Upgraden...nur wie? :( (Stream, CPU, GPU)

Waaagh!

Komplett-PC-Käufer(in)
Einen schönen guten Morgen :)

Ich plane meinen PC aufzurüsten, weiss aber nicht wo ich anfangen soll.
Aktuell ist es so, das ich ihn zum spielen natürlich benutze und auf Hitbox bzw Twitch streame. Ich merke allerdings, das ich bei diversen Titeln wie zB Rainbow Six:Siege an die Grenzen der Hardware komme.
Das macht sich dadurch bemerkbar, das ich die Qualität des Streams so lange runter setzen muss, bis dieser eben flüssig läuft.
Nun ist meine Überlegung, wo bei mir das Problem liegt. Die CPU? Oder doch die Grafikkarte? Ich weiss es leider nicht :(
Was würdet ihr mir denn eher empfehlen?

Hier dazu ein Sisoft Bericht :)

System
Modell : Acer Predator G3-605 Acer Desktop
Serialnummer : DTSQYEG3195***********
Gehäuse : Acer Desktop
Mainboard : Acer Predator G3-605
Serialnummer : DBSPX110014***********
System BIOS : AMI (OEM) P11-C1 09/12/2014
Intel vPro : 9.00.31.1487
Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-4590 CPU @ 3.30GHz (4C 3.49GHz/3.7GHz, 3.5GHz IMC/3.7GHz, 4x 256kB L2, 6MB L3)
Sockel/Slot : FC LGA1150

Chipsatz
Speichercontroller : Acer Core (Haswell) DRAM Controller 100MHz, 2x 4GB DIMM DDR3 1.6GHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : Hynix (Hyundai) HMT451U6BFR8A-PB 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (11-11-11-29 5-40-13-6)
Speichermodul : Hynix (Hyundai) HMT451U6BFR8A-PB 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (11-11-11-29 5-40-13-6)

Grafiksystem
Monitor : Samsung S22E390
(1920x1080, 21.5")
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 960 (8CU 1024SP SM5.2 1.13GHz/1.39GHz, 1MB L2, 2GB 7GHz 128-bit, PCIe 3.00 x16)

Grafikprozessor
CUDA GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 960 (1024SP 8C 1.13GHz/1.39GHz, 1MB L2, 2GB 6GHz/7GHz 128-bit)
OpenCL GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 960 (1024SP 8C 1.13GHz/1.39GHz, 128kB L2, 2GB 6GHz/7GHz 128-bit)
Compute Shader Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 960 (1024SP 8C 1.13GHz/1.39GHz, 1MB L2, 2GB 6GHz/7GHz 128-bit)
OpenGL Prozessor : GeForce GTX 960/PCIe/SSE2 (2GB)

Physische Speichergeräte
KINGSTON RBU-SMS100S360GD (60GB, SATA600, 1", SSD) : 56GB (C:)
WDC WD10EZEX-21M2NA0 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm) : 932GB (E:)
MATSHITADVD-RAM UJ8E0 (SATA150, DVD+-RW, CD-RW) : k.A. (F:)

Logischer Speichergeräte
Acer (C:) : 55GB (NTFS, 4kB) @ KINGSTON RBU-SMS100S360GD (60GB, SATA600, 1", SSD)
DATA (E:) : 913GB (NTFS, 4kB) @ WDC WD10EZEX-21M2NA0 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm)
Recovery : 600MB (NTFS, 4kB) @ KINGSTON RBU-SMS100S360GD (60GB, SATA600, 1", SSD)
Festplatte : 449MB (NTFS, 4kB) @ KINGSTON RBU-SMS100S360GD (60GB, SATA600, 1", SSD)
Push Button Reset : 19GB (NTFS, 4kB) @ WDC WD10EZEX-21M2NA0 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm)
CD-ROM/DVD (F:) : k.A. @ MATSHITADVD-RAM UJ8E0 (SATA150, DVD+-RW, CD-RW)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : Acer Lynx Point LPC Controller
Audio Gerät : Acer Lynx Point HD Audio Controller
Audio Codec : Realtek Semi Realtek 662 High Definition Audio
Audio Codec : 32768 0000
Audio Gerät : PC Partner High Definition Audio-Controller
Audio Codec : nVidia 0072
Laufwerkscontroller : Acer Lynx Point 6-Port SATA AHCI Controller
USB Controller 1 : Acer Lynx Point USB xHCI Host Controller
USB Controller 2 : Acer Lynx Point USB Enhanced Host Controller #2
USB Controller 3 : Acer Lynx Point USB Enhanced Host Controller #1
System SMBus Controller 1 : Intel ICH SMBus

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Intel(R) Ethernet Connection I217-V (Ethernet, 1Gbps)
Netzwerkadapter : LogMeIn Hamachi Virtual Ethernet Adapter (Ethernet)
Netzwerkadapter : Bluetooth Device (Personal Area Network) (Ethernet)
Drahtlosadapter : Realtek 8821AE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 10 Privat 10.00.10586

Lieben Dank und einen schönen Samstagmorgen wünsche ich euch schon mal :)

Spontan würde ich eher auf die GPU tippen...hängt natürlich alles von deinen Einstellungen ab. Du solltest erst mal gucken, was genau limitiert...und dann wäre ein Budget auch nicht verkehrt ^^

