Upgrade von i7 - 920 ? Skylake? Xeon?

supertom1337

Kabelverknoter(in)
Moin Leute,

ich bin seit vielen Jahren noch mit folgendem Setup unterwegs:

- Intel i7-920 @2.67Ghz
- Kühler Scythe Mugen 2
- Gigabyte EX58-ud5
- 12Gb Ram ddr3
- 500Gb ssd samsung Evo
- GTX 650ti boost 2gb
- Gehäuse Define R4 Black Pearl
- Be-quiet! BQT L7-530W
- 1440p Dell Monitor
- Win7 64bit

Eigentlich bin ich mit meinem Setup soweit zufrieden, doch merke ich bei Grafikanwendungen wie z.B. Photoshop oder Lightroom / Bridge immer wieder, dass es schneller sein könnte. Ich spiele kaum spiele, vielleicht mal eine Runde CS:GO. Generell ist die Leistung meines PC's noch ausreichend, doch würde ich gerne eure Meinungen/Vorschläge zu einem Upgrade hören. Soweit mir bekannt stehen folgende Optionen zur Debatte:

- Jetzige CPU übertakten
- Upgrade auf 6-Core Xeon ( GIGABYTE TECHNOLOGY Socket 1366 - Intel X58 - GA-EX58-UD5 (rev. 1.) )
- Upgrade auf neusten Skylake

Ich bin auf eure Meinung gespannt. Theoretisch hätte ich das Geld um ein Upgrade auf den neusten Kram zu machen, doch würde ich natürlich eine günstigere Variante bevorzugen.

Danke und liebe Grüße
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Kenn mich mit deinen Programmen nich so aus ob die möglicherweise auch auf einer GPU laufen können oder CPU und wie es mit der Multithread Skalierung aussieht. Generell lohnt sich ein 6 Kerner schon sehr durch die vorhande 1366 Platform, aus preis/Leistungs Sicht. Dazu noch einen guten kühler und etwas übertakten. Grafikkarte ist mittlerweile auch nicht mehr die schnellste, dort sollte man auch aufrüsten wenn einem die Leistung nicht mehr reicht.

Ich würd in so ne alte Kiste nichts mehr stecken... Seit der ersten Core CPU Gen hat sich schon noch was getan.... Wenn Du es günstig willst: Neues Bord 100 Euro, neuer RAM 80 Euro, neue CPU 200-350 Euro. Dann haste DDR4, USB 3, M.2 und einfach wieder einen aktuellen Rechner. Willst Du 250 Euro mehr ausgeben dann eine 5820K CPU mit sechs Kernen.

Wenn dir die Leistung reicht, dann musst du auch nicht upgraden. Es sei denn du möchstest das Geld ausgeben, dann könnte man über was reden.

ich befürchte dein Anwendungsprofil passt momentan nicht wirklich zu der aktuellen Skylake Generation. Wenn du eh nicht spielst, sondern aufwändige Anwendungen berechnest wäre für dich ein 6 Kerner schon gut. Wenn du gerade eigentlich keinen Druck hast würde ich auf jeden Fall Zen bzw. Broadwell E abwarten. Man kann zwar nicht immer auf die nächste Generation warten, aber aktuell gibt es kein wirklich starkes Angebot für Mittelpreisige 6-Kerner. (unter 600 Euro)

Man kann zwar nicht immer auf die nächste Generation warten, aber aktuell gibt es kein wirklich starkes Angebot für Mittelpreisige 6-Kerner. (unter 600 Euro)
Kann ich nicht nachvollziehen - der 5820K ist mit rund 400 Euro und sechs Kernen ein Klasse Angebot. Oder glaubt etwa jemand dass Broadwell-E dieses Jahr einen günstigeren Sechskerner bieten wird...?

Nein das glaube ich nicht :) die werden genau wie die Vierkerner am Anfang erstmal sehr teuer werden. Ein 5820k ist ohne Frage ein toller Prozessor und mittlerweile 370 Euro sind auch ein sehr gutes Angebot. Allerdings ist die CPU auch schon 1.5 Jahre alt und vielleicht hat Intel in der Zeit noch ein bisschen Leistung gefunden.
Ich hoffe momentan auf kräftigen Konkurrenzdruck von AMD und einen damit einhergehenden Preisverfall.
Im schlimmsten Fall schießt man im Sommer einen 5820k für um die 320 Euro und freut sich über den guten Preis.

weiß ja nicht aber ich bin vom 1155-2600k zurück zum 1366 gegangen, und habe nix bereut, das 1366 system zockte sogar das 1155 ab und auf dem war ein 2600k.

Wenn es noch reicht, warte bis ZEN. Dann kannst du dich ja immer noch entscheiden.

Vorher kannst du ja noch die GPU auf eine kleine Polaris oder Pascal-Karte aufrüsten.

kann den X5677 empfehlen, oder man nimmt ein 6Kern für gutes geld.

ja würde das behalten was du hast und würde die cpu und die gpu aufstocken, das reicht dann wieder für gute par Jahre, vielleicht noch mal ein 12kit dazu und dann reicht die kiste sogar noch länger, und müsstest eigentlich nur die gpu karte jede 2 bis 3 jahre wechseln, ohhja 1366 ist unverwüstbar, meine Meinung.

aber gut, wollen wir nicht übertreiben, sagen wir mal so mit der kiste hast du 3bis 4 jahre noch dein Spaß, klar steht Zen in den start löchern aber auch da wird dein 1366 noch gut mitspielen können.

arbeite selbst viel mit dem pc, auch Photoshop, alles läuft super zuverlässig.

tipp, so besser du deine cpu gekühlt bekommst so besser wird sie laufen, besonderes beim spielen. meine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein das glaube ich nicht :) die werden genau wie die Vierkerner am Anfang erstmal sehr teuer werden. Ein 5820k ist ohne Frage ein toller Prozessor und mittlerweile 370 Euro sind auch ein sehr gutes Angebot. Allerdings ist die CPU auch schon 1.5 Jahre alt und vielleicht hat Intel in der Zeit noch ein bisschen Leistung gefunden.

Die CPU ist egal, ob 1,5 oder 3 Jahre spielt keine Rolle, die Leistung eines 6 Kerners erreicht ein 4 Kerner schlicht nicht.
Das, was alt ist, ist die Plattform. Du kaufst dir mit Haswell E halt eine uralte Plattform. Leider kommt die nächste Plattform erst in 2 Jahren. Willst du also den 6 Kerner, musst du die alte Plattform kaufen, geht halt nicht anders.

Zurück