Upgrade vom 1700er auf den 3900er mit Board und Ram

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Sers Leute,

ich überlege mal wieder ein Upgrade für die nächsten Jahre zu machen weil die Preise gerade recht gut liegen.

Gedacht hatte ich an den 3900x mit einem MSI Tomahawk X570 und Crucial Ballistic Ram (3200er zum selbst einstellen oder ggf. gleich 3600er).

Grundsätzlich würde wohl auch ein 3700er reichen, aber der 9er ist ja selbst im Single Core minimal besser und ich plane die Kombi wieder ein paar Jahre laufen zu lassen,

Kaufpreis ist beim 3900er aktuell + 150Eur was ich verschmerzen könnte.

Photobearbeitung und teilweise auch Videobearbeitung wird gemacht. Spielen mitlerweile eher weniger. Habe noch eine 970er Nvidia. :)

Also von brauchen kann man nicht direkt sprechen, denn auch Videoschnitt ist ohne Probleme mit dem 1700er machbar. Dauert beim Exportieren halt n bischen länger, aber das spielt jetzt nicht so dir Rolle.

Würdet Ihr die Kombi ähnlich sehen oder doch völliger quatsch und Geldverbrennerei?

EDIT: Meine Sig stimmt nicht mehr ganz. Ich habe aktuell ein MSI B450 Mainboard am laufen, welches auch gut rennt.

Also von brauchen kann man nicht direkt sprechen, denn auch Videoschnitt ist ohne Probleme mit dem 1700er machbar. Dauert beim Exportieren halt n bischen länger, aber das spielt jetzt nicht so dir Rolle.

Du hast dir die Frage doch schon selbst beantwortet. ;)
Ich würde alles so lassen und das Geld sparen. 2021 oder 2022 kommen DDr5 Plattformen aufn Markt. Dann kannst du wechseln.

Wenn du die Leistung brauchst, aber kein PCIe 4.0 sein muss.
Dann hol dir doch einfach nur die CPU und mach ein BIOS Update beim Mainboard, bevor die CPU eingepflanzt wird.

Wenn du keine 12 Kerne brauchst nimm den 3700x
Die 200 MHz merkst du nicht beim spielen
Nimm dir aber dafür ein b550 Board alleine wegen PCI 4.0 für GPU
Nicht unbedingt für die jetzigen neuen gpus aber für die darauf folgenden

Und für das Geld was du sparst weil es der 3700x wird ein gutes ram Kit

Warte auf die kommenden Zen3 und fertig. Wenn Du mit dem, was Du derzeit hast, soweit zufrieden bist besteht kein Grund Geld auszugeben.

Du hast dir die Frage doch schon selbst beantwortet. ;)
Ich würde alles so lassen und das Geld sparen. 2021 oder 2022 kommen DDr5 Plattformen aufn Markt. Dann kannst du wechseln.

Da hast Du natürlich Recht. Ich dachte so in Richtung => Auf Vorrat, weil gerade Preise am Boden. Aber eigentlich wirklich quatsch. Momentan läuft noch alles wie es soll.

By the way... Dich gibts ja immer noch und sogar mit dem gleichen Avatar. :) Sachen gibts. :D

Wenn du die Leistung brauchst, aber kein PCIe 4.0 sein muss.
Dann hol dir doch einfach nur die CPU und mach ein BIOS Update beim Mainboard, bevor die CPU eingepflanzt wird.

Na wenn dann gleich Richtig, soll ja wieder ein paar Jahre halten. Soll ja auch bei der neuen GPU Gen was bringen.

Wenn du keine 12 Kerne brauchst nimm den 3700x
Die 200 MHz merkst du nicht beim spielen
Nimm dir aber dafür ein b550 Board alleine wegen PCI 4.0 für GPU
Nicht unbedingt für die jetzigen neuen gpus aber für die darauf folgenden

Und für das Geld was du sparst weil es der 3700x wird ein gutes ram Kit

Danke für die Empfehlung und den Tipp, dass die neue GPU Gen auf 4.0 zurück greift.

Warte auf die kommenden Zen3 und fertig. Wenn Du mit dem, was Du derzeit hast, soweit zufrieden bist besteht kein Grund Geld auszugeben.

Ich denke Du /Ihr habt Recht. Ich warte einfach noch. Denn mit Zen3 hat man dann ggf, noch länger Ruhe.

Warten kann man immer. Aber da der Ryzen 5000 Release kurz vor der Tür steht würde ich zumindest den abwarten, bzw die Tests angucken und dann beurteilen.
Vom Ryzen 1XXX auf den 5XXX wäre schon ein enormer Sprung. Bestimmt 40-50% Mehrleistung. ;)

Zumal selbst der 5xxx ryzen auf deinem Board laufen sollte (Bios Update soll meines Wissen im Quartal 1 2021 kommen)
In diesem Fall verbrennt du nicht ganz so viel Geld.
Denn für das was du tust ist der 1700 auch ein flottes Gerät

Zurück