Upgrade von i7 - 920 ? Skylake? Xeon?

Also ich kann auch nur den X5650 empfehlen.
Den kann man auch locker auf 4Ghz übertakten und wird auch nicht extrem warm da er auf der 32nm Architektur bassiert.

weis einer warum ein x5677 teurer gehandelt wird als der 6kern? Hat das was mit den Takt zu tun?

wenn sixcore dann x5675 für 135€ Der hat etwas mehr Takt als der x5650

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe gerade, dass mein Board kein x5650 oder x5675 unterstützt. Das Maß aller Dinge ist wohl der x5570. Kann ich beispielsweise auch einen W3690 verbauen oder sind die tatsächlich nur für "richtige" Workstations?

indesign.JPG

Ich sehe gerade, dass mein Board kein x5650 oder x5675 unterstützt. Das Maß aller Dinge ist wohl der x5570. Kann ich beispielsweise auch einen W3690 verbauen oder sind die tatsächlich nur für "richtige" Workstations?

Anhang anzeigen 892091

Welches Board hast du?
Ein W3690 wuerde dir nicht mehr bringen als ein X5650^^

Da der i7 980X gelistet ist wird der X5650 aber problemlos laufen, haben denselben Microcode

Im Forum betreiben einige Leute die CPU mit nem ud3 oder ud7 das hatte ich selbst mal hab es verkauft das lief dann.

Auf Ebay hast du auch Rückgaberecht bei einigen Händlern.

Also wenn du doch Lust auf neuere Games in 1440P hast wäre eine neue Grafikkarte gut da diese für Games am wichtigsten ist - bald kommen neue evtl. ist es sinnvoll für dich da noch etwas zu warten wenn du es ertragen kannst.

Was für ein CPU-Kühler ist vorhanden?

i7-970 ist auch was feines.

achte drauf das es ein 32nm ist, die sind meist kühler als die 45nm.
dazu kommt das die 32nm CPUs alle 12MB Catch haben.

mal am rande, ein i7-950 (kostet auch nicht mehr viel) rennt heute noch sehr gut, man nehme eine gpu karte ab 970gtx oder R9-390, und alle spiele laufen perfekt, da reicht sogar 12Gb ddr-3 noch dicke aus.

Takt ist sehr entscheidend! nicht nur die anzahl der kerne.

In der c´t 21/15 gab es einen schönen Artikel darüber, wie man Boards mit x58 Chipsatz schön aufmöbeln kann. Dort wurde ein x5670 verbaut und übertaktet und erreichte so in 3DMark Firestrike 11440 Punkte, ein aktueller Core i7 6700 im Standarttakt 11578 Punkte, also kaum ein Unterschied. Da du einen 1440p Monitor hast, würde ich tatsächlich in eine bessere Grafikkarte investieren, allerdings noch auf die neuere Polaris/Pascal-Generation warten. Diese sind für 4K ausgelegt und sollten somit 1440p locker schaffen. Daneben noch für kleines Geld eine Xeon CPU und Du hast wieder einen Rechner, der Up to date ist. Für die aktuellen Schnittstellen gibt es auch Controllerkarten, die dank der meist auf den x58-Plattformen maßig vorhandenen PCI-Express x16 Slots auch schnell angebunden werden können.
Ich plane das gleiche übrigens selbst mit einem alten Acer Predator Board mit 3x PCI-Express x16

Ja da sagste was! Im Grunde könnte ich auch einfach eine gtx 970 kaufen und auf die neuen CPU Generationen warten. Würde die GTX970 mit meinem i7 920 @ 2.67 laufen? oder müsste ich den auf jedenfall übertakten?

Ja da sagste was! Im Grunde könnte ich auch einfach eine gtx 970 kaufen und auf die neuen CPU Generationen warten. Würde die GTX970 mit meinem i7 920 @ 2.67 laufen? oder müsste ich den auf jedenfall übertakten?

