Upgrade von Geforce GTX460SLI auf Maximum

wuermlicherwurm

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich betreibe meinen Rechner den ich vor 3 Jahren bei Alienware gekauft habe bisher ohne Probleme aber merke, daß die Grafikleistung dem aktuellen Standard nicht mehr entspricht.
Normalerweise kaufe ich mir alle 3 Jahre einen neuen Rechner, und verkaufe den alten dann bei Ebay.
Bei aktuellen Spielen muss ich mittlerweile auf AA Tiefenunschärfe Schatten und ähnliches verzichten. Da ich mein Hobby aber gerne auf höchtem Niveau betreiben möchte stehe ich nun wieder mal vor der Wahl mir entweder einen neuen KomplettPC zu bestellen oder nur die Grafikkarten zu wechseln.

Hier "kurz" meine Systemspezifikationen:


Processor(s)
•Processor
◦CPU_Name: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 960 @ 3.20GHz
◦CPU_Manufacturer: GenuineIntel
◦CPU_Caption: Intel64 Family 6 Model 26 Stepping 5
◦CPU_Version:
◦CPU_ProcessorId: BFEBFBFF000106A5
◦CPU_CurrentClockSpeed: 1568MHz
◦CPU_AddressWidth: 64Bits
◦CPU_DataWidth: 64Bits
◦CPU_SocketDesignation: CPU 1
•Verified Hardware Device against Order: VARIABLEXYZ
•Verify Correct Processor Frequency

System Memory
•Memory Module
◦Mem_Capacity: 4096MB
◦Mem_BankLabel: DIMM #1
◦Mem_Type: DDR3
◦Mem_Bandwidth: PC3-10660 (1333 MHz)
◦Mem_Frequency: 1336MHz
•Memory Module
◦Mem_Capacity: 4096MB
◦Mem_BankLabel: DIMM #2
◦Mem_Type: DDR3
◦Mem_Bandwidth: PC3-10660 (1333 MHz)
◦Mem_Frequency: 1336MHz
•Memory Module
◦Mem_Capacity: 4096MB
◦Mem_BankLabel: DIMM #3
◦Mem_Type: DDR3
◦Mem_Bandwidth: PC3-10660 (1333 MHz)
◦Mem_Frequency: 1336MHz

BIOS Information
•BIOS_Manufacturer: Alienware
•BIOS_Name: Network:MBA v11.0.14 Slot 0500
•BIOS_Version1: A10
•BIOS_Version2: ALWARE - 20101109

Motherboard Information
•MB_Manufacturer: Alienware
•MB_Product: 0XDJ4C
•MB_SerialNumber: ..CN697029CH0008.
•MB_Version: A00

Video Adapter
•Video_Caption: NVIDIA GeForce GTX 460
•Video_AdapterRAM: 1024MB
•Video_DriverVersion: 8.17.12.6089

Hard Drive(s)
•ARRAY0
◦Disk_Model: ARRAY0
◦Disk_Size: 1932 GB
◦Disk_Partitions: 3
◦Disk_TotalHeads: 255
◦Disk_TotalCylinders: 234975
◦Disk_TotalTracks: 59918625
◦Disk_TracksPerCylinder: 255
•ARRAY1
◦Disk_Model: ARRAY1
◦Disk_Size: 67 GB
◦Disk_Partitions: 1
◦Disk_TotalHeads: 255
◦Disk_TotalCylinders: 8226
◦Disk_TotalTracks: 2097630
◦Disk_TracksPerCylinder: 255

Optical Drives / Other Storage
•PLDS DVDRWBD DH-12E3S SCSI CdRom Device

OperatingSystem: MS Windows 7 Home Premium Edition

DirectXVersion: DirectX 11

**************************************************************
Das Netzteil müsste 1.000W leisten, bin mir aber nicht sicher. Ich denke aber nicht, daß Alienware da billigen Chinesendreck verbaut hat.

Beim aktuellen 3D mark Fire Strike Test schaffe ich so um die 3.300 Punkte mit SLI aktiviert

Ziel meines geplanten Upgrades ist es alle aktuellen Spiele auf Full HD laufen zu lassen und dabei KEINE Grafikoptionen herunterregeln zu müssen.
Das Upgrade sollte für ca 2 Jahre ausreichende Leistung zur Verfügung stellen.

Das Budget beträgt so um die 1.000 EUR

Am liebsten würde ich mir 2 ASUS Nvidia Geforce GTX 780 Ti einbauen aber ich habe keinen Plan davon ob das passt, Sinn macht oder ich doch besser einen neuen PC kaufen soll.

Ich bitte um Vorschläge, wie ich mein System sinnvoll erweitern kann um auch neu erscheinende Titel in superber Qualität spielen zu können.

vielen Dank schonmal im voraus!
 
AW: Hilfe bitte: Upgrade von Geforce GTX460SLI auf Maximum

evtl neuer prozessor + Board

Grafikkarte dann ne GTX780 oder AMD R9 290

Netzteil wird wohl auch noch nen neues fällig, oder weiste welches in dem PC verbaut wurde ?
 
