Upgrade zur GTX 970

Welche"Schwächen" hat sie denn? Stromverbrauch ist keine Schwäche nur ein Nachteil.
Zum Beispiel gibt es viele User, die Probleme mit der R9 390 haben, weil diese ihren Takt nicht hält und es dann zu Drops in den Games kommt. Klar kann man sich dan z.B. das Tool CoreBlocker downloaden und einsetzen, aber eigentlich sollte so etwas auch ohne Fremdsoftware möglich sein. Dann kommt es des öfteren mal zu Blackscreens bei der R9 390, woraufhin in den Foren oft empfohlen wird, den Speichertakt etwas zu senken. Aber wenn ich mir schon eine von Haus aus übertaktete Grafikkarte von einem Hersteller kaufe, dann sollte diese auch mit den vorgegebenen Einstellungen funktionieren. Stromverbrauch wird aber dann zur Schwäche, wenn ich dann gezwungenermaßen undervolting betreiben muss, weil mir der Stromverbrauch zu hoch ist und die damit verbundene Abwärme besser in den Griff zu bekommen, was dann wieder zu besseren Temperaturwerten führt und die Lüfter weniger RPM benötigen um die Abwärme abzuführen und so die Grafikkarte ein erträgliches Geräuschniveau erzeugt. Die R9 390 ist Aufgrund ihrer 8.GB Vram noch lange nicht das Ultima Ratio!

@ dbilas
Wieso voreingenommen? Nur weil ständig von Usern die eine rote Grafikkarte in Ihrem Rechner haben behauptet wird, das mit der GTX 970 die Spiele ständig ruckeln und WQHD nicht möglich sei und wenn man dann zeigt, das es eben doch geht auch ohne 8.GB Vram, dann lobt man die 970 in den Himmel und ist voreingenommen. Ja dann bin ich es wohl, aber zurecht und das hat nichts mit Nvidia Fanboy oder dergleichen zu tun. Außerdem kenne ich keinen Nvidia Fanboy der zuvor, wie ich, eine ASUS AMD HD 7870 GHz Edition Grafikkarte in seinem Rechner hatte. Aber in der heutigen Zeit, wird man ja sehr schnell in eine Schublade gesteckt, weil es ja viel einfacher ist, als sich mit bestimmten Dingen auseinanderzusetzen. Und das ganze Gipfelt dann eigentlich darin, das ein User, der noch nie eine GTX 970 in seinem Rechner hatte, dem GTX 970 Besitzer erklärt wie die Grafikkarte funktioniert und was nicht mit der Grafikkarte funktioniert. Wobei ich mir dann die Frage stelle, ist das jetzt Ironie oder Schicksal ;-)

Blöd nur, dass das mit dem Takt nun in den Treiber integriert ist. Upsi. Von diesen "Blackscreens" hab ich noch nie gehört, sry. Von der 390 Nitro hab ich bisher noch nie gehört, dass sie ein "unerträgliches" Geräuschniveau hat.

Die 970 hat ihre Probleme. Die sind jetzt noch relativ gut kaschiert, aber ich denke nicht, dass das immer so sein wird. Kein Hersteller bringt Treiber für alte Generationen raus wie für neue. Auch AMD nicht. Und normalerweise ist das auch kein Problem, bei der 970 könnte es zu einem werden. Das Risiko würde ich nicht eingehen.

@ 9Strike
Aber vielleicht stimmst Du mir zu, es gibt ja nicht nur die R9 390 Nitro von Sapphire, es gibt ja noch andere Hersteller die diese Grafikkarten Serie verkaufen. Das mit den Blackscreens ist jetzt kein neues Phänomen, die Vapor R9 290/290X von Sapphire hatte da auch des öfteren mal mit zu tun. Kann man im Netz wie in den einschlägigen Foren ohne große Anstrengungen nach lesen. Mir ist es im Endeffekt völlig schnuppe ob sich jemand die GTX 970 oder die R9 390 kauft, derjenige muss für sich ja selbst entscheiden, was Ihm wichtig ist. Ich habe ja auch geschrieben, ich würde eine GTX 970 einer R9 390 vorziehen, ob der TE das letztlich macht, liegt ja nicht bei mir.

Natürlich mag auch die GTX 970 ihre Probleme haben, ich kann halt nur meine Erfahrung äußern und die ist, das ich mit den Games die ich spiele auf 1080p bisher keine Probleme hatte [und ich habe schon ein paar Games]. Das mit der Treiberoptimierung höre ich ja auch schon seit einem Jahr, eigentlich schon seit dem das mit den falschen Spezifikationen raus kam. Ob das jetzt von Nvidia mit dem Treiber für die GTX 970 gut kaschiert ist oder gut optimiert, ist im Moment für mich unerheblich, die Grafikkarte muss funktionieren und das tut sie.

Wenn Du sagst, das Du Dir jetzt keine GTX 970 mehr kaufen würdest, aus den von Dir genannten Gründen, dann akzeptiere ich das voll und ganz. Du hast für Dich eine Entscheidung getroffen und wirst Deine Gründe haben. Was ich nur wirklich unfair [ist vielleicht das falsche Wort, es müsste wohl heißen: nicht korrekt] finde ist, wenn jemand in einem Forum Postet, zwecks Kaufberatung und dieser sich dann gegen eine R9 390 und für eine GTX 970 entscheidet, das man diesen User dann mit Häme überschüttet und Ihn als Dumm bezeichnet. Er wird sich sicherlich die Entscheidung nicht einfach gemacht haben und zuletzt werden schon Ihm wichtige Gründe für seine Kaufentscheidung vorgelegen haben, das sollte man dann auch akzeptieren.

Ich sag ja auch nicht, dass die 970 im Moment Probleme hat. Auch das nächste halbe Jahr wird sie keine haben.
Dass die Treiber vernachlässigt werden kann man aber nicht bestreiten. Irgendwann mal muss NV den Treiber einstellen, sie können ja nicht ewig die 970 supporten. Ist ja auch ok. Aber trotzdem, mit der 390 lebt es sich länger. Es gibt durchaus Spiele, die für 8GB VRAM dankbar sind. Und es werden immer mehr. Dazu noch den Treiber, welche Karte hat wohl ne längere Halbwertszeit?
Wer diese Argumente nicht akzeptiert, der ist einseitig, und ja in diesem speziellen Fall "dumm" (nicht generell).
Wer die Argumente akzeptiert, aber sich trotzdem eine 970 kauft, okay.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich viele nicht intensiv mit den GraKa auseinander setzen. So wie Leute, die sich ein iPhone kaufen sich meistens nicht damit auseinander setzen. Ist ja nicht schlimm, aber man darf durchaus sagen, dass es in bestimmten Fällen bessere Alternativen gibt. Und wenn jemand diese nicht akzeptiert (dh nicht, dass er die Alternative kaufen muss), der handelt auch "dumm". So sehe ich das.

Wer diese Argumente nicht akzeptiert, der ist einseitig, und ja in diesem speziellen Fall "dumm" (nicht generell).
Wer die Argumente akzeptiert, aber sich trotzdem eine 970 kauft, okay.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich viele nicht intensiv mit den GraKa auseinander setzen. So wie Leute, die sich ein iPhone kaufen sich meistens nicht damit auseinander setzen. Ist ja nicht schlimm, aber man darf durchaus sagen, dass es in bestimmten Fällen bessere Alternativen gibt. Und wenn jemand diese nicht akzeptiert (dh nicht, dass er die Alternative kaufen muss), der handelt auch "dumm". So sehe ich das.

