No_Limit
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Einleitung
In meinem heutigen Review geht es um den Vergleich von Grafikkarten aus den letzten 3 Generationen. Im Detail handelt es sich um die Geforce 6610XL, Radeon X1950 Pro und Geforce 8800 GT. Am Ende wird sich zeigen ob neuere Spiele noch mit einer 6k Karte spielbar sind, oder ob selbst in niedrigen Auflösungen schon mehr Leistung für ein flüssiges spielen notwendig ist.
Testsystem
Zum Einsatz kam mein E6750 einmal mit Standarttakt und einmal übertaktet auf 3 GHz, um einen E6850 zu simulieren.
Im Detail:
Prozessor
- Intel Core2 Duo E6750 (und übertaktet als E6850, 8x 375 MHz)
Motherboard
- Gigabyte P35 DS4 Rev.2
Arbeitsspeicher
- Mushkin HP2 2 GB Kit CL 4-5-4-9, beim E6750 DDR2 833 und DDR2 900 beim E6850*
Grafikkarten
- Nvidia GeForce 6610 XL (400/400), 128 MB
- Nvidia GeForce 6610 XL OC (550/520), 128 MB
- Ati Radeon X1950 Pro (575/690), 256 MB
- Ati Radeon X1950 Pro OC (608/750), 256 MB
- Nvidia GeForce 8800 GT (600/1500/900), 512 MB
- Nvidia GeForce 8800 GT OC (702/1728/1008), 512 MB
Netzteil
- Be Quiet! Dark Power Pro 430
Peripherie
- Afree IDE DVD Laufwerk
- Samsung SH-203N DVD-Brenner
- Samsung SP2504C
Treiberversionen
- Nvidia ForeWare 169.21
- Ati Catalyst 8.2
Software
- Microsoft Windows XP Home Edition 32 Bit
- Microsoft DirectX 9.0c
Benchmarks
Synthetische Benchmarks
- 3D Mark 05
- 3D Mark 06
Spielebenchmarks
- F.E.A.R. Extraction Point
- Need for Speed Carbon
- Trackmania Nations ESWC
Synthetische Benchmarks
3D Mark 05
Im 3D Mark 05 zeigt sich das durch übertakten der Grafikkarte mehr Leistung erreicht werden kann als durch eine schnellere CPU.
3D Mark 06
Das gleiche wie im 3D Mark 05 zeigt sich auch in der 06'er Version wieder, eine Übertaktete Grafikarte bringt mehr Leistungssteigerung.
Spielebenchmarks
F.E.A.R. Extraction Point
Bei F.E.A.R. kommt der integrierte Benchmark zum Einsatz, alle Einstellungen auf höchster Stufe außer AA/AF wie im Diagramm stehend ausgewählt.
1024x768 2xAA/8xAF
Selbst bei einer Auflösung von nur 1024x768 Pixeln und 2xAA/8xAF limitiert bereits die 6610 XL die CPU. Erst ab einer X1950 Pro ist eine Leistungsteigerung durch einen schnelleren Prozessor Feststellbar. Für ein flüssiges spielen in diesen Settings ist eine übertaktete 6610 XL durchaus noch zu gebrauchen.
1280x960 4xAA/16xAF
Je höher man die Auflösung und Qualitätseinstellungen setzt, umso geringer fällt die Leistungssteigerung durch eine schnellere CPU aus. So ist in 1280x960 4xAA/16xAF erst ab einer GeForce 8800 GT eine geringe Leistungssteigerung durch die schnellere CPU nachweisbar. Ab diesen Einstellungen sollte man eine X1950 Pro verwenden, selbst mit der übertakteten 6610 XL ist kein flüssiges spielen mehr möglich.
Need for Speed Carbon
Bei Need for Speed Carbon hab ich die durchschnittlichen FPS aus dem Hauptmenü mit Fraps ausgelesen, da eine andere Testmethode kaum reproduzierbare Ergebnisse geliefert hätte. Alle Qualitätseinstellungen wurden wieder auf das höchste Eingestellt einzig Vsync blieb aus. Noch ein Hinweiß die FPS sind höher als im Rennen aber mir geht es ja um den Vergleich der Grafikkarten untereinander.
1024x768 2xAA/8xAF
Mit der GeForce 6610 XL ist Carbon nicht mehr flüssig spielbar.
1280x1024 4xAA/16xAF
Eine Leistungsteigerung durch den schnelleren Prozessor ist zumindest im Hauptmenü bei beiden Einstellungen nicht messbar.
Trackmaina Nations ESWC
Bei Trackmania Nations ESWC habe ich den integrierten Benchmark verwendet.
1024x768 2xAA/8xAF
1680x1050 4xAA/16xAF
Bei 1680x1050 4xAA/16xAF hat die GeForce 6610 XL sich wohl AA/AF gesparrt was beim benchen eindeutig zu erkennen war, deshalb erreicht sich fast das Niveau einer X1950 Pro.
In meinem heutigen Review geht es um den Vergleich von Grafikkarten aus den letzten 3 Generationen. Im Detail handelt es sich um die Geforce 6610XL, Radeon X1950 Pro und Geforce 8800 GT. Am Ende wird sich zeigen ob neuere Spiele noch mit einer 6k Karte spielbar sind, oder ob selbst in niedrigen Auflösungen schon mehr Leistung für ein flüssiges spielen notwendig ist.
Testsystem
Zum Einsatz kam mein E6750 einmal mit Standarttakt und einmal übertaktet auf 3 GHz, um einen E6850 zu simulieren.
Im Detail:
Prozessor
- Intel Core2 Duo E6750 (und übertaktet als E6850, 8x 375 MHz)
Motherboard
- Gigabyte P35 DS4 Rev.2
Arbeitsspeicher
- Mushkin HP2 2 GB Kit CL 4-5-4-9, beim E6750 DDR2 833 und DDR2 900 beim E6850*
Grafikkarten
- Nvidia GeForce 6610 XL (400/400), 128 MB
- Nvidia GeForce 6610 XL OC (550/520), 128 MB
- Ati Radeon X1950 Pro (575/690), 256 MB
- Ati Radeon X1950 Pro OC (608/750), 256 MB
- Nvidia GeForce 8800 GT (600/1500/900), 512 MB
- Nvidia GeForce 8800 GT OC (702/1728/1008), 512 MB
Netzteil
- Be Quiet! Dark Power Pro 430
Peripherie
- Afree IDE DVD Laufwerk
- Samsung SH-203N DVD-Brenner
- Samsung SP2504C
Treiberversionen
- Nvidia ForeWare 169.21
- Ati Catalyst 8.2
Software
- Microsoft Windows XP Home Edition 32 Bit
- Microsoft DirectX 9.0c
Benchmarks
Synthetische Benchmarks
- 3D Mark 05
- 3D Mark 06
Spielebenchmarks
- F.E.A.R. Extraction Point
- Need for Speed Carbon
- Trackmania Nations ESWC
Synthetische Benchmarks
3D Mark 05
Im 3D Mark 05 zeigt sich das durch übertakten der Grafikkarte mehr Leistung erreicht werden kann als durch eine schnellere CPU.
3D Mark 06
Das gleiche wie im 3D Mark 05 zeigt sich auch in der 06'er Version wieder, eine Übertaktete Grafikarte bringt mehr Leistungssteigerung.
Spielebenchmarks
F.E.A.R. Extraction Point
Bei F.E.A.R. kommt der integrierte Benchmark zum Einsatz, alle Einstellungen auf höchster Stufe außer AA/AF wie im Diagramm stehend ausgewählt.
1024x768 2xAA/8xAF
Selbst bei einer Auflösung von nur 1024x768 Pixeln und 2xAA/8xAF limitiert bereits die 6610 XL die CPU. Erst ab einer X1950 Pro ist eine Leistungsteigerung durch einen schnelleren Prozessor Feststellbar. Für ein flüssiges spielen in diesen Settings ist eine übertaktete 6610 XL durchaus noch zu gebrauchen.
1280x960 4xAA/16xAF
Je höher man die Auflösung und Qualitätseinstellungen setzt, umso geringer fällt die Leistungssteigerung durch eine schnellere CPU aus. So ist in 1280x960 4xAA/16xAF erst ab einer GeForce 8800 GT eine geringe Leistungssteigerung durch die schnellere CPU nachweisbar. Ab diesen Einstellungen sollte man eine X1950 Pro verwenden, selbst mit der übertakteten 6610 XL ist kein flüssiges spielen mehr möglich.
Need for Speed Carbon
Bei Need for Speed Carbon hab ich die durchschnittlichen FPS aus dem Hauptmenü mit Fraps ausgelesen, da eine andere Testmethode kaum reproduzierbare Ergebnisse geliefert hätte. Alle Qualitätseinstellungen wurden wieder auf das höchste Eingestellt einzig Vsync blieb aus. Noch ein Hinweiß die FPS sind höher als im Rennen aber mir geht es ja um den Vergleich der Grafikkarten untereinander.
1024x768 2xAA/8xAF
Mit der GeForce 6610 XL ist Carbon nicht mehr flüssig spielbar.
1280x1024 4xAA/16xAF
Eine Leistungsteigerung durch den schnelleren Prozessor ist zumindest im Hauptmenü bei beiden Einstellungen nicht messbar.
Trackmaina Nations ESWC
Bei Trackmania Nations ESWC habe ich den integrierten Benchmark verwendet.
1024x768 2xAA/8xAF
1680x1050 4xAA/16xAF
Bei 1680x1050 4xAA/16xAF hat die GeForce 6610 XL sich wohl AA/AF gesparrt was beim benchen eindeutig zu erkennen war, deshalb erreicht sich fast das Niveau einer X1950 Pro.
Zuletzt bearbeitet: