UPGRADE: Vodafone CableMax 1000 Mbit/s zum Preis von 200 Mbit/s

Auf deine Frage warum "alle" was anderes wollen: Ich zum Beispiel nutze einige Funktionen der Fritte, welche mir die VS nicht liefert,

Ja, ok.

Also sind es einzelne, verständliche Wünsche, aber nicht generell ein Grund, warum die Gratiskiste(Router) nicht genutzt werden sollte.
Is ja beruhigend für mich, als 08/15 Nutzer, der am liebsten hat, wenn das Ding einfach läuft.

Und ganz nebenbei bewundere ich das wunderschöne, zeitlose Design, welches mir dieses Kunstwerk an moderner Hardware immer wieder entgegenwirft, wenn ich zufällig durch den Flur laufe. :lol:

Es ist halt ein "Kasten", wo sie eine Rolle drunter vergessen haben. ;)

Aber wenn ich ehrlich bin, gefällt mir dieses matte Design, mit den kleinen LEDs doch tatsächlich so einigermaßen. :D
Das Wichtigste ist halt, dass die Kiste funktioniert und das tat sie, ohne dass ich groß was machen musste. Nix einstellen. Nix. Rennt direkt mit den Einstellungen, wie ich's haben wollte. Auch kein öffentliches WLAN Sharing, oder so. Is standardmäßig aus gewesen, bei mir.

Ick freu mir ! :D
 
Mir kam der WLAn Teil der Vodafone Station noch schlechter als bei der Unitymedia Box vor,
zum Glück hatte ich schon wegen der alten Box den Netgear Nighthawk X6S Repeater, der auch als AP funktioniert und alleine die ganze Wohnung inkl. Balkon flott versorgt.
 
Endlich bekomme ich es auch zu dem geringeren Preis ... :D

Geringer Preis? Zu dem „günstigen“ Tarif kommen als Eigenheimbesitzer nochmal monatlich ~21€ Grundgebühr für den Kabelanschluss hinzu, zudem bietet Vodafone/Unity hier max.500Mbit/s an, einen Rabatt für diesen Tarif gibt es wegen des geringeren Downloads nicht, vom Upload spreche ich mal besser nicht.
 
Mir kam der WLAn Teil der Vodafone Station noch schlechter als bei der Unitymedia Box vor,
zum Glück hatte ich schon wegen der alten Box den Netgear Nighthawk X6S Repeater, der auch als AP funktioniert und alleine die ganze Wohnung inkl. Balkon flott versorgt.


Draußen war's etwas schlecht, mit dem Empfang. Aber in der Wohnung überall "ausreichend gut". Also schnell genug zum Serien/Filme streamen.

WLAN is ja eh nie so wichtig, wie LAN zum Zocken. :D
 
Geringer Preis? Zu dem „günstigen“ Tarif kommen als Eigenheimbesitzer nochmal monatlich ~21€ Grundgebühr für den Kabelanschluss hinzu
Nur, wenn du auch TV guckst. Gerade bei meinen Eltern, die per SAT sehen, einen Anschluss von Vodafone gebucht. Die zahlen nur für Telefon & internet und haben sogar die alte, nicht mehr genutze BK Anlage für lau erneuert bekommen.
 
Das sich immer noch dieses Gerücht hält, man müsse bei Internet über Kabel noch zusätzlich den Kabelanschluss bezahlen...... Mir ist keiner der größeren Anbieter bekannt, bei dem das jemals so war.
 
Ich hab auch TV über Kabel und dem Hausbesitzer war es egal, ob ich den vorhandenen Kabelanschluss nutzen möchte(er meinte, das wäre "blöd" und ich sollte das besser nicht bestellen ;) ).
Somit hab ich den TV/Kabelanschluss selber bestellt, als Selbstzahler.
Damit konnte ich aber auch dieses CableMax 1000 kriegen. :)

Das ist einfach nicht zu vergleichen, mit meinem alten bis zu 50Mbit Vertrag, der gerade 21 Mbit schaffte(in der vorigen Wohnung), über Kupferleitung/DSL.

In diesem Fall zahl' ich das gern, denn ich denke mir, manch einer wäre froh, wenn er sowas bestellen könnte. So gesehen order ich einfach das Mögliche.

Hab vorhin nochmal getestet, da ich auch öfter diese Begrenzung von 940Mbit drin hatte. Evtl. machen sie das bei hoher Auslastung ?
Aber is mir egal, da immer noch doppelt so schnell, wie vorher das 400er und dafür dann auch noch 10€/Monat günstiger.

So sieht's aktuell aus und die Tests, die ich so gemacht habe:

Screenshot_10.jpg

Vorher mit 400er und jetzt halt mehr. :)

Screenshot_9.jpg
 
Ich hab auch TV über Kabel und dem Hausbesitzer war es egal, ob ich den vorhandenen Kabelanschluss nutzen möchte(er meinte, das wäre "blöd" und ich sollte das besser nicht bestellen ;) ).
Somit hab ich den TV/Kabelanschluss selber bestellt, als Selbstzahler.
Damit konnte ich aber auch dieses CableMax 1000 kriegen. :)

Das ist einfach nicht zu vergleichen, mit meinem alten bis zu 50Mbit Vertrag, der gerade 21 Mbit schaffte(in der vorigen Wohnung), über Kupferleitung/DSL.

In diesem Fall zahl' ich das gern, denn ich denke mir, manch einer wäre froh, wenn er sowas bestellen könnte. So gesehen order ich einfach das Mögliche.

Hab vorhin nochmal getestet, da ich auch öfter diese Begrenzung von 940Mbit drin hatte. Evtl. machen sie das bei hoher Auslastung ?
Aber is mir egal, da immer noch doppelt so schnell, wie vorher das 400er und dafür dann auch noch 10€/Monat günstiger.

So sieht's aktuell aus und die Tests, die ich so gemacht habe:

Anhang anzeigen 1083523

Vorher mit 400er und jetzt halt mehr. :)

Anhang anzeigen 1083524

Viel spass damit :)

Ich "gammel" hier mit stabilen 200mbit down/40mbit up der telekom per dsl telefondose rum.

Ist ganz okay.


Aber sowohl in preis als auch leistung sind die Kabelanbieter - vodafone hier zb- einfach wesentlich besser und attraktiver.
 

Danke. :daumen:


Ich "gammel" hier mit stabilen 200mbit down/40mbit up der telekom per dsl telefondose rum.

Ist ganz okay.

Das is doch auch sehr ok, im Gegensatz zu alten "bis zu 16000 DSL" Zeiten(oder kann sich noch wer an DSL 6000 erinnern ? :D ), wo dann nur 10 bei rum kamen.
40Mbit up hatte ich bis vor kurzem auch noch inkl. der 400er down Leitung. Das is schon ganz gut.

Jetzt hab ich zwar mehr, aber das war einfach nur weil "haben will" und halt dazu dann auch noch 10€ günstiger pro Monat, dauerhaft. Da konnte und wollte ich nicht nein sagen.

Aber 200 down und 40 up is schon ganz ok.
Da liegst du jedenfalls noch deutlich besser, als so einige, die auch davon nur träumen können.

Hab eben noch mal getestet:
Screenshot_12.jpg

Es scheint so, dass die zu Hauptauslastungszeiten den Speed auf 940 Mbit drosseln und zu Nebenzeiten hat man dann eher mal den vollen Speed.

Aber so richtig sehe ich da auch kein System drin:

Screenshot_14.jpg

Außer dass vielleicht eher Abends "nur" die 940 Mbit anliegen.
Aber was soll's ... das ist für mich eh extrem gut und das Wichtigste ist, für mich als Zocker, mit der Ping, der bei mir sehr gut ist.
Wenn ich da noch an alte Zeiten denke !? :D

Insgesamt liege ich mit dem Anschluss eh sehr weit vorn, wenn man Gesamtdeutschland betrachtet, gerade aus Preis-/Leistungssicht.

Was soll ich sagen ?
Hab nix zu meckern ! ;)

Und das mit der Standard VF Station(halt diesen Standard-Router mit der einen Rolle drunter), die gratis mitgeliefert wird. Hab in der ganzen Wohnung ausreichend schnellen Empfang, auch per WLAN.
Vielleicht isses n Tick schlechter, als die alte Connect Box, aber irrelevant, da das Ergebnis, nämlich gut laufender Stream von Serien/Filme, das gleiche ist und per Lan isses nun noch mal schneller/besser.

Das war's dann von mir zum Thema.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geringer Preis? Zu dem „günstigen“ Tarif kommen als Eigenheimbesitzer nochmal monatlich ~21€ Grundgebühr für den Kabelanschluss hinzu, zudem bietet Vodafone/Unity hier max.500Mbit/s an, einen Rabatt für diesen Tarif gibt es wegen des geringeren Downloads nicht, vom Upload spreche ich mal besser nicht.

Ich habe in einer Mietwohnung den Basiskabelanschluss bereits mit in der Miete. Den hätte ich also so oder so gezahlt. Und die 1000Mbit/s habe ich ja schon seit November letzten Jahres glaube ich, da kostete der Spaß noch 49,99 und jetzt bekomme ich es für 39,99. Download ist immer über 900000Mbit/s und upload immer um die 50, hier passt alles wunderbar.
 
