Upgrade von CPU und Mainboard

Darkshine

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich wollte mein jetzigen i7 950 upgraden. Und zwar auf den AMD FX-8350 mit dem ASRock 970 Pro3 R2.0 Mainboard. Jetzt hab ich nur eine Frage zum Upgraden. Kann ich die Windows 10 CD einfach in mein CD Laufwerk tun und meinen Pc starten wenn ich das neue Mainboard und die Cpu verbaut habe oder muss ich irgendwas vorher machen damit das neue Mainboard funktioniert? Ich hoffe meine Frage ist klar ...

Bekommst du beides fürn Hunderter? Ansonsten lohnt es sich nicht, da würde ich eher den 950 noch behalten, und schauen, welcher Ryzen für dich infrage kommt.

Zu deiner ursprünglichen Frage: Neuformatierungen funktionieren ohne spezielle Boardtreiber. Nach der Installation bügelst du die Chipsatz und weitere Treiber drüber

Wenn du ein Upgrade von Windows 7/8.1 gemacht hast sollte das gehen lade dir eine ISO mit dem Media creation toll auf ein 4gb USB stick (mach ich mit jedem neuen build von Windows 10 ) spart viel zeit für Updates. Beim installieren kannst du deinen Key von Windows 7/8.1/8 nutzen. Wenn du dich unter Windows 10 in System begibst steht dort Windows 10 key ändern. Vorher sollte aber mit deinem Microsoft Konto schon die verwendete Version von Windows 10 BTW win 7usw verknüpft worden sein.

Hier mal ein hilfreicher link mit Tipps:

Erfahrungsbericht: Windows 10 aktivieren nach Mainboard-Tausch - PC-WELT

GS6 via Web

Lass das bleiben, der FX 8350 ist mittlerweile 5 Jahre alt und sollte in keinem neuen System mehr verbaut werden. In Verbindung mit dem von dir genannten Mainboard wirst du nur Probleme haben.
Ich bin darauf nicht eingegangen weil das vorher schon angesprochen wurde aber wann Ryzen 5 mit 4C/8T kommt weiß noch keiner ebenso Ryzen 5 6C/12 T lassen warten.

GS6 via Web

Also wenn man heute einen FX 8350 verbauen möchte sollte, meiner Meinung nach, in jedem Post davor gewarnt werden :D
Selbst ein Kaby i5 wäre eine bessere investition oder halt eben noch 2-3 Monate bis Ryzen 5 gedulden, wenn man 8 Jahre nen i7 950 verbaut hatte wird man auch noch 3 Monate durchhalten.

Das Problem ist, das Board packt die CPU kaum. Die Spannungswandler sind nicht ausreichend dimensioniert oder gekühlt um den Prozessor gut übertakten zu können. Da muss schon ein High-End Board her. Ohne OC ist der FX 83xx keinen Blick wert. Dann lieber warten/sparen.

Nanu. Der 8350 ist auch ohne OC schon recht ordentlich. Im Vergleich zu aktuellen Intel abgeschlagen, klar. Aber es lässt sich alles eigentlich ganz gut Zocken. Nur ein Board in der Preisklasse um 100€ sollte es schon sein sonst hast echt keine Freude. MSI 970gaming ist da eines, damit kannst auch moderat übertakten. Und warum nicht? Jetzt eine jüngere Plattform und in Ruhe warten was mit Ryzen passiert, oder der Markt auch bei Intel sich bewegt und AMD das Portfolio nach unten abrunden. Tipps von mir. Schau dir mal den FX 8300 oder den 8370E an. Das sind effizientere selektierte Chips die auch ein besseres OC verhalten haben. Und in der 95W TDP Klasse wildern.

gesendet von meinem Bariphone S7

Nanu. Der 8350 ist auch ohne OC schon recht ordentlich. Im Vergleich zu aktuellen Intel abgeschlagen, klar. Aber es lässt sich alles eigentlich ganz gut Zocken. Nur ein Board in der Preisklasse um 100€ sollte es schon sein sonst hast echt keine Freude. MSI 970gaming ist da eines, damit kannst auch moderat übertakten. Und warum nicht? Jetzt eine jüngere Plattform und in Ruhe warten was mit Ryzen passiert, oder der Markt auch bei Intel sich bewegt und AMD das Portfolio nach unten abrunden. Tipps von mir. Schau dir mal den FX 8300 oder den 8370E an. Das sind effizientere selektierte Chips die auch ein besseres OC verhalten haben. Und in der 95W TDP Klasse wildern.

gesendet von meinem Bariphone S7

Verglichen mit einem Intel i5, der in etwa dasselbe kostet (Board + CPU), verbraucht der FX massig Strom und haut viel Wärme raus.
Leistungstechnisch kackt er da gegen den Intel auch noch ab.
Daher ist absolut niemandem mehr der Kauf eines FX anzuraten, grade weil Ryzen auf den Markt kommt und Intel die Preise vmtl weiter senken wird.

Zurück