Upgrade von GeForce 8800 GT auf ???

uli80

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum,

Ich wäre dankbar für einen Kauftip zum Grafikkarten-Update. Bin Gelegenheitsspieler, Sportspiele (PES Serie), ab und zu mal ein Rollenspiel. Würde gerne demnächst aktuelle Spiele wie Deus EX + The Elder Scrolls V: Skyrim ausprobieren. Ich habe da jedoch Bedenken ob mein System noch ausreicht. Hier die aktuelle Konfiguration:
- Intel Core2 Duo E6750 @ 2.66GHz
- 4 GB RAM
- NVIDIA GeForce 8800 GT

Ich spiele in 1680 x 1050er Auflösung und hoffe mal dass die CPU noch ausreichend ist.

Meine Idee wäre jetzt bspw. auf eine GeForce GTX 550 Ti aufzurüsten.
Macht das Sinn? Alternativen

Ich möchte nicht mehr als um die 100 € ausgeben. :D

Uli

Auf eine GTX550Ti würd ich nicht aufrüsten. Nimm ne
nVidia: 560ti, ne 460 oder eine 470 AMP! wenns die noch gibt.
AMD: 6850, 6870 oder ne 6950
je nachdem wie viel du halt investieren willst.

grüße diweex

/edit: vergiss meinen post, hab deinen letzten satz nicht gelesen.
Ich meine Gehört zu haben, dass die 550 nichts anderes als ne kastrierte 460 ist.
Die 460 ab~100€ los, die 6850 ab 115€.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur 100€ ausgeben willst, kannst du eine AMD 6770 kaufen, die sollte auf dem Niveau einer GTX 550 sein, kostet aber eben weniger, halt um 100€.
Eine GTX 560 Ti kostet schon um 200€.

Eine überlegung wäre auch jetzt die 560 ti zu kaufen kostet zwar mehr aber ich denke in absehbarer zeit wirst du eh nicht drum rum kommen denn unterbau auch zu upgraden. Für diesen Fall hättest du dann schon eine gute Graka und ärgerst dich nicht über die günstige die dann zu schwach ist

Gibt er aber jetzt das doppelt von dem aus, was er eigentlich ausgeben will, muss er am Ende noch länger sparen um den neuen Unterbau finanzieren zu können.

Das könnte sein. Wir wissen ja nicht wie seine finanzielle Situation aussieht. Oder er spart jetzt und kauft dann alles auf einmal. Ob er jetzt noch nen Monat oder so wartet bis er dann die neuen Spiele zocken kann ist ja nicht so tragisch.

Nun ja, gucke ich mir seinen Unterbau an und dann seine Aussage, dass er 100€ ausgeben kann, wird sich das finanziell in 1-2 Monaten kaum dahingehend geändert haben, dass er alles auf einmal kaufen kann.
Die 8800GT ist schon sehr alt, eine AMD 6770 wird ordentlich für Leistungszuwachs sorgen, auch mit einem Dual Core und dann reicht das halt erst mal wieder, bis dem Dual Core dann entgütig die Luft ausgeht.
Also dann wohl im nächsten Jahr oder halt eher, je nach Game. Vielleicht kann man dann gebraucht ein AMD 955 plus Brett bekommen. Bulldozer kommt ja bald und dann verkaufen wahrscheinlich einige AMD User ihre 955 CPUs.

ich habe auch (immer) noch einen c2d 6750 im Einsatz, 4 GB RAM und ursprünglich auch eine 8800GT. Genau wie bei Dir. Ich habe mir dann einen 24" TFT Full-HD gegönnt, die 8800er war dann docjh irgendwann ausgereizt. Ich habe sie dann durch eine 460GT 1GB - in meinem Fall Gigabyte OC wg. der schön leisen Kühlung - ersetzt. Gerade bei den höhen Auflösungen kann diese sich deutlich von der 8800GT absetzen. Aktuell finde ich diese Karte sehr interessant: Mini-HDMI (01G-P3-1372) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE.

ABER: Wenn ich heute eine 8800GT ersetzen müßte würde ich zur 560er greifen. Einfach schon als Vorgriff auf eine Komplettaufrüstung/Neubau. Ab 50 Euro Aufpreis gegenüber einer OC-460er gibt es nochmal einen deutlichen Schub. Oder 65€ gegenüber einer Non-OC 460er.

Die o.g. AMD-Karten sind nicht schlecht. Würde ich aber nie verwenden. Meine letzte ATI war eine Rage, war o.k., danach habe ich nur noch nvidia eingesetzt.

Na ja, die ATI Rage ist aber auch sehr alt und gut waren die Dinger nicht.
Kannst du nicht mehr mit heutigen AMD Karten vergleichen. Und ATI gibts nicht mehr. :D

Vielen Dank für Euer Feedback!

Noch zum Unterbau:
Als Board habe ich das Gigabyte P35-DS3. Dabei wird es auch in absehbarer Zeit bleiben. Ein Komplett-Upgrade inkl. Board lohnt sich bei mir z.Zt. nicht. Dafür zocke ich zu selten.

Könnte mir aber vorstellen die CPU zu tauschen (wenn es denn etwas bringt). Welche würdet Ihr da empfehlen???

Gruß,
Uli

solltest du 19€ mehr haben ist die super
Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 1GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (1190) | Geizhals.at Deutschland

für 102€ gibbet die
Gainward GeForce GTX 460 Green, 768MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (1763) | Geizhals.at Deutschland

und allemal schneller als ein 8800GT ist die immer
Club 3D GeForce GTX 550 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (CGNX-XT55024) | Geizhals.at Deutschland

oder gebraucht schauen, da solltest du um 50€ eine GTX260-216 bekomemn die ein 8800GT auch in grund und Boden rechnet!

alle Karten sind gebraucht günstiger, würde da aber in einem Hardwareforum in den Marktplat gehen und mir die Bewertungen der Verkäufer anschauen!
GTX460/1024 um 100€
GTX460/768 um 80€
GTX550Ti/1024 um 70€
GTX260-216 768 um 55€
und gegen eine 8800GT ein ordentlicher leistungschub ist auch eine GTS250/1024 um 50€ gebraucht!

aber finger weg von eBay !

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die ATI Rage ist aber auch sehr alt und gut waren die Dinger nicht.
Kannst du nicht mehr mit heutigen AMD Karten vergleichen. Und ATI gibts nicht mehr. :D

Damals gab es die noch... Und um klarzustellen, wie lange das her ist: wenn ich mich richtig erinnere, habe ich sie damals durch eine TNT2 ersetzt. Und es wäre schlimm, wenn man das Ding mit den aktuellen AMDs vergleichen könnte. Und beachte bitte die feine Semantik in meinem Ursprungspost:

Zitat per CnP: Die o.g. AMD-Karten sind nicht schlecht. Würde ich aber nie verwenden. Meine letzte ATI war eine Rage, war o.k., danach habe ich nur noch nvidia eingesetzt.

Ich würde sagen ATI und AMD einwandfrei verwendet, die Rage war halt eine ATI, heute ist es AMD und Raider heißt jetzt Twix.

@ Rudiratlos

Der TE hat noch keinen Zugriff auf den Marktplatz und eine GTX 260 und eine GTS 250 braucht er auch nicht kaufen zu wenig Leistungszuwachs .

Ich würd falls es nicht zu weh tut wirklich schaun eine AMD HD 6850 oder eine NVidia GTX 460 zu kaufen oder dann eben wenn es nicht geht ne Nvidia GTX 550 - AMD HD 6770

Noch was zum Gebrauchtkauf naja man kanns aber wenn das Budget schon so knapp ist würd ich Neuware bevorzugen hat man wenigsten 2 Jahre Garantie .

Mfg Markus

deshalb habe ich alle möglichkeiten aufgelistet!
aber das eine GTX260-216 keinen leistungzuwachs bei der CPU bringen, das soll wohl ein witz sein oder ?

Tendiere nun zur Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample für 119,-€

Nochmal zum denkbaren CPU Upgrade:
Q9450, Q9550 > 230 €
Q9400 - 150 €
Q8200 - 105 €

Das sind ja schon erhebliche Preisunterschiede. Spiegelt sich das auch so in der Performance wieder?

Wenn ich nun meinen E6750 gegen einen Q8200 tausche -> Ist der Performancegewinn weniger spürbar, als wenn ich auf den Q9450 upgrade?

Uli

Zurück