• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrading eines PB iXtreme I5700GE

BraunerDeluxe

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Gemeinde,
ich (Amateur in Sachen Hardware), benötige Hilfe von euch.

Ich besitze einen Packard Bell iXtreme I5700GE. (auch PT.U36)

Daten:
Ungefähr 5 Jahre alt
CPU: Intel Core i3-530, 4x 2.93GHz
RAM: 10GB (Aufgestockt, Standard waren nur 6GB)
Graphics: NVIDIA GeForce GT 220 1GB
HDD: 500GB Western Digital (Nicht Original)
Netzteil (ich glaube 250W): siehe Foto.
Motherboard weiß ich leider nicht, steht auch nix im Netz.

(Braucht ihr sonst noch was?)

So, nun zum eigentlichem Thema: Ich besitze seit kurzem ein neues Silent Base 600 Gehäuse. Habe den kompletten Inhalt vom Packard Bell in das neue Gehäuse eingebaut. So weit passt alles ganz gut, nur 1 Kabel ist zu kurz vom Netzteil. (Deswegen liegt es auf den Fotos oben drauf.)

Das Gehäuse besitzt auch 2x USB 3.0 Anschlüsse, die ich aber dank des fehlenden Anschlusses auf dem MB nicht nutzen kann.

Ich möchte nun nachrüsten, habe aber aufgrund Fahrschule, Wohnung etc. aber nicht all zu viel Geld übrig. Ich bräuchte eine neue Grafikkarte (im Rahmen ca. 50-60€) Ich brauche keine High-End-Auflösung, aber hätte doch schon etwas schönere Qualität in Spielen. (z.B. Euro Truck Simulator, World of Warships oder World of Tanks). Ich habe mir schon ein Verlängerungskabel für das Netzteil gekauft (ist noch unterwegs per Post), oder brauche ich sowieso ein neues Netzteil?

Und/Oder könnt ihr mir (überhaupt) empfehlen ein neues Motherboard zu kaufen? Wenn ja, welches? Und wie siehts aus mit dem Prozessor/CPU etc.?

Was empfehlt ihr mir sonst noch so?

Kenne mich da leider nicht so aus. Ich bedanke mich schon mal vielmals im voraus!

(Fotos)

Na ja, bei dem Netzteil kannst du sowieso keine riesen Grafikkarte verbauen.
Mainboard ist eben Packard Bell OEM irgendwas selbst gebautes.
Schau mal, ob du einen freien PCIe Slot hast. Dann kannst du dir sowas kaufen.
SilverStone SST-EC04-P, 4x USB 3.0, PCIe 2.0 x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der hat einen internen USb 3 Header. Dort kommt der Stecker für die USB 3 Ports vom Case rein.

Du hast 10Gb RAM? Welche Riegel sind verbaut?

Bei den RAM musst du aber ein wenig basteln, damit die im Dual Channel betrieb laufen.

Wenn dir USB 3 nicht wichtig ist, dann lass den Stecker halt hängen.

Du hast einen Riegel mit 4GB, dazu 3 mit 2GB.
Du kannst 8Gb im Dual Channel laufen, dazu musst du zwei 2Gb Riegel in einen Kanal stecken und den 4GB in den anderen Kanal.
Den dritten 2Gb Riegel würde ich weglassen. Der bremst das System nur aus.

Du hast 4 Slots.
Von links aus gesehen weiß/blau.
Das müsste Kanal 1 sein.
Die beiden anderen Slots sind Kanal B.
Du steckst also die beiden 2GB in weiß/blau rein -- von der CPU ausgesehen.
Und den 4GB steckst du dann in einen der beiden anderen ein.
So hast du 3 Riegel verbaut und hast trotzdem Dual Channel mit 8Gb RAM.

Genau. Links sind beide 2Gb Riegel drin und rechts ist der 4Gb Riegel verbaut. Ein Slot bleibt frei.

Tja, keine Ahnung, welche Karte um 50€ brauchbar ist. Das kann ich dir nicht sagen.
Aber so eine kleine Karte braucht kein extra Stromanschluss, sodass dein Netzteil dafür reichen sollte.

Könntest du mir dann bitte die sozusagen günstigste zeigen, die sich dazu eignet? Wie gesagt. Ich möchte nur flüssig die Games in angemessener Qualität zocken. Kein BO3 oder sonstiges.

Zurück