Upgrade von GTX 770 DCII OC auf GTX 970 bei diesem System Sinnvoll ?

Steunte

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community

Erneut bitte ich um euren Rat.

Erst letztes Jahr (Sommer 2013) bin ich bei selbigem System von der GTX 560 OC auf die GTX 770 DCII OC gewechselt und habe euren Rat keinesfalls bereut.
Meine GTX 770 DCII OC ist alles andere als Langsam, da ich jedoch meine 770er nen Freund verkaufen kann und mit der 970er Liebäugel, ist
halt die Frage ob es sich überhaupt lohnt bei nachfolgendem System:

System:
- Core I5 750 auf 3,3 Ghz
- Asrock P55M Pro
- Asus 2048MB GTX 770 DirectCU II OC
- Corsair 8 GB DDR 3 1600
- Samsung 256 SSD 840 Pro
- Windows 7 64Bit

Gespielt wird eigentlich alles von Ego Shootern, zu Action RPG´s, Rollen- sowie Strategiespielen.

Meine Frage die sich stellt ist, dass die Core I5 Modelle in die eigentlich erst zukünftig investieren würde, ebenfalls bei 3,4 oder 3,5 Ghz starten ohne OC. Und solange ein Upgrade bei meiner CPU von der 770er auf die 970er Sinn macht, weil Sie fürs reine Gaming noch mithalten kann, so kann ich mir ein Upgrade meiner CPU/Mainboard erstmal sparen. Wenn Ihr jedoch sagt, dass ein Gewinn zwischen 770er und 970er bei meinem System kaum spürbar sei, werde ich zwar nem Freund das Herz brechen müssen, kann mir dann aber die Ausgaben auf eine 970er daher dann auch schenken.

vielen lieben Dank im voraus.

gruss Steunte
 
Wenn du die 770 gut verkaufen kannst dann kannst du problemlos eine GTX 970 kaufen. KEin Thema.
Was für ein Netzteil hast du?
 
Also wie kann bitte denn die GTX 770 langsam sein.? ich habe sie selbst und spiele alle spiele auf Voll HD (maxt Einstellung)

es liegt nicht an der GTX
 
Die GTX 970 ist schon spürbar schneller als eine GTX 770.
Keine Sorge.
Dein Unterbau ist natürlich in die Jahre gekommen.
Du kannst da mal überlegen ob du den nächstes Jahr durch Skylake ersetzen willst.
 
Die GTX 970 ist schon spürbar schneller als eine GTX 770.
Keine Sorge.
Dein Unterbau ist natürlich in die Jahre gekommen.
Du kannst da mal überlegen ob du den nächstes Jahr durch Skylake ersetzen willst.

Natürlich ist der in die Jahre gekommen, jedoch habe ich kaum eine CPU so lange und so zufriedenstellen nutzen können. Zumindest mit meinem KnowHow und Bedürfnissen.
Auch wenn Skylake mir jetzt nichts sagt, werde ich jedoch gerne mal recherchieren. Danke!
 
"ist alles andere als Langsam" wiesoo ist deine langsam und meine nicht? ich denk mal das deine CPU am Limit ist (beim zocken)

Sorry, aber bei mir ist: "ist alles andere als langsam" ein Hinweis dafür, dass sie sehr schnell ist und sicher nicht langsam. Daher kam dann der nachfolgende Satz, dass ich nur durch den Verkauf meiner 770er an einem Freund, mit einer 970er liebäugel. Sollte mein Satzbau falsch sein, dann sorry hierfür.
 
Natürlich ist der in die Jahre gekommen, jedoch habe ich kaum eine CPU so lange und so zufriedenstellen nutzen können. Zumindest mit meinem KnowHow und Bedürfnissen.
Auch wenn Skylake mir jetzt nichts sagt, werde ich jedoch gerne mal recherchieren. Danke!

Letztendlich liegt es an dir selbst.
Wenn dir der i5 noch reicht brauchst du nichts ändern.

Skylake ist die kommende Architektur von Intel und setzt auf Sockel 1151 und erscheint Mitte/Ende 2015.
 
Letztendlich liegt es an dir selbst.
Wenn dir der i5 noch reicht brauchst du nichts ändern.

Skylake ist die kommende Architektur von Intel und setzt auf Sockel 1151 und erscheint Mitte/Ende 2015.

Das ist richtig, bisher habe ich auch nicht das Gefühl, dass ich von meiner CPU ausgebremst werde, es läuft alles sehr gut. Klar gewisse Spiele auf Ultra sind nicht super flüssig, aber für mich tun sie es auch in high Einstellung.
Dennoch ist der Tipp mit dem Skylake hilfreich, da ende 2015 dann ein guter Zeitpunkt für neue CPU/Mainboard etc. darstellt.
 
Wenn dein NT schon so alt ist wie der i5, solltest du es gegen ein E10 500W tauschen.

Der i5 sollte noch ausreichen, durch Downsampling kannst du auch die Auflösung hochschrauben, wenn du doch mal im CPU-Limit stecken solltet. Die Bildrate ändert sich dann zwar nicht, aber du hast ein viel schärferes Bild.
 
Wenn dein NT schon so alt ist wie der i5, solltest du es gegen ein E10 500W tauschen.

Der i5 sollte noch ausreichen, durch Downsampling kannst du auch die Auflösung hochschrauben, wenn du doch mal im CPU-Limit stecken solltet. Die Bildrate ändert sich dann zwar nicht, aber du hast ein viel schärferes Bild.

Das Netzteil ist nicht so alt wie mein I5, den musste ich irgendwann 2013 mal erneuern, da mein altes Netzteil seinen Geist aufgab. Trotzdem danke für den Hinweis, auch mit dem Downsampling, wird dankend aufgenommen.
 
kann dir aus eigener Erfahrung leider nichts vom Upgrade von 770 auf 970 sagen, aber mein System besteht aktuell aus nem i5-750 @ 3,8 GHz und ner GTX 970 und ich muss sagen das ich Leistungstechnisch beim Zocken absolut zufrieden bin! :daumen:

wollte eigentlich mit dem Graka Upgrade gleich noch nen neuen CPU einbauen aber nach ersten Eindrücken mit der 970 + i5 750 muss ich sagen ich warte lieber auf die neue Intel Generation Skylake.
 
Der core i 5 750 ist etwa so schnell wie ein phenom2 x4 955 @stock
Und beim amd wird gesagt dieser sei zu langsam
OC deine CPU dann werden die FPS steigen und das drastisch.
bei AMD bringt zudem NB oc viel, den deneb (phenom2 x4 9xx) kommen imme rum die 3,8-4ghz hin je nach Kühlung und das ist Minimum
Den cor i 5 750 solte bis zu 4,2ghz gehen nach meiner erinnerung
HWluxx forum weiß da mehr
Wird langsam zeit für ein wechsel zu core i 5 5xxx nächstes Jahr
Und hoffentlich bezahlbare native 6 kerner ohne HT
 
Mach doch dir und deinem Freund ne Freude. In meinen Augen spricht nix dagegen, wenn die GTX970 in dir und die GTX770 in deinem Kumpel einen neuen stolzen Besitzer findet...;)

Ich bin von ner gutgetakteten GTX670 (fast GTX680/GTX770-Niveau) auf ne GTX970 umgestiegen und der Unterschied ist schon recht deutlich merkbar:daumen:

Gruß
 
Zurück