• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(Upgrade/Wechsel) i5 6600K auf Ryzen wechseln !?

Noctai

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,

ich habe demnächst vor, von Intel auf Ryzen zu wechseln!
Mein aktuelles Setup sieht wie folgt aus:

- i5 6600K
- ASRock Z170 Extreme4
- EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition
- 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- 1070 EVGA FTW
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

Für den Wechsel müsste ich doch eigentlich "nur" CPU & Board wechseln oder? (wobei vermutlich noch den Kühler)
Ausgeguckt hätte ich mir den AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz, nur welches Board weiß ich noch nicht? Bräuchte da eure Empfehlungen.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

EDIT: Budget wäre bei 150€ +/-

gruß

Noctai

Zuletzt bearbeitet:
Warum gerade den 1800X? Die Ryzen 2000 Generation ist nochmal etwas verbessert worden, sodass ich zu der greifen würde (oder gleich warten auf Ryzen 3000). Wenn du die Kerne brauchst zum 2700(X). Dazu entweder ein gutes B450 Board oder (besser) ein X470 Board. Hängt auch ein wenig von deinem nicht genannten Budget ab :rollen:

Um deine Frage zu beantworten: CPU und Board wechseln reicht. Der Brocken 2 PCGH ist kompatibel: EKL Alpenföhn Brocken Montagekit für AMD AM4 ab €'*'4,89 (2018) | Preisvergleich geizhals.eu EU Evtl musst du die 5€ investieren, aber kommt günstiger als ein neuer Kühler ^^

Hast du den i5 schon ordentlich übertaktet?
Eventuell kannst du den Wechsel noch ein wenig heraus zögern. Gerade ist so viel Bewegung am CPU-Markt, da lohnt sich warten schon eher als bei Grafikkarten.

Warum gerade den 1800X? Die Ryzen 2000 Generation ist nochmal etwas verbessert worden, sodass ich zu der greifen würde (oder gleich warten auf Ryzen 3000). Wenn du die Kerne brauchst zum 2700(X). Dazu entweder ein gutes B450 Board oder (besser) ein X470 Board. Hängt auch ein wenig von deinem nicht genannten Budget ab :rollen:

Um deine Frage zu beantworten: CPU und Board wechseln reicht. Der Brocken 2 PCGH ist kompatibel: EKL Alpenföhn Brocken Montagekit für AMD AM4 ab €'*'4,89 (2018) | Preisvergleich geizhals.eu EU Evtl musst du die 5€ investieren, aber kommt günstiger als ein neuer Kühler ^^

Ich habe mein Budget mal dazu editiert, aber hier auch nochmal. Mein Budget würde so um die 150€ +/- liegen. Es hatte eigentlich nur einen Grund, ich habe den 1800X für den guten Mittel Weg gehalten also P/L. Allerdings wäre ich auch für andere Ryzen Modele Offen. Die 3000er reizen mich schon, nur wann sie kommen ist die Frage. Aber gut ich könnte mit meinem aktuellen Setup auch noch warten, dass wäre an sich kein Problem. Vielleicht warte ich wirklich besser noch...
Aber es ist ja schon mal gut zu wissen, dass ich den Rest vom Setup nicht verändern muss. Vor allem auch eine Coole Sache mit dem Montage Kit. Danke für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den i5 schon ordentlich übertaktet?
Eventuell kannst du den Wechsel noch ein wenig heraus zögern. Gerade ist so viel Bewegung am CPU-Markt, da lohnt sich warten schon eher als bei Grafikkarten.

Also warten kann ich schon noch, soooo nötig habe ich es aktuell nicht. Übertaktet habe ich ihn schon, läuft auf 4,4ghz.

Ich habe mein Budget mal dazu editiert, aber hier auch nochmal. Mein Budget würde so um die 150€ +/- liegen. Es hatte eigentlich nur einen Grund, ich habe den 1800X für den guten Mittel Weg gehalten also P/L. Allerdings wäre ich auch für andere Ryzen Modele Offen. Die 3000er reizen mich schon, nur wann sie kommen ist die Frage. Aber gut ich könnte mit meinem aktuellen Setup auch noch warten, dass wäre an sich kein Problem. Vielleicht warte ich wirklich besser noch...
Aber es ist ja schon mal gut zu wissen, dass ich den Rest vom Setup nicht verändern muss. Vor allem auch eine Coole Sache mit dem Montage Kit. Danke für den Hinweis!

Du das kann bis September 2019 dauern, willst du solange warten ? Wenn du die Leistung jetzt brauchst, dann kauf jetzt und nicht erst nächstes Jahr. Je Nach Budget kann man zu einen r5 2600 - 2700x greifen. Die alte CPU kann man ja weiterverkaufen. Noch gibt es gutes Geld für eine Intel CPU, nächstes Jahr kann das schon wieder anders ausschauen.

Zurück