Upgrade von GTX 680

ChriKa

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

turnusgemäß "muss" ich jetzt wieder in eine neue Grafikkarte investieren. Aktuell läuft eine Gainward GTX 680 neben einem I7-3770k @ 4GHZ und 16 GB RAM samt 700 Watt Netz zufriedenstellend in meinem System. Ich würde max. 350 bis 400 € investieren und bin ein großer Nvidia-Fan.

Die günstigste Möglichkeit wäre eine zweite 680 für rund 100 € gebraucht zu erwerben. Hat einer mit einem 680 SLI-Gespann Erfahrung? Alternativ habe ich die neue Gainward GTX 970 Phönix ins Auge gefasst. Auch hier die Frage, ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat.

Was könnte man alternativ nehmen?

Im Voraus herzlichen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

MFG
ChriKa

Ich bin mit meiner gigabyte 970 g1 gaming zufrieden. Da ich nur in 1080p spiele ist der VRAM von 3.5gb noch ausreichend. Aber die r9 390 und 390x sind etwas stärker und die 8gb währen auch zukunftssicher. Angeblich kann nvidia unter directx12 auch nicht mehr festlegen wie der VRAM genutzt wir sprich es kann sein das die langsamen 0.5gb immer mit genutzt werden. Würde also derzeit eher zur r9 390 oder 390x tendieren

samt 700 Watt Netz
Aha rotes Auto, Trabbi oder Tatatatü? GTX 680 mit wie viel GB? Interessant wäre auch das Board. Generell wäre ich bei einer GTX 97o eher bei MSI oder Asus aber nicht Gainward. Vielleicht mag sogar eine 3. Option da sein, man verkauft die 680er und steckt den Erlös mit rein für eine GTX 980?

Bei Full HD würde ich fast sagen, ist die GTX 680 derzeit gerade noch ausreichend. Vielleicht mit Afterburner etwas übertakten und noch bis Sommer warten, dann sollen von nvidia und AMD ganz neue Grafik-Chips raus kommen.
Ne 970 würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr holen. Erstens ist die nicht so dramatisch viel schneller, zweitens sind die 3,5 GB RAM in absehbarer Zeit auch schon knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es schaffst , dann warte auf die neue Generation von AMD/NVIDIA.
Ansonsten , wie @Dr Bakterius schon sagte , verkauf das Ding und nimm den Erlös und Eigenkapital und kauf eine GTX 980.
Gute Custom Karten müssen sich in FHD teilweise WQHD auch nicht vor einer Fury/Fury X verstecken

Zuletzt bearbeitet:
Auf SLI würde ich nicht setzen, selbst wenn du die 4GB-Version der 680 hast.
SLI wird selbst in vielen aktuellen AAA-Titeln nicht unterstützt.
Ich würde auf die nächste Generation warten und mit der 680er stehst du auch nicht so schlecht da, dass ein Wechsel sofort notwendig wäre.

Die 970 ist im Schnitt 40-50% schneller. Jedoch wegen ihres Speichers nicht mehr zu empfehlen.

Eine GTX 980 (ca. 530€) ist aus Preis-Leistungssicht mmn. nicht sinnvoll.
Lieber etwas mehr für eine 980ti (ca. 700€) ausgeben.

Könntest die 680 verkaufen und ggf. 200€ draufzahlen. Auf längere Sicht hast du von der 980ti wesentlich mehr als von einer GTX 970/980

Für den Preisberich von 350-400€ würde ich persönlich eine R9390 nehmen.
Warum Nvidia Fan? Schechte Erfahrungen mit AMD.
Will jetzt aber auch nichts lostreten.

Wie lange soll der gute Mann den Warten?

Bis Sommer 2016 oder doch bis Herbst Winter 2016?

Alle raten immer nur auf die neuste Generation zu warten, von der sie noch gar nicht wissen, was zuerst Released wird.

Schauen wir uns doch mal den Release von Maxwell an:

Feburar 2014 - GTX750(Ti)
September 2014 - GTX970 und GTX980
Januar 2015 - GTX960
März 2015 - Titan X
Juni 2015 - GTX980ti
September 2015 - GTX950

Wenn nVidia wieder so vorgeht, kann man mit Karten die für den Tom145 interessant sind erst September nächsten Jahres erwarten ... Vorausgesetzt es gibt keine Lieferengpässe den HBM-Speicher betreffend und man entschließt sich nicht bei nVidia ein paar alte Schätzchen einfach umzulabeln (siehe GTX770).

@ChriKa Die Entscheidung liegt ganz bei dir. Auf dein Budget bezogen gibt es aktuelle nur 2 sinnvolle Entscheidungen. Auf der Grünen Seite die GTX970, die trotz des "Krüppelspeichers" keine schlechte Karte ist. Man sollte beim Kauf nur bedenken ob man mit den Einschränkungen leben kann. Auf der Roten Seite die R9 390, die auch eine sehr gute Karte ist.

Ich persönlich gehe nicht nach Farben, sondern danach welche Karte für mich das beste Gesamtpaket für mein Geld bietet. Hätte AMD mit der Fury X richtig nachgelegt und die GTX980ti im Regen stehen gelassen, dann würde jetzt diese meine Spiele befeuern.

Beide Hersteller kochen nur mit Wasser ... Es gab auch Zeiten, da hätten mich keine 10 Pferde zu den Grünen gebracht ... Ich sage nur "FÖN".

Ich bin September 2014 von meiner MSI GTX680 4 GByte Twin Frozr 3 auf eine GTX980 (Referenz Design) umgestiegen und war von den Leistung sehr angetan. Das es jetzt eine GTX980ti ist liegt an einem Komplettneubau meines Rechners. Die GTX980 sowie der Rest meines alten PCs tut jetzt Dienst bei meinem Neffen.

Wenn du jetzt eine Karte brauchst und es unbedingt nVidia sein soll, dann würde ich wie Dr. Bakterius vorgeschlagen hat dein altes Schätzchen verkaufen (meine wartet noch auf den Einbau in den geplanten Retro Rechner) und mir gleich eine GTX980 zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück