Upgrade von Asus Radeon HD 7970 GHz zu GeForce GTX 970 Gaming G1?

DominikTV

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich wollte mir eventuell die neue GTX 970 Gaming G1 zulegen.
Im Moment habe ich die AMD Asus Radeon HD 7970 GHz-Edition (Mehr Infos hier: Grafikkarten - MATRIX-HD7970-P-3GD5 - ASUS ).

Lohnt sich der Sprung? Die AMD-Karte läuft ohne Probleme und würde ich für ca. 230€ los werden.
Sprich ca. 100€ müsste ich drauf legen.
Vor allem Shadow Play sowie der geringe Stromverbrauch (AMD ist ja da nicht immer der beste ;) ) haben es mir angetan.
Negativ wäre (soweit ich das oft lese) das Spulenfiepen, da mein PC auf meinem Schreibtisch steht.

Eure Meinungen?
 
230 Euro ist vielleicht ein bisschen zu positiv gedacht, eher so 150 Euro. Die 970 sollte knapp 50% mehr Leistung haben. Spielst du nur in Full hd, oder höher, für Full hd sollte deine jetzige Karte reichen
 
Spulenfiepen kann dir mit jeder Karte passieren, bei der GTX970 fällt es aufgrund der recht ruhigen Custom-Modelle mehr auf. In welcher Auflösung daddelst du? Und wer gibt dir noch 230€ für deine 7970...:D

Gruß
 
Falls du wirklich 230€ dafür bekommst, dann solltest du die natürlich verkaufen.
Könntest mit minimalem Aufpreis schon eine 290 für bekommen oder halt mit bissl mehr Aufpreis die 970.
Auch gibt es die 780 Ti von ASUS für nur 329€, die wäre knapp schneller als die 290 und 970 wenn man alle übertaktet, aber der Verbrauch und 1GB VRAM mehr sprechen für die 970.
Hier mal die Alternativen im Überblick:

Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS GTX780TI-DC2-3GD5 DirectCU II, GeForce GTX 780 Ti, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05A1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich tendiere eher zur 290 oder 970. Die sind leistungsmäßig auch sehr nah beieinander.
Bei der 290 müsstest du halt noch mal manuell optimieren Spannungen anpassen etc, damit alles Tip Top ist, da AMD ab Werk recht großzügig mit der Spannung hantiert.
Optimiert ist der verbrauch ca auf selbem Lvl, ob der Aufpreis lohnt, hängt neben deinem Budget an den Features ab.
Was ähnliches wie shadowplay hat auch AMD, bei Mindfactory gibt es auch 3 Games oben drauf bei der AMD, diese könnte man verkaufen.
Könntest 3 Games aus der Gold Sektion aussuchen:
https://www.amd4u.com/radeonrewards/
Bis zu drei Gratis Games bei ausgewählten Radeon Grafikkarten

Bei ebay musst du noch ca 10% abziehen vom Verkaufswert+ die Einstellgebühr, also auf 230 wird das net hinauslaufen, solltest froh sein, wenn du auf ca 200€ am Ende kommst.
 
Falls du wirklich 230€ dafür bekommst, dann solltest du die natürlich verkaufen.
Könntest mit minimalem Aufpreis schon eine 290 für bekommen oder halt mit bissl mehr Aufpreis die 970.
Auch gibt es die 780 Ti von ASUS für nur 329€, die wäre knapp schneller als die 290 und 970 wenn man alle übertaktet, aber der Verbrauch und 1GB VRAM mehr sprechen für die 970.
Hier mal die Alternativen im Überblick:

Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS GTX780TI-DC2-3GD5 DirectCU II, GeForce GTX 780 Ti, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05A1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich tendiere eher zur 290 oder 970. Die sind leistungsmäßig auch sehr nah beieinander.
Bei der 290 müsstest du halt noch mal manuell optimieren Spannungen anpassen etc, damit alles Tip Top ist, da AMD ab Werk recht großzügig mit der Spannung hantiert.
Optimiert ist der verbrauch ca auf selbem Lvl, ob der Aufpreis lohnt, hängt neben deinem Budget an den Features ab.
Was ähnliches wie shadowplay hat auch AMD, bei Mindfactory gibt es auch 3 Games oben drauf bei der AMD, diese könnte man verkaufen.
Könntest 3 Games aus der Gold Sektion aussuchen:
https://www.amd4u.com/radeonrewards/
Bis zu drei Gratis Games bei ausgewählten Radeon Grafikkarten

Bei ebay musst du noch ca 10% abziehen vom Verkaufswert+ die Einstellgebühr, also auf 230 wird das net hinauslaufen, solltest froh sein, wenn du auf ca 200€ am Ende kommst.

Ich denke mal, dann tendiere ich eher zur 970 von Gigabyte.
Hatte bisher noch keine Nvidia, mal was neues ist ja auch nicht schlecht ;)

Nur leider ist die 970 überall ausverkauft bzw. nicht auf lager :/

PS: Habe es über ebay Kleinanzeigen + Überweisung verkauft, also keine Abzüge ;)

Dennoch Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, na dann viel Spaß mit der Nvidia, ist schon eine tolle Karte.
Anstatt dich auch Shadowplay zu freuen, freu dich auf DSR :D
 
Wenn du einen leisen PC haben möchtest, würde ich dir die Asus oder MSI empfehlen, da die beiden ihre Lüfter im Idle ausschalten und somit lautlos sind.

Wenn du mit einer gewissen Lautstärke leben kannst, so nimm die G1, diese soll aber auch die kühlste sein ( unter 60 °C )

Angeblich soll die MSI unter starken Spulenfiepen leiden, was ich nicht bestätigen kann.
 
Ich habe auch eine HD7970.
Bin mit dem verbrauch im idle nicht mehr zufrieden.
180watt verbraucht der PC komplett im idle.
Ich habe die Ati Graka im verdacht.
Hatte immer 140Watt verbrauch aber jetzt plötzlich 180-190watt.
Vielleicht hat der Catalist was geupdatet.

Die Nvidia ist vielleicht besser im Idle.
Ein Laptop wäre vielleicht noch besser,
nicht einmal unter Volllast würde der 180watt vebrauchen.
Die Spielleistung ist bestimmt schon auf augenhöhe meiner 2oder 3 jährigen graka.
Aber 2000euro lassen mich wieder zur nächsten Generation hinauszögern.

Diese Watt klauberei hat mit meiner Stromversogung zutun.
Solarinsel jede Watt einsparung verlängert die Laufzeit.
 
Kennt jemand einen guten Shop, der eine Asus oder Gigabyte auf Lager hat? ...und keine 30€ mehr kostet als durchschnittlich andere Shops?
 
Ganz ehrlich, ich denke das ist völlig egal welche GTX 970 man sich holt... die sind alle super. Die Nuancen, dass da eine 50 MhZ mehr Takt hat, oder 0,1 Sone leiser ist oder was auch immer sind sowas von zu vernachlässigen. Bei mir im Idle laufen die Lüfter auf ca 30% und ich vernehme nur ein ganz leises Rauschen. Falls mal das Fenster gekippt ist dann geht das völlig in anderen Geräuschen unter, man muss schon ein sehr leises Zimmer haben und sehr genau hinhören damit man was bemerkt, also richtig drauf anlegen.

Ich weiß nicht was ich von dem Abschalten im Idle halten soll, bin da nicht so der Freund von...da nVidia auf Vram Sensoren verzichtet hat kann ich mir vorstellen dass die Dinger gut heiß werden wenn die Graka kurz vor 60° bleibt. Lieber leise laufende Lüfter, das tut der Hardware gut. Man kann die ja noch mit Afterburner anpassen, unterhalb von 30% wird man wirklich nichts mehr hören.
 
Zurück