• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade von Sockel 1150 notwendig? Neue VGA, SSD und Gehäuse benötigt

wollfried

Schraubenverwechsler(in)
Upgrade von Sockel 1150 notwendig? Neue VGA, SSD und Gehäuse benötigt

Hallo zusammen,

nach ein bisschen Recherche im Internet bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und möchte euch um Hilfe bitten was das Upgrade von meinem aktuellen PC angeht.
Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen, was einzelne Komponenten angeht und habe diese auch soweit schon mit aufgenommen.

Nun also direkt der ausgefüllte Fragebogen, damit ich das alles korrekt mache :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 600-700€ (wenn die alten Komponenten unter Punkt 4 in Frage kommen), wenn die nicht in Frage kommen dann 1.500€. Aber vorrangig will ich versuchen nen guten Gaming PC für 6-700 € zu bekommen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Natürlich Eigenbau, wem macht sowas kein Spaß :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
CPU: i5-4670K
CPU-Lüfter: Scythe Katana 4 (ist der noch OK?)
MoBo: Asus GRYPHON Z87
NT: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze (Kann ich das NT noch verwenden oder ist das schon zu alt?)
RAM: Crucial Ballistix Sport DDR3 1600, CL9
VGA: ne alte Geforce
Festplatte: 2TB WD Green (oder Black) weiß ich gerade nicht mehr...

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Asus PB287Q
Auflösung 4K, 60Hz
(gerade bei den Amazon WHD für ca. 300€, kann also noch zurück geschickt werden)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF4, CoD Advanced Warfare, GTA V.
Und so ziemlich alles was neu ist wird zumindest mal angezockt. Gearbeitet wird damit nicht!

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine Partition für Windows, der Rest für Spiele. Somit denke ich dass eine 500GB SSD reicht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Vorerst nicht, danach schon ein wenig, aber nichts extremes.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Die Lautstärke sollte eher leise sein wenn nicht gerade gezockt wird. Also im Desktop Modus hätte ich es gerne leise.

P.S. meine Vorschläge zum Upgrade:
VGA: Sapphire Radeon R9 390 Nitro Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: SanDisk Ultra II 480GB

Vllt noch 1-2 Gehäuselüfter von Scythe und ein neuer CPU Lüfter.

Meint ihr das ganze ist sinnvoll zum upgraden oder soll ich lieber in ein ganz neues System mit Sockel 1151 Mobo + CPU investieren?

Vielen Dank schon mal für eure Mühe, hoffe ich habe soweit alles erforderliche genannt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade von Sockel 1150 notwendig? Neue VGA, SSD und Gehäuse benötigt

ich würd noch über nen besseres Netzteil mal nachdenken. Gehäuse ist geschmacksache, Graka kannste problemlos nehmen. Der 1150er Sockel kannste nochn paar jährchen behalten.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also ich nehme mit, dass die alten Komponenten die ich aufgeführt habe, alle noch i.O. und ausreichend sind? Auch der i5-4670K? Die neue SSD die ich raus gesucht habe ist OK?

Netzteil dann aus der Sektion -Bis 100€-aus dem Beitrag hier? Oder eher Ab 100€?
http://extreme.pcgameshardware.de/n...-daten-und-preisen-stand-dezember-2015-a.html

das E10 500W reicht dicke. SSD ist eigentlich egal ob Samsung Evo, MX200 oder Sandisk, musste mal preise vergleichen. Aber erwarte dir nicht zuviel bei 4K, die 390 ist dafür eigentlich immernoch zu schwach.

OK, danke dir Aerni, dann nehme ich das E10 500W.

Den Asus PB287Q dann evtl doch zurück schicken und lieber einen WQHD Monitor nehmen mit 144 Hz?

Werde nur ein paar wenige Spiele dauerhaft auf 4K spielen wollen.

Ich könnte das Mainboard noch gegen ein ASUS-Z97P tauschen, wäre das sinnvoll?

Könnte das MoBo für 60€ bekommen.. Daher die Frage

Für 60€ kannst du es nehmen.

Monitore mit WQHD Auflösung, IPS Panel und 144Hz sind ziemlich teuer, musst du wissen.

Ok, vielen Dank!

Den Asus ROG PG278Q könnte man bei den Amazaon Warehouse Dealz (30% Rabatt) für 441 bekommen.

Könnte ich also noch tauschen, den 4K ASUS PB287Q hab ich für 291 erstanden.

Was meint ihr?

Bäh. 4k Monitor mit TN Panel und so klein? Würde ich nicht kaufen.

OK, hab den Asus ROG PG278Q mit WQHD Auflösung, IPS Panel und 144Hz mal noch zusätzlich bestellt.

Dann werde ich beide testen und mir selbst ein Bild machen, aber ohne euren Input hätt ich einfach glatt den 4K genommen und nie nen 144Hz WQHD getestet.

Es dauert noch, bis es 4k Monitore gibt, die echt brauchbar sind.
Das fängt schon damit an, dass ausschließlich Displayport 1.2 60Hz unterstützt, HDMI 1,4 kann nur 30Hz.
Und wann es 4k Monitore mit 144Hz gibt, steht in den Sternen, da es ja wie gesagt nicht mal Schnittstellen gibt, die das unterstützen.

Auch HDMI 2.0 unterstützt 4K 60Hz. Bloß bei den AMD Grakas sieht es damit noch mau aus.

Ich weiß, dass HDMI 2.0 60Hz kann, daher hab ich auch HDMI 1,4 geschrieben, denn der kann das nicht, ist aber in der Regel bei 4k Monitoren verbaut.
Aktuell kannst du nur Display Port 1.2 nehmen, alles andere geht nicht.
Und daher kannst du auch erst mal 4k Monitore mit 144Hz knicken, weil es keinen Anschluss gibt, der das kann.

Zurück