Kommt drauf an welche Graka er nachrüsten will. Wenn das Netzteil die GTX960 geschafft hat wird es auch ne 1060 schaffen. Den Arbeitsspeicher aufstocken würd ich auf jeden Fall mal machen und gucken wie dann die Performance ist. Vorausgesetzt dein FertigPC hat auch 4 RAM Bänke...

azzih;8485798Den Arbeitsspeicher aufstocken würd ich auf jeden Fall mal machen und gucken wie dann die Performance ist. Vorausgesetzt dein FertigPC hat auch 4 RAM Bänke...[/QUOTE schrieb:
Richtig! Wäre nun auch mein erster und auch einfachster Ansatzpunkt bei Zocken und streamen gleichzeitig! Die Kiste sollte phasenweise am RAM-Anschlag laufen im Betrieb, oder?
Auf dem Bild sieht es so aus, als wären noch 2 Bänke frei... Einfach mal 2 Riegel besorgen und rein klemmen und testen.
Als nächstes würde ich das Augenmerk eher weniger auf einzelne Komponenten richten sondern vielmehr solltest Du uns mal sagen ob Du während dem Streamen am CPU Limit hängst oder am GPU LImit oder was der Flaschenhals deines Systems ist. Danach kann man gezielt Empfehlungen aussprechen.

Mahlzeit,
vielen lieben Dank für eure Tips :)
Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob die CPU oder GPU das Problem ist. Aber die Spiele laufen zum Beispiel sauber bei 60 FPS, aber der Stream fängt halt an zu ruckeln und zucken. Schraube ich die Einstellungen runter, läuft der Stream sauberer.
Da ich den Encoder über die CPU laufen lasse, dachte ich mir ich schalte den mal etwas flotter auf. Das Ergebnis war eine Lag-Arie im Stream, aber das Spiel lief weiter flüssig. Wie kann ich denn idealerweise "den Flaschenhals" defenieren?

Beobachte:
Graka voll ausgelastet: Neue Graka
Graka nicht voll ausgelastet: Neue CPU/Speicher

Ist zu einfach oder?
Ob Deine CPU 60 FPS stemmt, erfährst Du wenn Du die Graka aus der Rechnung nimmst.
Auflösung ganz runter, Anti-Aliasing aus, Post-Prozessing aus, Texturen auf Minimum, Ambient-Occlusion aus.
Dann mal streamen und beobachten. Graka nicht ausgelastet, CPU nicht ausgelastet, immer noch kein 60 FPS. CPU zu lahm.

Okay, nehmen wir als Beispiel Rainbow Six Siege. Das kann ich in höheren Einstellungen mit 60 FPS spielen, die auch konstant sind, aber der Stream lagged höllisch. Setze ich die Decoder-Geschwindigkeit auf Schneller (Weniger CPU Last, aber schlechteres Bild für den Zuschauer) und die Grafikeinstellungen runter, dann bekommt der Zuschauer ebenfalls saubere 60 Frames als Stream gezeigt.

Naja, Du änderst gleichzeitig Graka und CPU-Einstellungen und wunderst Dich wenn Du zu keinem Ergebnis kommst. Versuchs einzeln.
Ansonsten musste wohl beides aufrüsten.

Aber die Auslastung hast Du immer noch nicht beobachtet. Ist wirklich einfach^^

Hey hu,

also ich hab nun diverses ausprobiert. OBS mit einer moderaten Leistung laufen lassen und Grafik-Settings von RB Six zwischen höheren und niedrigst möglichen gewechselt. Die Frames Zahl im Spiel bleibt stabil gleich.
Allerdings sobald ich die OBS Qualität (Also das was meine Zuschauer sehen) hübscher decodieren lasse und somit die CPU mehr Leistung benötigt, dann ruckelt das Spiel zum einen extrem und auch der Stream wird zum Daumenkino. Dann ist es auch egal ob hohe oder kleine Grafiksettings, das Ergebnis bleibt das selbe.

Also wird es dann wohl die CPU sein?

Hört sich so an.
Und hast Du dabei auf die Auslastung der Graka geschaut? Nur um meine "einfachere" Beobachtung zu bestätigen?

Ich denke dein Problem ist eine Kombination aus RAM und CPU. Das beim streamen die CPU mehr belastet wird ist ja wohl klar, da sie ja dann zusätzlich auch noch decodieren muss. Das ist natürlich was ganz anderes als wenn du nur zockst, ohne zu streamen.

Wie HisN schon vorgeschlagen hat, solltest du dir das in der Praxis mal mit dem Afterburner anschauen. So siehst du schnell was der Flaschenhals ist.

Guten Morgen =)
Also aktuell ist es so, das die Grafikkarte immer bei ca 60 bis 70 % liegt. Also wird es wohl die CPU sein...?

Ja, klingt so... Wenn die GPU eine dauernder Flaschenhals wäre hättest Du eine höhere permanente Auslastung. CPU mal tauschen, schlimmstenfalls umtauschen/zurückgeben, wenn sich keine Verbesserung einstellt.
Wenn Du Hilfe beim basteln brauchst: Ich verweise erneut auf die bereits gepostete Liste der PCGH Bastler vor Ort.

Das ist lieb, danke :) Hab schon in die Liste geschaut. Das basteln ist weniger das Problem für mich. Eher das analysieren^^
Dann werde ich wohl mal anfangen zu sparen. Ne nette CPU ist ja mit ca 250 € auch nicht gerade "mal so" zu kaufen :(

Danke euch für die viel, vielen Tips :)

Zurück