Upgrade vom Scythe mine 2

little_hero

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe oben erwähnten Kühler bei mir auf einem PII X4 945 verbaut. Alls Lüfter setze ich eine 140mm Thermalright in der Mitte und eine 120mm Enermax Aussen. Bin mit der Leistung des Kühlers (damals für 20€ neu gekauft) für die jetzige CPU zufrieden, da er auch bei einer übertaktung auf 3,6GHz sehr gute Temperaturwerte liefert, bei geringer Drehzahl der Lüfter.

Doch nun steht ein Systemwechseln an und ich hab mir günstig gebrauchte Teile für ein 1155 System besorgt. Als CPU kommt der Klassiker 2500k zum Einsatz und soll auch übertaktet werden. Als Lüfter will ich dann NB Eloop PWM verbauen. Jetzt ist die Frage ob ich den Mine 2 dafür verwenden kann, oder lieber noch einen bessern Kühler holen sollte.
 
Behalte den Mine 2. Ich meine wenn du Glück hast erreichst du mit einem besseren Kühler vielleicht ~5 Grad niedrigere Temps. Dafür aber noch mal ~60 € investieren? Lohnt sich nicht...
 
Ich würde die Abwärme des 2500k etwa genauso hoch, eher noch etwas niedriger als beim AMD Phenom einschätzen,
deshalb lohnt es sich kaum aufzurüsten, wenn du nur 24/7 OC betreiben möchtest.
 
Der Mine 2 ist ja kein schlechter Kühler, nur weil du ihn günstig ergattern konntest. ;)
Wenn ich mich recht erinnere war er im PCGH Test bei der Kühlleistung nur minimal schlechter als ein Noctua NH-D14 der ja nicht ganz schlecht ist. Nur der Lüfter vom Mine 2 ist crap, aber das hast du ja schon behoben.
 
Oh ja, der Lüfter war nix. :D

Der Preis war mir da schon bewusst, weil Scythe damals für gutes P/L Verhältnis stand. Bin mal gespannt wie sich dann die Kombi schlägt 2500K mit Mine 2 im Lian Li x500 mit überall NB ELoop (PCGH-Kit)
 
Zurück