Shinna
Lötkolbengott/-göttin
Dann ist Intel die bessere Lösung. Im Idle und Teillastbereich sind die sparsamer.Stromverbrauch im Idle / surfen / ... sollte möglichst gering sein, da das oft der Fall ist. Unter Last, weniger ist besser, aber da ist der Verbrauch nicht so wichtig.
Das C6 Max hatte ich bereits in anderen Threads auch einmal empfohlen. Für ein ~21L Case bietet das schon ordentlich "Stauraum". mATX Board , ATX PSU , dGPU bis 335mm und CPU Cooler mit max. 170mm. Das ist schon ziemlich gut. Vor allem zu dem Preis. Das Case selber ist nicht ganz so hochwertig wie das CM. Es fühlt sich etwas "wabbelig" an. Wenn aber alles fertig verbaut ist macht es einen stabilen Eindruck.Zumindest der Kühler sollte eigentlich noch passen:
Mein neues Build ist im NCASE M2. Das spielt aber preislich in einer anderen Liga.
Das hat grob 16L Volumen. Also 5L weniger als das C6 Max.https://ncased.com/collections/m-series/products/m2-round?variant=49330721849512
Wenn Du es generell in Erwägung ziehst das Case und ggf. auch direkt PSU mit zu erneuern würde ich das schon machen. Aus der alten Hardware kriegst Du CPU, Board und Ram wohl recht gut los. Das NR200P samt Corsair PSU wäre ein weiteres Bundle.
Wenn man jetzt alles abgesehen von der 4070 und den SSDs erneuert kommt man mit 850€ ziemlich weit. Da sind schon 64gb DDR5 6000MT/s problemlos drin. Für die alten Sachen kriegt man noch locker 300-350€ Wäre also unterm Strich ein Invest von 500€. Das würde ich als angemessen für den Performancegewinn einordnen.
Intel 245k und 5080 | Wunschlisten Geizhals Deutschland
Intel 245k und 5080 | Wunschlisten
. Der 5700X3D ist da kein Problem. 

Hatte die jetzige Hardware im Kopf/Auge....