Ich finde das Wort "dumm" ist eine unglückliche Wortwahl, speziell in diesem Fall im Bezug auf eine Grafikkarte, weil "dumm" quasi eine verminderte Intelligenz voraussetzt. Es könnte ja z.B. sein, der TE hat sich deshalb für eine GTX 970 entschieden, da diese einen HDMI 2.0 Anschluss besitzt und er einen Monitor/TV hat, der diesen Anschluss voraussetzt, einen solchen Anschluss besitzt eine R9 390 nicht. Dann mag er im ersten Moment nach Deiner Interpretation "dumm" gehandelt haben, weil er sich nicht für eine R9 390, trotz guter Argumente, sondern für eine GTX 970 entschieden hat, weil er vielleicht ja auch nicht mitgeteilt hat, warum er zu dem Ergebnis einer Kaufentscheidung für die GTX 970 gekommen ist. Im Sinne des TE war aber die Kaufentscheidung absolut nachvollziehbar und vielleicht logisch und alles andere als "dumm". Wie immer in solchen Fällen, kommt es auf die Betrachtungsweise an, das setzt natürlich voraus, das man auch alle Gründe kennt, wieso jemand eine Entscheidung in die eine oder andere Richtung getroffen hat, was aber ja leider nicht immer der Fall ist.

Deswegen würde ich nicht sagen, die Entscheidung zu Gunsten einer GTX 970 war "dumm", sondern würde eher sagen, es war vielleicht nicht die Beste Wahl, angesichts der Alternativen, aber verständlich. ;-)

Nur kurz zum Thema, ich habe mir im November 2014 ebenfalls eine GTX970 gegönnt. Aus P/L-Sicht und Effizienzgründen. Ich daddle sogar aktuelle Games in WQHD (mit angepassten Einstellungen natürlich, einem Mix aus hoch bis sehr hoch). Und was soll ich sagen, meine Games (meist Shooter/RPG`s/Renn-, Strategiespiele) laufen selbst in der höheren Auflösung für mich sehr gut.

Daher kann ich diese Verallgemeinerungen (ne GTX970 taugt höchstens noch für FHD) überhaupt nicht nachvollziehn. Und ja, meist kommen diese Posts von denjenigen, die diese Karte nicht selbst nutzen:schief:

Gruß

...Theoretisch sollte mein Netzteil (FSP400-70MP) dafür ausreichen (was meint ihr?)
FPS-Netzteile haben zwar mit die beste Qualität, Deines ist aber zu alt und zu klein:
Industrie PC-Netzteil FSP Fortron FSP4-7MP 4 W ohne - conrad.de | 975258

Du hast 400W auf der 12V Schiene mit 2x 17A. Das sollte ausreichen, Das Netzteil
hat aber nur einen 6-PIN Stromanschluss für die Grafikkarte. Je nach Betriebsstunden
wäre aber eine E10-400W ratsam. Deine CPU ( i7 920 2.6GHz) wird ins schwitzen
kommen, aber sie wird noch hier und da gut rechnen werden und auch die GTX 970
auslasten können. Aber oft wird auchdie CPU limitiere, je nach Grafikdetails.

Offen ist die Frage, ob Dein altes Mainboard die GTX 970 erkennen wird. Ich würde
Dir in der Summe der Punkte auch zu einer GTX 960 mit 6-PIN Stromanschluss
raten. Das sollte der beste Kompromiss sein, dann reicht auch das Netzteil weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das Wort "dumm" ist eine unglückliche Wortwahl, speziell in diesem Fall im Bezug auf eine Grafikkarte, weil "dumm" quasi eine verminderte Intelligenz voraussetzt. Es könnte ja z.B. sein, der TE hat sich deshalb für eine GTX 970 entschieden, da diese einen HDMI 2.0 Anschluss besitzt und er einen Monitor/TV hat, der diesen Anschluss voraussetzt, einen solchen Anschluss besitzt eine R9 390 nicht. Dann mag er im ersten Moment nach Deiner Interpretation "dumm" gehandelt haben, weil er sich nicht für eine R9 390, trotz guter Argumente, sondern für eine GTX 970 entschieden hat, weil er vielleicht ja auch nicht mitgeteilt hat, warum er zu dem Ergebnis einer Kaufentscheidung für die GTX 970 gekommen ist. Im Sinne des TE war aber die Kaufentscheidung absolut nachvollziehbar und vielleicht logisch und alles andere als "dumm". Wie immer in solchen Fällen, kommt es auf die Betrachtungsweise an, das setzt natürlich voraus, das man auch alle Gründe kennt, wieso jemand eine Entscheidung in die eine oder andere Richtung getroffen hat, was aber ja leider nicht immer der Fall ist.