Foto vom Netzteilzettel wäre nicht schlecht.
Ansosnten mal so:
2× Powercolor R9 290 PCS +
Enermax Revolution87 + / 850Watt
Alpenföhn Brocken2/K2 (ausmessen)
Cpu Richtung 4Ghz bringen.
 
AW: Hilfe bitte: Upgrade von Geforce GTX460SLI auf Maximum

Foto vom Netzteilzettel wäre nicht schlecht.
Ansosnten mal so:
2× Powercolor R9 290 PCS +
Enermax Revolution87 + / 850Watt
Alpenföhn Brocken2/K2 (ausmessen)
Cpu Richtung 4Ghz bringen.

2 Grafikkarten bei FHD sind unnötig, die langweilen sich da doch, daher entweder eine r9 290 oder gtx 780 wie von mir schon gschrieben
 
Gut, dazu dann ein Antec TruePower Classic 550Watt, das passt.
Oder zwei mal R9 280, passt auch sehr schön.
 
AW: Hilfe bitte: Upgrade von Geforce GTX460SLI auf Maximum

bei FHD macht man generell kein SLI, da eine starke single GPU jedes Spiel maxed out schafft. Die Nachteile sind zu hoch und es bringt keine wirkliche Mehrleistung. Erst ab 2K kann man SLI in Erwägung ziehen
 
Die Voraussetzungen für SLI sind ja da, und mit 3884Shadern wird vermutlich nach Abzug der Mikroruckler mehr fps über.
Dann kann man sie mit ein bisschen Undervolting laufen lassen und erstmal 6 Spiele von AMD kassieren.
Und mGPU, schreiben, wegen Diskriminierung und so :ugly:
 
naja ich würds so machen:
1x 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
oder
1x 46905 - 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Platin
ja nach dem ob:
1x 61585 - 4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16
oder
2x 8576460 - 3072MB MSI GeForce GTX 780 Twin Frozr Gaming Aktiv

das große nt zum sli (ja sli, aber nv da er dann downsamplen kann und er so wie ich das sehe ja ne grafikhure (nicht böse gemeint, bin ich auch :P) ist ;)).
Ansonsten halt ne single gpu die 290 sollte in fullHD auch locker reichen.

oder etwas komplexer:
1x Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
1x 8547175 - Asus Z87-Pro (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3
1x 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
1x 61585 - 4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16

also halt noch nen board und ne cpu dazu...
hab jetzt noch nicht z97 und i5 4690k genommen, da die erst ab dem 26.06.2014 lieferbar sind.

Gruß
 
AW: Hilfe bitte: Upgrade von Geforce GTX460SLI auf Maximum

Danke für die schnellen Antworten.
Ich gucke mal, daß ich ein Foto vom Netzteil mache und das dann hochlade.

Mainboard + CPU Wechsel wollte ich eigentlich vermeiden, da der ganze Kram hier flüssiggekühlt ist und ich keine Ahnung habe wie man das auseinander / zusammenbastelt.
 
Alter Schwede, über 40€, dass das Ding nen bisschen effektiver pustet?!?
Lieber das Geld sparen und dann in einen fetten Broadwell stecken.
 
AW: Hilfe bitte: Upgrade von Geforce GTX460SLI auf Maximum

Mainboard + CPU Wechsel wollte ich eigentlich vermeiden, da der ganze Kram hier flüssiggekühlt ist und ich keine Ahnung habe wie man das auseinander / zusammenbastelt.

Dann lass es, gib der cpu die sporen und gut is ;)
die reicht noch locker aus, bei sli wird sie dir aber limitieren (wie fast jede andere auch)
Gruß
 
Wenn er sich nen Alienware mit SLI und (damals) Top-Intel i7-CPU leisten konnte, wirds wohl nicht an 40€ scheitern.

Außerdem ist das Vapor-X Kühlsystem wirklich aufwändig und gut.

Meine Empfehlung wäre auch: CPU auf 3,6 - 3,8 GHz bringen (da lief mein i7 auch die meiste Zeit und das reicht locker) und eine Nvidia GTX 780 Ti dazu packen.
Dann liegt auch der Verbrauch im Rahmen des jetzigen und das sollte das NT ja unverändert hinkriegen.
 
Foto vom Netzteilzettel wäre nicht schlecht.
Ich sehe hier garkeinen Bedarf zum Netzteil wechsel, Alienware bzw. Dell hat 1A OEM Netzteile und in den Alienware Geräten werden nur Netzteile mit 80+ Bronze oder höher und einem Combined Output von 875 Watt auf der 12 Volt verbaut, zudem stammen die Dinger meist von Delta!

PowerColor Radeon R9 290 PCS+ und die CPU ans Limit jagen, :daumen:
zudem ist die "Flüssigkeitskühlung" eine 60 Euro teure ASETEK Kompaktwasserkühlung, die Montiert und Demontiert man exakt so: Corsair H55 Cooler Installation Guide for AMD and Intel Motherboards - YouTube
Dell hat da nur eine Plastikverkleidung draufgesetzt, siehe http://www.hardwareheaven.com/reviewimages/alienware-aurora-r4/alienware-aurora-r4_inside2.jpg der Ring ist der selbe!

