• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade von Ivy Bridge? Lohnt sich das?

d1rty

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

wohl zu hauf hier gelesen, trotzdem frage ich einfach mal..

Ich hab derzeit einen i5 3450 verbaut, zusätzlich 8GB Kingston DDR3 RAM und eine 970 Phantom. Alles absolut ausreichend um vernünftig zu zocken, ich weiß.

Ich frage mich daher, ob ich mir ein Upgrade der CPU (und den damit einhergehenden Rattenschwanz Mainboard, RAM, etc) leisten möchte, bzw. ob das überhaupt Sinn macht? Mit dem PC möchte ich (weiterhin) vernünftig zocken können, manchmal spürt man die in die Tage gekommene CPU allerdings (ich sag nur Space Engineers). Blöd (lang) ist's v.a. beim CPU/3D-Rendern, da die CPU nicht über HT verfügt.

Ein Upgrade auf Kaby Lake (i5 7600K) mit einem Z270-Chipsatz kam mir daher in den Sinn, ich frage mich allerdings in wie weit der Unterschied spürbar sein wird?

Oder ihr habt andere Ideen wie man die Kiste noch ein bisschen aufwerten kann, ohne zuviel Geld rauszuwerfen?

Danke für Eure Ideen/Meinungen!

Willkommen im Forum!

Generell denke ich eher, dass die Grafikkarte zu langsam sein wird.

Wenn du wissen willst, wo es bei dir hakt, dann könntest du das einfach mal messen.
Dazu kopiere ich dir mal was rein.
Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass das OSD (On Screen Display) mitinstalliert wird, um sich später im Spiel wichtige Informationen anzeigen lassen zu können.
Wenn der Afterburner installiert ist, dann geht im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen. In der Regel sollte das der Takt der Grafikkarte, Auslastung, Temperatur sowie Auslastung und Temperatur der CPU und RAM-Auslastung sein. Die Framerate (=Bilder pro Sekunde) solltet ihr auch aktivieren.
Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit? Wenn nein, dann limitiert die CPU.
Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen
Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft.
Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Aber wenn die CPU zu langsam ist, wird wahrscheinlich nur ein Upgrade auf einen i7 7700K Sinn ergeben, der 3450 ist ja nicht so schlecht dabei.
Was die CPUs an Rohleistung haben, kannst du mal hier schauen:
CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Januar]

Aber wie gesagt, erstmal schauen, ob nicht ab und an die Grafikkarte im Weg steht. ;)

Afterburner mache ich heute abend und poste dann die Ergebnisse, danke dafür.

Den i7 7700K erwähnst Du wegen HT, oder?

Und weils oben noch gefehlt hat, und der Vollständigkeit halber:

Die Gesamtoptik ist mir bei diesem Projekt sehr wichtig (v.a. das neue Case, P7-C1W von Aerocool), und ich finde das ASUS AURA Zeug sehr geil, Favorit ist das PRIME Z270-A (gibt's aktuell für ~160€). Iiiiirgendwann vielleicht dann auch eine WaKü, dann kann man auch an OC denken. HT fehlt dann natürlich immernoch.

Bringt HT (außer bei dem mir bekannten CPU-Rendering-Problem) sonst tatsächlich fast nichts? Man hört ja so dies und jenes ...

Hängt bei den Games von Deinen Games und Settings ab.
Und nur davon.
Das Du verschiedenes hörst, liegt daran, dass nicht jeder alles zockt, und schon gar nicht in den gleichen Settings.

Was bei dem einen CPU-Limitiert läuft, läuft bei dem nächsten GPU-Limitiert, einfach weil der erste einen 1080P-Monitor mit einer Monster-Grafikkarte hat, und der zweite einen 4K Monitor mit einer Office-Grafikkarte.

Deshalb ist es geschickter nicht von "man hört so einiges" auf sich selbst zu schließen, sondern mit dem Afterburner nachzuschauen.
In dem Moment wo Deine Grafikkarte 99% Last anzeigt beim zocken bringt eine neue CPU gar nix. Einfach weil sie nicht der Flaschenhals ist.
Und in dem Moment wo die Grafikkarte 95% oder weniger Last anzeigt bringt eine neue CPU Punkte, einfach, weil sie die Grafikkarte besser auslasten kann.

