Upgrade von Ryzen 1700 auf 3700X = Mehr Frames? (GPU GTX 1080Ti)

mayrhot1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum, ich bin hardwaretechnisch noch ein ziemlicher Anfänger, interessiere mich aber sehr für die Materie. Ich habe vor kurzer Zeit von einer GTX 1070 auf eine GTX 1080ti upgegradet, um mein Spiel "The Witcher 3" mit mehr Frames spielen zu können. Obwohl in diversen Vergleichsvideos ein größerer Boost prohezeit wurde, konnte ich "lediglich" 15-20 fps mehr durch die neue GPU erhalten. In den meisten Videos war jedoch von ca. 40 frames die Rede. Ich habe ein bisschen gegoogelt und gelesen, dass die CPU (Ryzen 7 1700) der Grund sein könnte. Meine Frage ist jetzt, ob ich durch das Aufrüsten auf eine 3700x wirklich einen Boost erhalte, es müssten mindesten 15fps sein, damit es sich für mich persönlich lohnen würde. Habe mir auch dazu Videos angesehen, bei 4K soll es anscheinend so gut wie gar keinen Unterschied geben. Bei Full HD und 2K hingegen, soll der Boost größer ausfallen. In 2K bekomme ich nur 45fps zusammen, möchte aber gerne ca. 60 fps. Ich spiele auch mit sehr vielen fordernden Mods auf die ich nicht verzichten will.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand mitteilen könnte, wie sich das Upgrade auswirken würde. Ich spiele das Spiel lediglich in 1080p bzw. möchte es dann in 1440p spielen. Zahlt sich ein Uprade aus für meine Bedüfnisse?

AW: Upgrade von Ryzen 1700 auf 3700x = Mehr Frames? (GPU GTX 1080ti)

Je niedriger die Auflösung um so höher der Boost durch eine neue CPU, ich kann Dir aber gleich sagen, dass der Sprung vom 1700er (OC 3,8Ghz) zum 3700X in meinem Fall nicht die Offenbarung war, da kamen vielleicht 20% mehr CPU-Leistung hinzu. Der Wechsel des RAMs von 2666er auf 3000@3466Mhz war da schon spürbarer. In 1080p langweilt sich die 1080Ti in Witcher 3 bestimmt schon ein wenig, da dürfte die Utilisation nicht ganz optimal und der Sprung von der 1070 auf die fast doppelt so schnelle 1080Ti nicht so spürbar sein.

Wieso eigentlich die 1080Ti, brauchst Du den VRAM wegen den Mods? Ansonsten verlierst Du in vielen neuen Games den Anschluss gegenüber der RTX 2080, obwohl diese weniger VRAM hat.

@Eol_Ruin: Danke für den Tipp, werde ich mir gleich mal anschauen.

@sethdiabolos: Naja, die 1080ti hab ich genommen, da ich ein günstiges Angebot erhalten habe und die ja immer noch zu den stärksten Karten gehört. Die 2080 hätte mich einiges mehr gekostet. Das die Karte sich in 1080p langweilt stimmt sicher, darum möchte ich zumindest in 1440p spielen. Aber halt auch mit 60fps und die habe ich jetzt leider noch nicht. Mit 20% mehr CPU-Leistung - wie es bei dir war - wieviele fps hast du dazubekommen ungefähr? Hattest du auch die 1080ti?

Zuletzt bearbeitet:

@Eol_Ruin: Ich habe es mir jetzt im Spiel mit dem MSI Afterburner angeschaut. Wenn ich in 1080p spiele, liegt die Auslastung ca. bei 72-73 %. Ich habe dann auf 1440p umgestellt, die Auslastung war sofort bei 100 % und ging nicht mehr runter, die Karte wird dann auch extrem heiß..... Ist das normal?

Was bedeutet das jetzt genau, würde mir ein CPU upgrade nur mit 1080p etwas bringen, oder würde es auch die GPU Last bei 1440p verringern?

Also wenn die Grafikkarte bei 97-100% ist limitiert die Grafikkarte.

Das heißt deine Cpu hat genug Power für deine Grafikkarte.

Das die Grafikkarte dann wärmer wird ist normal.

Solange sie unter 85 Grad ist ist alles gut.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Es wundert mich einfach, das der Ryzen 1700 für eine 1080ti ausreicht. Ich habe oft gegenteiliges gehört. Also würde mir in meinem Fall eine bessere CPU gar nichts bringen, jetzt bezüglich frames im besagten Spiel? Das ärgert mich sehr, dachte mit der 1080ti könnte ich das leicht stemmen...

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir einen zweiten Lüfter einbauen zu lassen, da ich die Karte schonen möchte. Die läuft permanent über 80 Grad, würde ein zweiter, gut platzierter Lüfter da Abhilfe schaffen?

EDIT: Habe nochmals gespielt, auch auf 1080p ist die Karte auf 99-100% ausgelastet.

Es wundert mich einfach, das der Ryzen 1700 für eine 1080ti ausreicht. Ich habe oft gegenteiliges gehört.

Pauschale Zusammenhänge von wegen CPU XXX reicht nicht für Graka XXX aus sind in der Regel völlig an den Haaren herbeigezogen.
Wie Du vielleicht gerade selbst merkst ist es von Software und Settings abhängig was wo "reicht" und was nicht "reicht" und wie man "reicht" definiert. Ist eine völlig leere Floskel.

Genug FPS? Reicht. Scheissegal ob die Graka sich langweilt oder nicht, sind doch genug FPS.
Nicht genug FPS und die Graka langweilt sich: Reicht nicht.

So einfach isses. Und dabei ist der Name der Graka völlig nebensächlich. Das "Problem" an der ganzen Sache ist doch nur, das irgendwelche Leute einen kausalen Zusammenhang zwischen CPU und Graka herstellen wollen der aber auf etwa eine Millionen Unbekannten basiert. Nämlich Software-Auswahl und Settings und was "reicht" bedeutet. Du kannst das das tolle "reicht" mit nur einem einzigen Regler in Deiner Software herstellen oder zerstören.

Reicht jetzt meine CPU oder reicht sie nicht?

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Verständlich auf was ich hinaus will? Was wo reicht ist keine Frage Deiner Hardware, sondern von Dir^^

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von der FPS-Frage:
1. 3700X mehr L3-Cache (ist immer gut)
2. moderne Plattform (hier PCIe 4.0 und schnellerer RAM)
3. möglicherweise bessere Frametimes.
4. Bock auf basteln? Dann aber ran.

Kein einziges FPS mehr und trotzdem könnte es sich aus den oben genannten 4 Punkten lohnen.
Gruß T.

Pcie 4.0 gibt's aber nur wenn er sich auch ein neues Board kauft. Schneller ist det 3700x so oder so. Nur ich würde nicht von 8 auf 8 kerne upgraden. Dann lieber gleich den 3900x.

Also ich denke nicht, dass sich eine neue CPU lohnen würde. Bei 1440p limitiert sehr offensichtlich die Grafikkarte und eine neue CPU würde nichts daran ändern. Selbst ein 6Ghz 9900Ks würde das Szenario nicht beeinflussen.

Das einzige was du überlegen kannst, die 1080Ti auf einen stärkeren Kühler umzubauen und das Power Limit anzuheben, das wirst du merken.

Das Problem hier ist das die Investition relativ hoch ausfallen wird und man für den 1700 aktuell nicht mehr wirklich viel bekommt. Sprich du legst auf jeden Fall 200-250€ drauf für überschaubares Leistungsplus (10-15% würde ich schätzen).
Und selbst das Leistungsplus ist nicht sicher, da man erstmal ein Setting finden muss wo die CPU limitiert. In Realität ist das nicht so oft der Fall.

Verstehe das bei Witcher 3 auch nicht. Jedes Mittelklasse System kriegt das in WQHD doch heute gut zum laufen. Hab ne 1080 und ein Ryzen 2700X und als ich das letzte mal Witcher gezockt habe (auch in WQHD) lief das butterweich.

Nun, ich verwende schon sehr viele Grafikmods, welche die fps natürlich teils drastisch reduzieren. Alleine schon der "Reshade" verbraucht 10-15 fps.

Würde ein zweiter Ventilator im PC etwas bringen, damit die Karte kühler bleibt und ich somit mehr fps bekomme? Möglicherweise ist auch einfach die Karte leicht defekt oder so....

Was hätte ich denn sonst noch für Möglichkeiten die fps zu erhöhen, ohne eine neue CPU - scheint ja nichts zu bringen diesbezüglich - anzuschaffen. Übertakten kann ich die Karte mit dem ASUS GPU Tweak II, welches bei der Karte dabei war, bringt aber nichts so viel finde ich. Neue GPU keine Option, habe die gerade erst erworben. Was kann ich denn noch machen?

hi,
also wenn die Grafikkarte echt am Limit (->durchgehend 95-100%Auslastung) ist hilft nur eine schnellere Karte. Wobei das nicht ganz billig ist wenn man schon eine 1080TI hat ...
Ob die Karte läuft wie sie soll kann man doch z.B. mit 3DMark-Vergleichswerten rel. einfach und schnell herausfinden. Die Betriebstemperatur der GPU ändert nicht wirklich was an der Leistung, es sei denn sie wird zu heiß und taktet runter.
Dann bleibt nur noch die Grafikqualitätsregler so zu bedienen dass die fps Deinem Wunsch entsprechen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen dass mit einer neueren CPU in gewissen Situationen was runder läuft. Wenn aber dein 1700'er mit etwas erhöhtem Takt läuft, dann wird sich dieser Zugewinn auch sehhhr in Grenzen halten.
Gruß

Wenns net gut läuft mach halt paar von diesen Mods raus. Reshade sieht sowieso komisch aus als hätte jemand den Kontrastregler zuweit aufgedreht. Dein System sollte mit Witcher wie gesagt keine Probleme haben und statt an Symptomen rumzudoktoren und letztendlich gar nicht zu zocken, würd ich lieber die Ursache beseitigen. Und die scheint mir in performance-tötenden Mods zu liegen.

Moin!

Ich habe neulich einen 1700X gegen einen 3600er getestet, weil mir genau dieselbe Idee im Kopf herumschwirrte. Es gibt Spiele wie CS:GO, Minecraft (vanilla) und einige Indie-Perlen, die nur sehr wenig Anforderungen an die Grafikkarte stellen und daher einen deutlichen Boost durch eine schnellere CPU erfahren. Mit einer Vega 64 bin ich aber in 9/10 Spielen im GPU Limit und hätte durch eine schnellere CPU absolut keinen Vorteil.

YouTube

Ich würde deine Kombination noch eine Weile am Leben halten... Vllt nächstes Jahr eine schnellere Grafikkarte anschaffen und dann direkt auf Zen 3 / Ryzen 4000 wechseln - so werde ich es wohl auch machen.

Grüße!

Zurück