zotac2012
Software-Overclocker(in)
Zum Beispiel gibt es viele User, die Probleme mit der R9 390 haben, weil diese ihren Takt nicht hält und es dann zu Drops in den Games kommt. Klar kann man sich dan z.B. das Tool CoreBlocker downloaden und einsetzen, aber eigentlich sollte so etwas auch ohne Fremdsoftware möglich sein. Dann kommt es des öfteren mal zu Blackscreens bei der R9 390, woraufhin in den Foren oft empfohlen wird, den Speichertakt etwas zu senken. Aber wenn ich mir schon eine von Haus aus übertaktete Grafikkarte von einem Hersteller kaufe, dann sollte diese auch mit den vorgegebenen Einstellungen funktionieren. Stromverbrauch wird aber dann zur Schwäche, wenn ich dann gezwungenermaßen undervolting betreiben muss, weil mir der Stromverbrauch zu hoch ist und die damit verbundene Abwärme besser in den Griff zu bekommen, was dann wieder zu besseren Temperaturwerten führt und die Lüfter weniger RPM benötigen um die Abwärme abzuführen und so die Grafikkarte ein erträgliches Geräuschniveau erzeugt. Die R9 390 ist Aufgrund ihrer 8.GB Vram noch lange nicht das Ultima Ratio!Welche"Schwächen" hat sie denn? Stromverbrauch ist keine Schwäche nur ein Nachteil.
@ dbilas
Wieso voreingenommen? Nur weil ständig von Usern die eine rote Grafikkarte in Ihrem Rechner haben behauptet wird, das mit der GTX 970 die Spiele ständig ruckeln und WQHD nicht möglich sei und wenn man dann zeigt, das es eben doch geht auch ohne 8.GB Vram, dann lobt man die 970 in den Himmel und ist voreingenommen. Ja dann bin ich es wohl, aber zurecht und das hat nichts mit Nvidia Fanboy oder dergleichen zu tun. Außerdem kenne ich keinen Nvidia Fanboy der zuvor, wie ich, eine ASUS AMD HD 7870 GHz Edition Grafikkarte in seinem Rechner hatte. Aber in der heutigen Zeit, wird man ja sehr schnell in eine Schublade gesteckt, weil es ja viel einfacher ist, als sich mit bestimmten Dingen auseinanderzusetzen. Und das ganze Gipfelt dann eigentlich darin, das ein User, der noch nie eine GTX 970 in seinem Rechner hatte, dem GTX 970 Besitzer erklärt wie die Grafikkarte funktioniert und was nicht mit der Grafikkarte funktioniert. Wobei ich mir dann die Frage stelle, ist das jetzt Ironie oder Schicksal

.gif)

bei deinem System wohl nur eine Last von max 50%... somit auch Geldverschwendung in der Anschaffung gewesen ^^ solange du das Netzteil und die Stromrechnung selbst zahlst, kein Problem!