Uplaod: Nur 1 Mbit/s anstatt von 10 Mbit/s

Xcravier

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Community :D,

ich habe mal wieder ein Problem, bei dem ich euren Rat bauche ...
Auf meinem Spiele-Pc habe ich nur 1 Mbit/s statt den von Vodafone versprchenen 10 Mbit/s (gemessen wurde mit W-LAN UND mit LAN). Zuerst habe ich gedacht, dass es wahrscheinlich an der Leitung liegt, und wollte schon bei Vodafone narufen um mich zu beschweren, jedoch habe ich dann den Internet-Speedtest auch noch auf meinem Laptop laufen lassen, und dort empfing ich ca. 8 Mbit/s.
Gemessen habe ich mit diesem Speedtest: Speedtest.net by Ookla - DSL Speed Test - Der Globale Breitband Geschwindigkeitstest
W-Lan Stick ist dieser: TP-Link TL-WDN3200
Netzerkkarte: Onboard von Asrock H87 Fatal1ty
Ich selber vermute ja, dass es wahrscheinlich an einem Software-Problem oder so liegt, jedoch habe ich in diesem Bereich eigentlich keine Ahnung.

Schonmal Danke für eure Antworten :)

Mfg
Xcravier

Bist du dir sicher dass du 10Mbit UPload haben solltest? (10Mbit upload hat man meist bei 100Mbit download dabei)

Für mich hört es sich so an als hättest du eine einfache 10Mbit leitung. Der Upload ist immer etwa 1/10 des Downloads. Also passt der 1Mbit upload ..

Ich habe doch in meinem ersten Post geschrieben, dass ich mit meinem Laptop 8 Mbit/s upload gemessen hatte ^^
Ich habe eine 50/10 Leitung

Hallo, du schriebst ebenfalls, "[...], und dort empfing ich ca. 8 Mbit/s." Vielleicht kommt da die Verwirrung her, die du ausgelöst hast.

Schon mal versucht, keinen synthetischen Test zu nehmen? Mal irgendwas hochgeladen auf nen Filehoster? Treiber aktualisiert? Irgendwelche anderen Veränderungen vorgenommen?

Es gibt so viele Möglichkeiten, woran das liegen kann. Ist mir aber zu anstrengend, alles aufzuzählen. Du musst wohl mehr infos liefern.

derGronf

Welche Infos denn zum Beispiel? Wie schon gesagt kenne ich mich in diesem Bereich ziemlich schlecht aus :(

Bist du dir sicher dass du 10Mbit UPload haben solltest? (10Mbit upload hat man meist bei 100Mbit download dabei)
OT:
Ich habe eine VDSL 50 Leitung von der Telekom und habe 50 MBit/s Download und 10 MBit/s Upload ;)
Bei Kabel Deutschland 100 MBit/s Leitung hat man nur 6 MBit/s Upload

BTW hat er ja geschrieben, dass er 8 MBit/s Upload empfängt, zumindest wenn er den Speedtest auf seinem Laptop durchführt. An seinem PC bekommt er ja jediglich 1 MBit/s.

@TE
Hast du mal versucht, einen LAN Treiber für deinen Desktop PC zu downloaden ( also deinen Spiele-PC )

Für mich hört es sich so an als hättest du eine einfache 10Mbit leitung. Der Upload ist immer etwa 1/10 des Downloads. Also passt der 1Mbit upload ..

Bei Kabel vielleicht. :ugly:
Beim richtigen Internet haste das bei der 50er Leitung. ;)

Ich habe den neuesten Lan-Treiber von der Website von Asrock heruntergeladen, aber mit Lan hatte ich auch nur ca. 1 Mbit/s :/

Nö, ich habe ja den gleichen Speedtest verwendet und weiß auch, was der Unterschied zwischen MB/s und Mbit/s ist :P ;)

Hmm, also nach allem, was du berichtet hast, hab ich da keine Idee. Ich wüsste kein Software-Problem, das den Upload so krass einschränkt (1 MBit statt 8 oder 10 MBit). Außer vielleicht eine falsch eingestellte Firewall, die den Upload absichtlich begrenzt, oder so :ugly:

Wenn es drum geht, beim 100 MBit- oder Gigabit-LAN die letzten paar Prozente rauszuholen, gibt es in Windows ein paar Registry-Einstellungen bezüglich maximaler Paketgröße oder so. Aber wenn du nur 1 MBit Upload hast, kann es an so was auf keinen Fall liegen.

Edit: Ist es vielleicht tageszeit-anhängig? Teste mal mit deinem PC zu einer Zeit, wo potentiell nicht viel im Deutschen Internet los ist, z.B. früh morgens.

Ich kann ja mal die Firewall ausschalten und es dann nochmal versuchen ...

Von der Tageszeit hängt es nicht ab, ich habe es an meinem Gaming-Pc ca. 20 mal getestet (zu verschiedenen Zeiten) und außerdem fand die Messung am Laptop ungefähr zur gleichen Zeit wie am Pc statt.

schalte zum Testen mal den QoS-Paketplaner ab, vielleicht gehts dann:
QoS-Paketplaner.jpg

Okay ich habe jetzt ein paar Sachen versucht:

- Firewall ausschalten hat nichts gebracht
- QoS-Paketplaner abschalten hat auch nichts gebracht :/

Ich habe euch mal einen (bzw. 2) Screenshots von meinen Prozessen gemacht, vielleicht ist da ja ein Prozess dabei, der die ganze Zeit Daten hochlädt (NSA Alarm :ugly: )

@research Wie kann ich herausfinden, ob ich vom PC zum Laptop >10MBit/s hinkriege?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    225,7 KB · Aufrufe: 195
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    230,6 KB · Aufrufe: 138
Nö, ich habe ja den gleichen Speedtest verwendet und weiß auch, was der Unterschied zwischen MB/s und Mbit/s ist :P ;)

Ganz sicher ? Das gleiche ist meinem Kollegen auch mal passiert. Er war fest davon überzeugt das da etwas bei seinem Speedtest nicht stimmt, weil er nur 1MBit/s hätte, obwohl da 1 MB/s stand... :ugly:

Also wenn ich den Speedtest mache habe ich 47.07 MBit/s Download und 8.89 MBit/s Upload oder 5.88 MB/s Download und 1.11 MB/s Upload.
Da du den Speedtest ja an 2 verschiedenen Geräten machst ( 1x an Desktop PC und 1x am Laptop ) könnte es gut sein, dass du beim Desktop PC in den Einstellungen Megabytes anstatt Megabits eingestellt hast.
Prüf es einfach zur Sicherheit, man kann ja nie wissen :P

@research Wie kann ich herausfinden, ob ich vom PC zum Laptop >10MBit/s hinkriege?
z.B. indem du am PC eine Netzwerkfreigabe erstellst mit einer großen Datei drin und dann am Laptop den Explorer öffnest und dann diese große Datei auf den Laptop kopierst und dabei die Übertragungsrate beobachtest

z.B. indem du am PC eine Netzwerkfreigabe erstellst mit einer großen Datei drin und dann am Laptop den Explorer öffnest und dann diese große Datei auf den Laptop kopierst und dabei die Übertragungsrate beobachtest

100 Punkte.

Alternativ kann man an manche Router nen USB-Stick ranklemmen um den als NAS zu nnutzen.

Sonst:
http://www.heise.de/download/netio-gui-1187302.html
http://www.heise.de/download/network-traffic-1129410.html
http://www.heise.de/download/myconnection-pc-1161795.html

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Dualband Wlan?

Welchen Channel hast du ausgewählt? Und ist der fix oder auf automatisch?
Bei mir kommt es z.b. vor dass die meisten Channel einfach total abkacken, ich kann z.b. nur mit Kanal 12 volle Bandbreite fahren.
Könnte ja sein dass sich der Channel ändert sobald sich ein neuer Client einloggt.

Zurück