2,67GHz ist bisschen mager :D
Wenn du nur 4 Kerne haben magst, hau deinen 920 raus, und hau nen E5620 fuer 10 Euro rein

wird auf jeden fall klappen, dein 920 wird sich im Grunde "auch grade so" gut schlagen im spiel, aber da hab ich etwas bedenken beim Takt, klar könnte man ihn jagen aber ein i7-950 oder direkt 970 würde dir ohne OC schon sehr viel bringen, Das hier wäre auch eine nette Option, X5560

ein E5620 hat ja noch weniger takt als der 920er, würde lieber zum 950er greifen oder für gutes geld X5560 -> Link, http://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-Quad-Core-X5560-2-8GHz-Sockel-1366-8MB-Cache-6-4-GT-s-QPI-SLBF4-/152016564059?hash=item2364e4af5b:g:J14AAOSwr7ZW6BAl

was hast du für ein Gehäuse und welchen CPU kühler?

das mit der GPU, es wäre klüger 2 Monate zu warten denn, Bald Fängt der RUN der neuen Gen an, eine 970gtx mag ja ganz nett sein, aber nicht mehr für das teure Geld.

wird auf jeden fall klappen, dein 920 wird sich im Grunde "auch grade so" gut schlagen im spiel, aber da hab ich etwas bedenken beim Takt, klar könnte man ihn jagen aber ein i7-950 oder direkt 970 würde dir ohne OC schon sehr viel bringen, Das hier wäre auch eine nette Option, X5560

ein E5620 hat ja noch weniger takt als der 920er, würde lieber zum 950er greifen oder für gutes geld X5560 -> Link, http://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-Quad-Core-X5560-2-8GHz-Sockel-1366-8MB-Cache-6-4-GT-s-QPI-SLBF4-/152016564059?hash=item2364e4af5b:g:J14AAOSwr7ZW6BAl

was hast du für ein Gehäuse und welchen CPU kühler?

das mit der GPU, es wäre klüger 2 Monate zu warten denn, Bald Fängt der RUN der neuen Gen an, eine 970gtx mag ja ganz nett sein, aber nicht mehr für das teure Geld.
X5560 kannste knicken^^ der verbraucht bei Taktgleichstand 100% mehr Saft als der 32nm E5620

Die 45nm CPUs sind schrecklich, habe die mal ans Amperemeter gehangen, die ziehen in fast jedem Szenario 100% mehr Ampere als die 32nm CPUs

Hatte den E5620 auf 4GHz, da hat er 9A gezogen, der i7 920 zum Vergleich dann 19A :ugly:

Bitte tuh dir nicht die 45nm CPUs an!

ok, kannst du so lassen.

wie gesagt deine cpu könnt gegen etwas besseres ausgetaucht werden.

ja ich weis das 45mn mehr ziehen aber wer guckt so genau hin? wie gesagt es wäre ja nur eine Option gewesen, 920 muss auf jedenfall fliegen, da sind wir uns alle einig oder?

jip wäre auch für die 32nm cpus.

Okay, also ich bin jetzt dabei mir folgendes Upgrade zu holen:

- X5675 * 135€
- Bequiet E10 500W * 85€
- MSI GTX 970 * 335€

= 555€

Falls ich dann mal upgraden sollte auf eine neue CPU kann die Grafikkarte und das Netzteil im neuen Rechner übernommen werden. Sind damit alle happy oder gibts noch bessere Lösungsansätze? :D

EDIT: Knogle hat mich dazu überredet mir den x5650 zu kaufen und zu übertakten. Dazu das bereits genannte neue Netzteil + gtx970. Günstiger kann man nicht auf den "neusten Stand" kommen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist schon top so, ich glaub kaum das du die CPU bewegen musst damit sie rennt, das tut sie von Natur aus schon sehr gut.

Zeig dann mal CPU Ergebnisse, würde mich interessieren, was die banshes so machen.

eins solltest du aber wissen, so mehr Kerne so schwieriger das übertakten, aber wie gesagt "nicht notwendig" Hau einfache eine gute gpu Karte rein und du wirst selbst merken das sie ihre Arbeit gut ableistet.

Das sieht doch schon sehr gut aus! Für CS ist eine GTX 970 super, aber da du ja anscheinend deine Komponenten durchaus länger behälst könntest du dir auch mal eine AMD 390 anschauen. Vorteil: Mehr als doppelt so viel Speicher, eventuell ein paar Prozentpünktchen schneller und eben die DX 12 Geschichte.
Ich habe auch eine MSI GTX 970 und bin damit sehr sehr zufrieden, aber ich würde sie in der aktuellen Situation vermutlich sofort gegen eine 390 (x) tauschen.

Ich habe gerade alle Komponenten bestellt :) :)

CPU Ergebnisse werde ich euch dann natürlich zeigen wenns soweit ist! Eventuell läuft es ja auch schon ohne Übertaktung wie gewünscht, dann lass ich es vorerst mit dem OC.

Super super lieben DANK auf jedenfall für euren Support. Das hat mir wirklich weitergeholfen und mich vom teuren "Skylake-Weg" gezerrt hehe :D

Zurück