Upgrade von 770 GTX MSI

Edgecution

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo und frohe Weihnachten.

Ich habe mir vor selber etwas zu schenken und es soll mal eine neue Grafikkarte werden.
Derzeit habe ich ein i5 sandy auf 4 ghz, 8gb ram, ssd usw. und die genannte MSI GTX 770 Gaming.

Suche daher nun ein sinnvolles Upgrade. Wollte die MSI verkaufen und etwa 100€ drauflegen daher würde ich etwa bei 280€ landen.
Was nimmt man in dem Preisbereich für eine karte bzw. macht es überhaupt Sinn in dem Bereich aufzurüsten oder fällt der Unterschied zu minimal aus?
Hatte bisher immer eine Nvidia und würde auch gerne dabei bleiben, wenn auch nicht zwingend.

Sollte wenn dann schon für 2015/16 (GTA5 usw.) auf relativ hohen Details reichen.

Grüße

Behalte deine GTX 770 aktuell gibt es kein sinnvolles upgrade, die 970 hat kaum mehr leistung genau so wie die 290. In den meinsten Spielen sind es etwa 10FPS mehr.
Cod-1440p-pcgh.png

Spielst du in FullHD? Falls ja, lohnt sich ein Upgrade nicht.
Ab 1440p sind Karten wie die 780/970/290 sinnvoll. Da würdest du auch einen Unterschied zur 770 spüren, insbesondere beim Vram ;)

Edit:
Das sieht man hier sehr gut:
Lords of the Fallen im Techniktest mit 15 Grafikkarten: Vorteile durch 4 und 6 GiByte Grafikspeicher [Special der Woche]

(Benchmark bitte in 1440p anschauen)
Dort ist z. B. eine aktuelle 970 mal eben 100% schneller als eine 770. Das liegt dort am Vram-Hunger des Spiels, zeigt aber auf wo die Reise hingeht.

Die Reise geht aber auch zur nächsten Grafikkartengeneration und bis dahin sollte die Gtx770 auch noch halten. >10% Leistung kann man für den Übergang auch noch durch Übertaktung gut machen, MSI gewährt ja sogar noch Garantie drauf.
Aktuell sähe es wohl so aus:
150€ Verkauf + 110€ drauflegen und du bekommst eine R9 290PCS+ mit etwa 40% Mehrleistung / +150€ drauflegen und eine Gtx970 kommt in den Rechner und bringt etwa 35% Mehrleistung, Stromsparen und OC-Potenzial inklu ;)

So lange dir die Leistung der Karte noch reicht sehe ich keinen Grund eine neue zu kaufen. GTA 5 ist auch noch nicht erschienen und man kennt die Anforderungen noch nicht. Sollte die Karte zu langsam sein kannst du dir immer noch eine neue kaufen.

Zurück