Deswegen würde ich nicht sagen, die Entscheidung zu Gunsten einer GTX 970 war "dumm", sondern würde eher sagen, es war vielleicht nicht die Beste Wahl, angesichts der Alternativen, aber verständlich. ;-)

Du hast mich nicht verstanden. Eben wenn er von den Problemen der 970 weiß und wegen z. B. HDMI 2.0 zu einer 970 greift handelt er nicht "dumm" (damit meine ich nicht verminderte Intelligenz sondern irrationales Verhalten, äquivalentes Beispiel wäre CUDA). Wenn er aber einfach zu einer 970 greift weil er keine AMD z. B. will ist das durchaus "dumm".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn er aber einfach zu einer 970 greift weil er keine AMD z. B. will ist das durchaus "dumm".
In dem Fall sollte aber dann auch schon explizit im Post daraufhin gewiesen werden, das eine Nvidia bevorzugt wird und eine AMD nicht in Frage kommt. Solch ein User wirst Du eh nie überzeugen können, egal was Du an Argumenten auffährst, egal ob es dabei um Nvidia oder AMD geht. :-)

Wenn er aber einfach zu einer 970 greift weil er keine AMD z. B. will ist das durchaus "dumm".

Wenn aber jemand auf keinen Fall eine NVIDIA will , einfach weil er die "Betrügerfirma" nicht unterstützen will ist das komischer Weise "voll in Ordnung".
Und da liegt euer Fehler in einer Kaufberatung.Wenn jemand unbedingt eine bestimmte Marke will sollte das über allen Vorrang haben.
Das eigene Wohlbefinden spielt m.M.n. bei einem Kauf eines Produktes für mich die grösste Rolle.

Wenn ich einen Mercedes will ,dann lasse ich mir auch keinen BMW aufschwatzen und so kan man die Liste endlos weiterführen.
Muss man sich dann als dumm bezeichnen lassen nur weil man nicht das Produkt kaufen will das eigentlich für den Hielfesuchenden nie zur Debatte stand.

Und wie ich das hier sehe ist die GTX 970 schon bestellt und von einer AMD war seitens des @TE nie die Rede.
Und trotzdem wird mit Händen und Füssen auf Ihn eingeredet die GTX 970 zurückzuschicken und die für einen persönlich favorisierte AMD zu nehmen.

Das lustige ist ja , dem @TE ging`s ja garnicht um eine Grafikkarte , sondern um das Netzteil das er momentan benutzt.

Wenn er AMD nicht unterstützen will, weil er die Firmenpolitik "unmoralisch" findet, und das natürlich auch belegen kann, ist das durchaus okay.
Und ich sage nicht, dass ich (!!!) die 970 zurückschicken würde weil ich keine NV will sondern weil ich die 390 als bessere Karte empfinde. Toll wie man direkt in eine Schublade gesteckt wird.
Ich darf jemand (in meinen Augen bessere) Alternativen durchaus aufzeigen.

Wenn er AMD nicht unterstützen will, weil er die Firmenpolitik "unmoralisch" findet, und das natürlich auch belegen kann, ist das durchaus okay.
Und ich sage nicht, dass ich (!!!) die 970 zurückschicken würde weil ich keine NV will sondern weil ich die 390 als bessere Karte empfinde. Toll wie man direkt in eine Schublade gesteckt wird.
Ich darf jemand (in meinen Augen bessere) Alternativen durchaus aufzeigen.

Ich stecke niemanden in eine Schublade , nur stand niemals eine Kaufberatung zu einer Grafikkarte zur Debatte oder war erwünscht.
Die Anfrage des @TE galt allein dem Netzteil.Über den Speicherbug der GTX 970 war er auch im Bilde und trotzdem hat er sich dafür entschieden.
Warum also die Entscheidung des @TE nicht akzeptieren und ihm bei seiner eigentlichen Frage helfen.