Beispiel: CPU-Limit
Bild: arma3_2017_01_03_20_2evu3n.jpg - abload.de
Bild: arma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpg - abload.de

Beispiel: Graka-Limit
Bild: rottr_2016_10_03_01_1t1ur8.jpg - abload.de
Bild: rottr_2016_10_03_01_1wlujb.jpg - abload.de
Bild: rottr_2016_10_03_01_1m7ugn.jpg - abload.de

Und dann gibt es tatsächlich Games die bis zu 16 Kernen skalieren, wie z.b. BF1

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
Was viel in FHD interessiert und weniger in 4K
http://abload.de/img/bf1_2016_10_25_12_01_e9us6.jpg

Und andere Games die auch heute noch nur einen einzigen Kern benutzen. Wie z.b. Stellaris.
http://abload.de/img/stellaris_2016_05_18_hoszb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Unter anderem, ja. Der 3450 ist ja nicht soooo lahm, in meinen Augen würde sich eine Aufrüstung auf einen i5 7500 oder 7600(k) nicht wirklich rechnen.
Wenn dann gleich mit Hyperthreading oder halt den 7600K ordentlich übertakten.
Denn für nur 10% Mehrleistung so viel Kohle auszugeben ... ich würde es nicht tun.

Es gibt auch schon vereinzelt Spiele, die von HT profitieren. Ob es mehr werden, weiß leider keiner. Wundern würde es mich aber nicht.

Von einem 4- Kerner auf einen reinen 4- Kerner (7600K) bringt nicht viel...
Da musst schon mindestens eben den 7700k(4K+HT) nehmen...Ich würd ja fast min. 6 Kerne sagen - hoffentlich wird Ryzen was...

Aber eigtl. kommt das alles sehr auf deine Anwendungen, dein Budget und deine Bedürfnisse an....

Oder ihr habt andere Ideen wie man die Kiste noch ein bisschen aufwerten kann, ohne zuviel Geld rauszuwerfen?

Das einfachste dürft erstmal mehr RAM sein... 8GB dürfte für 3D Rendern eine echte Bremse sein und hilft beim Spielen auch nciht.. Schau nach was das Mainboard maximal kann und rüste auf. (16 GB DDR3 ~100 €)

Hast du eine SSD im PC ? Kann dein Board wenigstens SATA 6 Gbit/s (auch als SATA III bekannnt). Je nach dem tuts da eine ca. 500GB große Platte.(~140 €)

Auf RyZen warten wäre wahrscheinlich schlau, um ggf. von fallenden CPU-Preisen zu profitieren - auf AMD umsteigen möchte ich aber eigentlich nicht.
Hexa-Core war auch schon eine Überlegung, aber das ist mir dann zuviel Geld.

Warten wir jetzt mal heute abend den Nachbrenner ab, dann schauen wir weiter.

Danke an alle für Eure Antworten! :)

Das einfachste dürft erstmal mehr RAM sein... 8GB dürfte für 3D Rendern eine echte Bremse sein und hilft beim Spielen auch nciht.. Schau nach was das Mainboard maximal kann und rüste auf.

Hast du eine SSD im PC ? Kann dein Board wenigstens SATA 6 Gbit/s (auch als SATA III bekannnt). Je nach dem tuts da eine ca. 500GB große Platte.

RAM schau ich heute abend, ich befürchte aber, dass ich das Mainboard damals schlecht ausgesucht hab, und es nur die 8 verbauten GB kann. Da ich nicht auswendig weiß welches MB das ist -> heute abend.

Scheibenplatten hab ich nicht mehr drin, nur noch zwei SSDs (Samsung EVO 850 und Crucial MX300), beide würde ich gerne mit SATA3 anschließen, allerdings lässt mich die Kombination aus Mainboard und Grafikkarte das nicht tun (Steckverbindungen werden von der Grafikkarte so verdeckt, dass ich auch mit L-Steckern den Port nicht erreiche).

Da der Speichercontroller in der CPU sitzt, ist die Speichermenge die man verwalten kann von der CPU abhängig. Die CPU kann auf jeden Fall 8GB-Riegel. D.h. Du kannst 8GBxAnzahl der Slots rechnen für Dein Board.

Da isser wieder, jetzt auch mit Afterburner Ergebnissen. Getestet habe ich Space Engineers, GTA 5 sowie Sketchup mit VRAY Plugin (EDIT: jew. in 1920x1200@60Hz).

a) Space Engineers:
High Details, FXAA aktiviert, 2x anisotropische Filterung, Screenshot: Screenshot by Lightshot

b) GTA 5:
High Details (hoch bis sehr hoch), FXAA aktiviert, MSAA 2x, nvidia TXAA aktiviert, vsync aktiviert, Screenshot: Screenshot by Lightshot (leider wollte Lightshot kein Bild von GTA 5 im Vollbildmodus machen)

c) Sketchup/VRAY:
Screenshot by Lightshot - sagt alles. Der Kiste fehlt es an CPU-Leistung ;)

Alles in allem behaupte ich (in meiner Unwissenheit), dass die CPU häufig am Anschlag, und die Grafikkarte gut ausgelastet ist - mit ein klein bisschen Luft nach oben.

Daher nochmal meine urgescheite Frage: Welches Upgrade lohnt, und was würdet ihr machen? Zum Thema Budget setze ich jetzt mal mit 700€ eine Grenze.

In Space-Engineers ist Deine Graka nur zur Hälfte ausgelastet.
D.h. mit einer schnelleren CPU kannst Du eventuell die FPS verdoppeln.

In GTA ist Deine Graka zu 75% ausgelastet, d.h. Du könntest 25% mehr FPS generieren mit einer schnelleren CPU.

In Space-Engineers ist Deine Graka nur zur Hälfte ausgelastet.
D.h. mit einer schnelleren CPU kannst Du eventuell die FPS verdoppeln.

In GTA ist Deine Graka zu 75% ausgelastet, d.h. Du könntest 25% mehr FPS generieren mit einer schnelleren CPU.

Und welche CPU fällt Dir dabei ein?

700 Euro für CPU + Board + 16GB Speicher und CPU-Kühler? Oder nur CPU + Board?

Ich denke leider immer gerne groß^^

Wenn es nicht neu sein muss, dann könntest Du Dir einen "älteren" 6-Kerner mit Board und 32GB Speicher leisten.

Forum de Luxx <-- z.b. wäre ein entsprechendes Angebot, was ich ins Auge fassen würde. Besonders für Deinen 3D-Kram.

Voraussetzung ist bei mir mittlerweile ASUS AURA (mit Sync). Weil: Ich find Beleuchtung cool und will dass, wenn überhaupt, alles gleich blinkt und leuchtet. Bei den MB's von MSI und GA hab ich nichts gefunden, was sich preislich auch nur annähernd (mit RGB LED Sync-Geraffel) mit ASUS (PRIME Z270-A) messen kann.

Ich war beim 7700K (i7), plus Board, 16GB RAM und CPU Kühler bei 700€ (Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von)

Welche ältere 6-Kern-CPU fällt Dir ein, die auf ein AURA Sync MB passt? (EDIT: Auf den verlinkten Thread im externen Forum darf ich auch nach Registrierung nicht zugreifen - ich nehm an Du meintest diesen Hexacore?)

Zuletzt bearbeitet:
Auf RyZen warten wäre wahrscheinlich schlau, um ggf. von fallenden CPU-Preisen zu profitieren - auf AMD umsteigen möchte ich aber eigentlich nicht.

Was ist das denn für eine Aussage?
Wenn AMD einen 6 Kerner bietet, der mehr Leistung hat als dein Prozessor und weniger kostet als ein 7700k, wieso sollte man dann nicht wechseln?
Weil AMD drauf steht?

Zurück