiFi/BT, zig USBs, RGB blabla? Asus oder MSI? Nennenswerte Vorteile ggü dem Riptide, abgesehen vom BIOS?

Naja, wenn du mit dem Budget so auf die Kacke haust und bereit bist nur für die Grafikkarte über 2000 Euro auszugeben, dann tun doch bestimmt 300-400 Euro für das Mainboard auch nicht weh, oder? :D
Weh tut es mir nicht, mit 200€ Differenz kann man sich auch schon wieder was nettes gönnen.
Und ich denke, niemand kauft solche Grafikkarten leichtfertig oder mit nicht mindestens einem tränenden Auge. Geld wie Heu hab ich leider auch nicht.

Wie gesagt, was wären gute günstige Z690er Boards? Bin vom ursprünglich anvisierten Aorus Master abgekommen, weil es mir einfach überdimensioniert vorkam.
 
Was wären etwas bessere Optionen? Ohne unnötiges Zeug wie WiFi/BT, zig USBs, RGB blabla? Asus oder MSI? Nennenswerte Vorteile ggü dem Riptide, abgesehen vom BIOS?
Wenn Du a) nicht zu viel ausgeben und b) gute Performance beim RAM haben möchtest würde ich ein Gigabyte z790 AORUS Elite nehmen. Ja das kostet fast 300€. Ja das hat überflüssigen Schnick Schnack. Dafür kann es Memory Speed.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Also Z790 will ich auf keinen Fall, dann halt doch lieber ein 690!
So hohe Prio Memory Speed nicht, daß es nicht auch guter 6000er täte.
Wie gesagt, Board eher günstig, ich will kein OC, brauche kein blingbling etc. Nur stabile Qualität. Wie schaut's mit dem Gigabyte Z690 UD aus, wäre das zu empfehlen?
 
Bei einem musst Du dir im klaren sein. Bei ALLEM unterhalb von z790 mit DDR5 wirst Du, falls Du mal 4 DIMMs verwenden willst, herbe Probleme bekommen. Da kannst Du dann froh sein wenn Du überhaupt stabil 4800MT/s hin bekommst.

Wenn Du keinen Wert auf die Qualität des Onboard Sounds legst und bei 1 DPC bleibst, kannst Du quasi nehmen was Du willst. Das ASrock BIOS ist halt "clunky" im Vergleich zu MSI und auch Gigabyte/ASUS. Aber täglich spielt man da auch nicht rum.

Für das was ein z690 UD kostet bekommt man dann auch ein z790 ASrock. Und letzteres ist und bleibt die bessere Plattform.

Deine "Weigerung" ein z790 Board zu verwenden kann ich absolut nicht nachvollziehen. Der Sinn erschließt sich mir nicht. Aber gut. Jeder so wie er mag. Nimm das UD und fertig. Dein Geld, dein Rechner, deine Komponentenwahl. ;)
 
Wie ich oben schon geschrieben habe, bin ich offen für Argumente.
Ich möchte mein Geld natürlich nicht zum Fenster rauswerfen, denke aber auch, daß ich diesen PC einfach die nächsten Jahre so laufen lassen will, und nicht mehr upgraden. Sockel 1700 ist eh am Ende, daher wird nach der Nutzungszeit dieses Rechners eh wieder komplett neue Technik ins Haus kommen.

Meine "Abneigung" gegen Z790 kommt daher:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


OnboardSound wäre auch ein Argument für die 790er? Gab doch vorher auch gute Sachen.
Aber ja mir ist klar, daß in dem Bezug meine Wahl nicht optimal ist. Das von dir empfohlene hat aber auch nur den ALC897...
Kenne sonst keine großen Vorteile der neuen Boards, klärt mich bitte auf.
Dachte, der große Vorteil läge im potentiell schnelleren RAM bzw PCIE5.0, wobei letzteres doch eh noch nicht zum tragen kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASrock hat die "Problematik", die im Video angesprochen wird, hinsichtlich PCIe Gen5 M2 halt nicht. Es hat schlicht keinen entsprechenden M2. :nicken: Das Platinen Layout ist ziemlich gut. Das ASrock kommt bei Thorsten auch recht gut weg. Seine Kritik an den USB Ports ist für dich ja nicht relevant. Da legst Du eh kein Wert drauf.

Auf dem z690 UD ist auch nur ein ALC897 drauf. Für den besseren Codec müsstest Du dann zum Gaming X greifen.

Hinsichtlich RAM würde ich dir aber raten dich an die QVL bei einem DDR5 +6000MT/s Kit zu halten. Wenn das BIOS mit dem Kit nicht klar kommt hast Du sonst mehr Probleme als dir lieb sind. Da nützt dir auch der bessere IMC eines 13th Gen nichts.

Das z690 Gaming X kostet halt 25€ mehr als das z790 von ASrock. Man kriegt den besseren Audio Codec und den schlechteren Memory Support. Da muss man selber wissen was einem wichtig ist.
 
Alles klar, danke für die Aufklärung, dann war ich ja nicht soo weit ab vom Weg.

Ich denke ich müsste nochmal genau diverse Boards vergleichen, mehr als 300€ sehe ich aber eigentlich nicht ein. Genauso wie die 790er...

Einen guten Kompromiss stellt denke ich das dar:
https://geizhals.de/msi-mag-z690-torpedo-a2625647.html
Damit kann ich mich anfreunden!
Noch ein schöner RAM Kit dazu und dann passt alles, glaub ich!
Hat jemand Erfahrung mit niedrigen Riegeln für dieses Board, sollen ja auch unter den Noctua passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag MSI Boards. Deren BIOS ist aktuell AFAIK das beste was man bei den großen AIBs bekommen kann. Wäre es mir 50€ Aufpreis zum Gaming X wert? Sicher nicht. Der 1220 ist nicht viel schlechter als der 4080. Letzterer ist halt per USB intern angebunden. Der 1220 noch via PCIe.

Bevor ich 290€ ins Torpedo "versenke"(Wortwitz) würde ich gleich das AORUS Pro nehmen.
Du bekommst unterm Strich die bessere VRM inkl. Controller und eine echte Debug LED. Beim Troubleshooting von Intel Systemen ist die Gold wert. Zurzeit gibt es noch eine Cashback Promo von Gigabyyte. Für das Aorus Pro kriegt man 40€ erstattet! Damit liegt es dann unter 300€.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Danke für die Empfehlung! Klingt soweit alles ganz gut!
VRM hat überzeugt! Das plus Soundchip und dem 6200er RAM sehe ich ein.

Dann bräuchte ich dafür noch einen schnellen, aber niedrig bauenden (Noctua!) RAM Kit und wäre glücklich! Empfehlungen?
 
Du kannst beim NH-D15 den "Frontlüfter" höher setzen. Im 802 sind dafür gut 20mm mehr Höhe des Coolers möglich. Als Alternative zum 802 würde ich dir das Lancool III ans Herz legen. Mechanisch und technisch das bessere Case.
 
Du kannst beim NH-D15 den "Frontlüfter" höher setzen.
Ist mir bekannt. Beeinträchtigt das nicht die Kühlleistung? Ich empfinde das irgendwie als suboptimal. Der Luftstrom geht ja nicht mehr komplett durch den Kühler, oder?

Das Case guck ich mir mal an. Aber das wäre im Zweifel eh zweitrangig.
Aber wenn die Sache mit dem Lüfter klarginge, hätte ich auch keinen Stress mehr mit RAM aussuchen...
 
Zurück