Warum also die Entscheidung des @TE nicht akzeptieren und ihm bei seiner eigentlichen Frage helfen.
Weil du gerade hier vor allem in Sachen Graka regelrechten Religionskriegen ausgesetzt bist. Eigene Erfahrungen, zählen nicht. Kann ja jeder kommen. Links werden geflissentlich ignoriert oder totargumentiert. Auf den TE und seine Wünsche wird oft kaum noch eingegangen, hauptsache der Lieblingshersteller/die Lieblingsmarke/die eigene Auffassung wird am Ende des Freds durchgeboxt...:schief:

Man kann ja einmal nachhaken, aus Höflichkeit. Um eventuelle Alternativen aufzuzeigen, überhaupt kein Thema. Mach ich auch. Wenn dann aber immer wieder versucht wird (trotz schon feststehender Entscheidung des TE) jemanden beinahe schon krampfhaft von seiner eigentlichen Wahl abzubringen. Ist das mMn nur noch eines, extrem nervig.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten, es wird jedoch bei der GTX 970 bleiben. Reicht für meine Verhältnisse mehr als aus.
Habe eure Meinungen auch einbezogen aber mich doch für sie entschieden.

Nun habe ich mir auch gleich noch ein neuse NT mitbestellt, um das 8pin stecker Problem zu lösen
550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold

Dieses ist es geworden. Hat jemand Erfahrungen damit bzw wie schätzt ihr es ein?

Wird es auf das motherboard (Acer FX58M) passen? Sollte ja eigendlich mit den Standartpins kompatibel sein.

Vielen Dank für all die Hilfe bis hier :)

€dit: Ja ich weiß, 550W ist eventuell ein bisschen overkill, werde aber wie gesagt den PC in der nächsten Zeit komplett umrüsten, und wer weiß, was ich da alles reinbauen werde.

Die G-Serie von Seasonic ist technisch schon gut, allerdings ziemlich laut.
Für 86€ hättest du das leisere BeQuiet E10 500W kaufen können.

Alles genormt, das passt schon.

Habe das selbe Netzteil jedoch mit fester Kabelverbindung als S12G 550 W. Dass es im Lastbereich laut wird kann ich nicht behaupten. Im Test sehr gut abgeschnitten. Dazu deutscher Support und 5 Jahre Garantie. Was will man mehr :daumen:

€dit: Ja ich weiß, 550W ist eventuell ein bisschen overkill, werde aber wie gesagt den PC in der nächsten Zeit komplett umrüsten, und wer weiß, was ich da alles reinbauen werde.
Ähhmmm, was soll ich dann sagen, ich habe das be quiet! Straight Power E9 CM Netzteil 680W, bin also OverOver Overkill.....;-)

Aufgrund von Wirkungsgrads/Effizienz definitiv :D bei deinem System wohl nur eine Last von max 50%... somit auch Geldverschwendung in der Anschaffung gewesen ^^ solange du das Netzteil und die Stromrechnung selbst zahlst, kein Problem!

Ich bin in Sachen Netzteile kein Experte [...]

Offensichtlich :D

FSP ist mit einer der besten Netzteilhersteller, tritt allerdings nahezu gar nicht im Endverbrauchermarkt auf als eigene Marke. Sondern fertigt die Netzteile anderer großer Marken. Aber allein aufgrund des Alters (das NT ist ja nun schon mindestens 8 Jahre alt!), sollte es selbstverständlich gegen was Modernes getauscht werden. Aber soweit war man hier ja auch schon :D

Aufgrund von Wirkungsgrads/Effizienz definitiv :D bei deinem System wohl nur eine Last von max 50%... somit auch Geldverschwendung in der Anschaffung gewesen ^^ solange du das Netzteil und die Stromrechnung selbst zahlst, kein Problem!

Hast du dir mal die heutigen Abstufungen und Definitionen der Effizienzgrade angeguckt? ;-) 8 PLUS – Wikipedia

Zurück