Gruß
 
Eine Auflistung der Spiele wäre nicht schlecht.
Generell würde ich auch nur die Grafikkarte wechseln und NICHT auf SLI / CF gehen.

Ansonsten würde ich sagen lieber alles auf HQ stellen und nicht auf Ultra :D
=> z.B. Tiefenunschärfe / Bution Blur versauen idR. nur das Bild da es oft viel zu stark eingesetzt wird.
 
ich denke, cpu sollte noch ziemlich gut sein,

geht denn übertakten mit dem alienware board?
dann würds allemal noch gut aussehen

probier einfach eine 780aus,
die schafft üblicherweise so 4500+ im firestrike, (ohne oc)
das wäre dann +35%, aber ohne die multi gpu nachteile,
also mehr wert, als +35%

bei einigen spielen geht dir vermutlich auch der ram auf den 460ern aus,
das wird mit 3GB auf ner 780 nicht so schnell passieren

r9 290 wär na klar auch ne option,
von einem hersteller zum anderen umbauen kann aber schwer nerven,
windows neuinstallation wird gerne fällig, weil treiberreste rumdissen

falls dann doch multi gpu halte ich sli mit kepler auch für "pflegeleichter" als cf mit hawaii
habe beides, siehe signatur

wenns dir nicht reicht, ne zweite rein
 
Moin Leute!

nochmal vielen Dank für Eure Hilfe bis hierhin. Ich habe eben mal die Kiste aufgemacht um an das Netzteil ranzukommen.
Das Gehäuse lässt sich einfach seitlich aufklappen und dahinter befindet sich dann eine Plastikkonstruktion, die diese bunten LED Leuchten beherbergt die den Rechner hübsch leuchten lassen.
Dieses Plastikding kann man dann nach hinten auch aufklappen.
Dahinter befinden sich die beiden Grafikkarten und dann DARUNTER also direkt auf dem Boden des Gehäuses ist das Netzteil. Ich kann wenn ich da meinen Kopf ins Gehäse stecke nur von schräg oben da drauf gucken.
Ich sehe keinerlei Typenschilder oder Leistungsdaten. In meiner alten Rechnung steht auch keine Info über das Netzteil.
Das einzige was evtl Aufschluss übers Netzteil geben kann ist die Typenbezeichnung des Desktops: "AREA 51 Lunar Shadow Desktop"

Ich rufe nachher mal bei Dell an um das zu erfragen, meine mich aber zu erinnern, daß die damals damit geworben haben, daß das Netzteil recht gut ist und Leistung im Überfluss hat.

Ans übertakten möchte ich mich nicht heranwagen, da ich wegen eines Hardwarekonfliktes die Klappen am oberen Ende des Desktops nicht mehr bewegen kann. Normal sind die ja geschlossen und klappen sich automatisch bei höherer Temperatur auf wenn es nötig ist. Das funktioniert bei mir leider nicht mehr.

Wie gesagt, ich würde halt schon gern mindestens eine 780 Ti verbauen.

Mein Ihr daß ich mir die dann bedenkenlos kaufen kann? Ich hatte schon eher an einen Leistungszuwachs um mindestens 50% gedacht.
Aber dazu ist es dann sicher nicht nur mit einem einfachen Grafikkartenwechsel getan?
 
Eine Auflistung der Spiele wäre nicht schlecht.

Im Moment zocke ich viel CoD Ghosts da hat man schon heftige Nachteile wenn man nicht die volle Bildqualität ausnutzen kann.
The Witcher 3 nähstes Jahr will ich auch spielen. Im Augenblick ruckelt es sogar beim 2ten Teil vom Witcher.
3D Vision kann ich mit den beiden 460ern auch bei neueren Spielen vergessen. Das klappt nur bei WoW ganz gut.

Wie gesagt ich will Triple A Titel in hervorragender Qualität spielen können.
 
Die Grafikkarten (290 oder auch 780) sollten schon sehr viel schneller sein als deine jetzige Karten. Ich würde jetzt erstmal eine Karte kaufen das sollte vom Netzteil her locker reichen.
Falls dir das doch nicht ausreicht kann man sich Gedanken über eine 2. gleiche Karte machen und ggf. das NT erneuern falls nötig.

Ich gehe aber davon aus dass eine Karte dir ausreicht vorallem wenn du eine sehr teure 780Ti nimmst.

Für 2 Karten ohne OC wäre die CPU wahrscheinlich in vielen Spielen der limitierende Faktor.

Zum Thema neuer Komplett-PC, ich würde an deiner Stelle falls du mal wieder einen komplett neuen PC willst den z.B. Bei Hardwareversand zusammenbauen lassen oder es gibt hier im Forum auch Leute die Vor Ort helfen.
Das ist dann wesentlich günstiger als so ein teurer Komplett-PC du weißt z.B was für ein NT verbaut ist.
 
Zurück