• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ITX Upgrade: passt das so?

Stromverbrauch im Idle / surfen / ... sollte möglichst gering sein, da das oft der Fall ist. Unter Last, weniger ist besser, aber da ist der Verbrauch nicht so wichtig.
Dann ist Intel die bessere Lösung. Im Idle und Teillastbereich sind die sparsamer.
Zumindest der Kühler sollte eigentlich noch passen:
Das C6 Max hatte ich bereits in anderen Threads auch einmal empfohlen. Für ein ~21L Case bietet das schon ordentlich "Stauraum". mATX Board , ATX PSU , dGPU bis 335mm und CPU Cooler mit max. 170mm. Das ist schon ziemlich gut. Vor allem zu dem Preis. Das Case selber ist nicht ganz so hochwertig wie das CM. Es fühlt sich etwas "wabbelig" an. Wenn aber alles fertig verbaut ist macht es einen stabilen Eindruck.

Mein neues Build ist im NCASE M2. Das spielt aber preislich in einer anderen Liga. :( Das hat grob 16L Volumen. Also 5L weniger als das C6 Max.
https://ncased.com/collections/m-series/products/m2-round?variant=49330721849512

Wenn Du es generell in Erwägung ziehst das Case und ggf. auch direkt PSU mit zu erneuern würde ich das schon machen. Aus der alten Hardware kriegst Du CPU, Board und Ram wohl recht gut los. Das NR200P samt Corsair PSU wäre ein weiteres Bundle.

Wenn man jetzt alles abgesehen von der 4070 und den SSDs erneuert kommt man mit 850€ ziemlich weit. Da sind schon 64gb DDR5 6000MT/s problemlos drin. Für die alten Sachen kriegt man noch locker 300-350€ Wäre also unterm Strich ein Invest von 500€. Das würde ich als angemessen für den Performancegewinn einordnen.

Zumindest der Kühler sollte eigentlich noch passen:
Das sieht nicht gut aus:huh:. Der 5700X3D ist da kein Problem. :D;)
Zitat:

Der NH-L12S ist mit 180W überfordert gewesen und throttelte recht zügig. Nach 15 Minuten landeten wir bei noch 146Watt und 100 Grad und haben den Vorgang beendet. Der Takt wurde auf ca. 4585 MHz bei den P-Cores reduziert:

Also Case und PSU usw wollte ich eigentlich nicht tauschen.

In mein NR200P könnte ich noch den Noctua NH-D12L einbauen. Foto habe ich hier gefunden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das sollte auch einen 265KF genug kühlen, oder?

Also Case und PSU usw wollte ich eigentlich nicht tauschen.

In mein NR200P könnte ich noch den Noctua NH-D12L einbauen. Foto habe ich hier gefunden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das sollte auch einen 265KF genug kühlen, oder?
145 mm Höhe geht auch billiger, bist du dir sicher, dass es geht, mess nach.

145 mm Höhe geht auch billiger, bist du dir sicher, dass es geht, mess nach.
Das hatte ich schon mal gemessen und konnte die Werte von CoolerMaster bis auf 2mm betätigen:

155mm (vented steel side panel), 153mm (tempered glass side panel), 76mm (GPU in vertical position).

Der Preis ist nicht Hauptkriterium, und wenn ich für ein paar Euro ein mMn Premiumprodukt von einer österreichischen Firma bekomme, gerne. Aber wenns was Besseres gibt, her mit den Vorschlägen ;)

Das hatte ich schon mal gemessen und konnte die Werte von CoolerMaster bis auf 2mm betätigen:

155mm (vented steel side panel), 153mm (tempered glass side panel), 76mm (GPU in vertical position).

Der Preis ist nicht Hauptkriterium, und wenn ich für ein paar Euro ein mMn Premiumprodukt von einer österreichischen Firma bekomme, gerne. Aber wenns was Besseres gibt, her mit den Vorschlägen ;)
Der sieht ganz gut aus, ich suche aber noch TDP daten.

Auf deinem Bild ist das Steel Panel.

154mm Höhe....

Vielen lieben Dank an euch alle für eure Unterstützung!

Habe soeben bestellt:
  • Intel Core Ultra 7 265KF
  • ASRock Phantom Gaming Z890I Nova WiFi Mainboard
    • Warum Z890 statt B?
      • Hat ein paar nette Features, wie WIFI7, BT 5.4, 2x Thunderbolt, ...
      • nbb.com hat gerade eine Aktion: Intel Ultra CPU + Z890 MB = 50€ Sofortrabatt
      • So hat das Board eigentlich "nur" 242€ gekostet
  • 48GB DDR5 7200 CL36 (ist wohl gerade nicht einfach lagernden, bezahlbaren Speicher zu finden ...)
  • Noctua NH-D12L chromax.black
Ich werde berichten, wenn alles eingebaut ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Ach eins noch:

Meine Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 auf PCIe 4 oder gar 5 upzugraden, macht wahrscheinlich wenig Sinn, wenn ich nicht eh mehr Platz brauche, oder?

Was wäre im 2TB Bereich denn aktuell zu empfehlen?

Meine Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 auf PCIe 4 oder gar 5 upzugraden, macht wahrscheinlich wenig Sinn, wenn ich nicht eh mehr Platz brauche, oder?
Korrekt. Die 970 EVO reicht dafür nach wie vor vollkommen aus.
Was wäre im 2TB Bereich denn aktuell zu empfehlen?
Du kannst einfach die günstigste M.2 nehmen die mit PCIe Gen4 x4 angebunden ist. Und dabei jeweils 5000mb/s lesend und schreibend bietet. Sie sollte dabei dann TLC NAND verwenden. Entsprechende M.2 fangen bei rund 110€ an.
Wenn Du eine mit eigenem DRAM Cache möchtest(würde ich persönlich empfehlen) sind es rund 20€ mehr. Da geht es ab ca. 130€ los.

Das aktuelle Setup sieht jetzt wie folgt aus, in grün die neuen Teile, der Rest wurde weiterverwendet.
  • Intel Core Ultra 7 265KF
  • Noctua NH-D12L
  • ASRock Phantom Gaming Z890I Nova WiFi
  • G.Skill 48GB DDR5-7200 2x24GB
  • Nvidia RTX 4070
  • Corsair SF750
  • Kingston FURY Renegade M.2 PCIe 2TB
  • Samsung SSD 970 EVO Plus 1 TB
  • Cooler Master NR200P

Lüfterkonfig:
  • 2 x 120 x 25mm oben raus
  • 2 x 120 x 15mm unten rein
  • CPU Kühler hinten raus
  • 1 x 140mm Seite rein (versorgt CPU Kühler mit Frischluft)
Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Alles in dem "kleinen" mini ITX Gehäuse und ausschließlich mit Luftkühlung.

Im normalen Desktopbetrieb ist die Maschine unhörbar - unter Last hört man natürlich etwas, aber auch das ist weit weg von "nervig" (aber das ist ja sowieso ein sehr persönlicher Eindruck)

Mein kleiner Benchrun: 10 Minuten CinebenchR23 + Furmark parallel:
CPU: 85° - 89°
GPU: 58°

Kein thermal throttling, wunderbar.

Lediglich mit prime95 laufe ich teilweise, je nach Settings, schnell ins thermal throttling rein, aber das sind für mich persönlich wenig praxisrelevante Testmuster.

Also, ich bin happy. Vielen Dank an alle, die mitgefholfen haben!

Anhänge

• PXL_20250428_093505135.RAW-01.MP.COVER~3.jpg
    PXL_20250428_093505135.RAW-01.MP.COVER~3.jpg
    625,4 KB · Aufrufe: 25
Zurück