Upgrade von GTX 770

Ekamin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe mir überlegt meine jetzige Gtx 770 zu upgraden, Preis/leistungstechnisch finde ich die GTX 1060 ganz gut, vielleicht wirds auch eine 1070. Jedoch habe ich nur einen 60 Hz-Monitor, aber die neue Grafikkarte sollte schon in der Lage sein in der Zukunft noch brandneue Spiele auf sehr hohen Einstellungen zu spielen. Meine CPU (i5 4670k) müsste da dann auch noch mitmachen können, oder? Habt ihr noch Tipps welche Grafikkarten für mich gut wären etc?

In welcher Auflösung läuft Dein Monitor?

Und poste am Besten mal den ganzen Rest vom System.

Je nach Spiel (Battlefield 1 z.B.) kann der i5 schon zur Bremse werden. Wenn man allerdings im CPU Limit hängt ist die Grafikkartenfragen eh zweitrangig.

RAM: 8 Gb 1600Mhz
CPU: i5 4670k @4.2 Ghz | HR-02 Macho Kühler
GPU: Windforce Gtx 770 2GB
MB: MSI Z87 G45
Power: 530W bequiet L8 Bronze
Monitor: 60 Hz 1920x1080p

Hat meiner auch nicht, Tearing habe ich trotzdem keines, dank 120Hz. Wenns noch da ist, ist es so schnell, dass ich es nicht sehe. ;)

Bei bspw. 50 FPS an 120 Hz sehe ich mit Sicherheit genau das gleiche Tearing wie am 60Hz-Monitor, halt für einen kürzeren Moment, aber dafür aber dann doppelt so oft, da mache ich echt andere Erfahrungen als einige andere User.

Das hängt aber meines Erachtens auch stark mit den Schaltzeiten zusammen, manche Panels scheinen da durchaus temporal zu bluren, also die 144/122Hz temporal betrachtet nur mit gewisser "Unschärfe" aufzulösen, was die Kontraste an Bildrissen senkt und damit deren Wahrnehmungsschwelle. Vermute ich.

Ob "man" das bei, sagen wir, 100-120 FPS an 120Hz noch wahrnimmt, ist eine andere Frage. Ich nehme es auf jeden Fall noch wahr, sobald sich unglückliche Verhältnis zwischen FPS und Hz bei Geometriebewegung einstellen. Es hat dann halt eher den Charakter einer leichten, analogen Bildstörung, die "streifig krieselnd" erratisch vertikal an Kontrastkanten über das Bild huscht, nicht den augenfälligen Bildriss.

Jedenfalls betrifft das Bildinhalte mit vielen, näherungsweise vertikalen Kontrastübergängen wie bspw. bei Gras oder Backsteinmauernfugen oder sowas. Wenn da nur ein einzelner Holzpfosten steht, kriesenln vielleicht nur dessen Kanten etwas, dabei tritt dann aber der streifige Bildstörungscharakter in den Hintergrund und ich muss das sehen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück