RTX 4070 TI Super Kabel - PIN Anzahl 2x8 & 2x6

CrysoN86

Kabelverknoter(in)
Hi und ein frohes Neues an euch,

ich hab mir letztes Jahr eine RTX 4070 TI Super gegönnt und zu der Karte lag ein sehr kurzes 12VHPWR Kabel bei, an deren Ende 2 Kabel abgingen, also 2x8 Pins.

Aufgrund des Themas "gebogenes Kabel verhindern" habe ich mir das hier geholt:
Seasonic 12VHPWR PCIe Adapter Kabel, 90° abgewinkelt

Jetzt sehe ich aber, dass dieses Kabel zwar auch 2x8 Pins hat, aber nur 2x6 Pins belegt sind:
1735810130017.png

Ich bin mir nun unsicher ob ich diese beiden Kabelenden so an mein Netzteil "Bequiet Straight Power 11" anschließen kann, aufgrund weniger Pins. Bin da generell Laie und finde nichts eindeutiges im Netz.

Wenn ja passt schon, sollte ich wie auch gerade die beiden Kabel an verschiedene PCIe Anschlüsse anlegen richtig?

Vielen Dank im Voraus.

Die Belegung der Pins auf Seite der PSU können sich von Netzteil zu Netzteil unterscheiden. Dieses kann auch bei den selben Hersteller vorkommen. Wie @Hellhammer schon gesagt hat "Immer nur die für dein Netzteil freigebenden Kabel nutzen!".

Na der Adapter ist ok, ist halt mit den Kabeln vom Netzteil aktuell verlängert.

Wenn du den Adapter nicht möchtest, gibts Kabel für bequiet Netzteile. Das hat zwar keinen Winkelstecker, aber ist 60 cm lang.

Müsste das nicht passen?
12V-2X6 / 12VHPWR 90° CABLE PCI-E

Sonst habe ich noch immer das Problem, dass das Kabel von der Grafikkarte aus eventuell zu sehr geknickt wird und das auf Dauer vllt Probleme bereiten könnte.
:ka:

Zuletzt bearbeitet:
Also das "Normale" 12VHPWR ist ab den Straight Power 10 und höher zugelassen. Da sich ja nur der Stecker auf Seite der GPU unterscheiden, zum 12V-2X6/12VHPWR 90°. Frag mal bei den Support von be quiet! nach, ob das Kabel auch bei dein Netzteil funktioniert!

Zurück