Was für meine Kernaussage vollkommen egal ist. Durch die eigene Firmware haben die Geräte nicht alle Funktionen. On Top kommt dann veraltete Firmware, was bald wieder der Fall sein wird.
 

Probier mal andere Speedtests.. am besten die Win 10 App von Speedtest.net.
Meiner Meinung nach spuckt der Vodafone Speedtest teilweise Mist aus.
Also im Grunde stimmt das ganze schon, der Speed kommt ja so an da wird jetzt nichts künstlich hochgepushed oder sowas, aber die Anzeige ist mMn. komplett unbrauchbar.
Wenn ich da einen Speedtest mache, erreiche ich relativ oft auch 1150 Mbit/s im Download, obwohl ich durch Netspeedmonitor ganz genau sehe, dass der Speed dauerhaft bei 122-124 MB/s liegt beim Testen, was definitiv nicht 1150 Mbit/s entspricht.
Ganz davon ab, dass das eigentlich nicht erreichbar ist mit 1 Gbit/s Netzwerkkarte und Fritzbox 6591.
Die Werte kann man mit einer Fritzbox 6660 und deren 2.5 Gb/s Port in Verbindung mit einer 10 GBit/s Netzwerkkarte erreichen.
Speedtest App spuckt konstant 940-950 Mbit/s raus, was der Nettorate und damit quasi dem technischen Deckel eines Gigabit Netzwerk sehr nahe kommt.. da ist nämlich bei 940 Mbit/s schluss.




Zum Thema 1000 Mbit/s für den privaten Haushalt.. an sich Top sache, wenn die Kunden davon wüssten, auf was sie sich einlassen.
Ich selbst habe auch auf 1000 Mbit/s geupgraded, ich weiß das Vodafone mir minimum 600 Mbit/s garantiert und es bis zu 1000 Mbit/s heißt.
Und ich weiß, dass der Server von dem man diese Leistung abrufen will, diese auch erstmal erbringen muss. Und das gilt für den eigenen PC, speziell bei Steam.
Im Freundeskreis habe ich nun schon mehrfach gesehen, dass der Verbraucher da einfach viel zu heftige Erwartungen an die Leitung hat und fast schon krankhaft Speedtests macht.
Beispielsweise wird dann ein Spiel runtergeladen, der Download hängt irgendwo bei 70-80 MB/s ... Unmut macht sich breit, die Leitung nicht bringt nicht was man gebucht hat, nicht schnell genug. Direkt erstmal Speedtest machen ob die Leitung oder der Server das Problem ist.
Und das von Personen, die von einer 100 Mbit/s Leitung kommen. Verstehe ich nicht.
Meiner Meinung nach keine gute Idee gewesen, dass man die Leitung so verscherbelt und damit zu viele Kunden bekommt, die nicht wissen auf was sie sich einlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade mal getestet.
Vodafone 550Mbit/s Speedtest.net 525Mbit/s, also kein wirklich grosser Unterschied.
 
Meiner Meinung nach spuckt der Vodafone Speedtest teilweise Mist aus.

Ja, ich glaub du hast Recht. Bei niedrigeren Speeds als maximal, hat man glaub ich eher mehr, als bestellt. War so bei meinen 400 Mbit, wo ich immer mehr hatte, auch in allen Speedtests.
Bei dem maximal möglichen, ist es wohl dann eher so, dass es leicht weniger ist, als die magischen 1000. Eher so um die 900. So 850-950 Mbit is wohl realistisch.

Naja, dass der VF Test schon das Beste ausspuckt, was so theoretisch möglich ist, hatte ich schon gedacht.
Dass der aber etwas dazu addiert, hätte ich auch nicht unbedingt gedacht.

Sieht aber so aus, als ob es zumindest keine realistischen Werte, sondern das absolut optimiert mögliche ist, was der Test ausspuckt.
Mit realistischen Downloadspeeds hat das dann aber weniger zu tun, eher nur ne grobe Orientierung, ob die Leitung funzt, oder ob was total schief läuft. Für letzteres is der Test glaub ich gut geeignet.

Ich kenn' auch die Thematik mit diesem "bis zu" und was mittlerweile gesetzlich auch ankommen muss, wo die Anbieter sich eher dran orientieren.
Bisher war's bei Unitymedia so, dass ich eher immer mehr Speed bekommen habe, als maximal zustand.
War ja auch kein Problem, da es "nur" um 400Mbit ging. ;)

Dass ich bei 1000Mbit am oberen Ende der Fahnenstange angekommen bin und ich da auch evtl. mal mit etwas weniger als dem maximalen theoretischen Speed zufrieden sein sollte, zumindest bei dem, was wirklich realistisch raus kommt, war mir auch schon klar.
Man sollte keine zu hohen Erwartungen haben.
Es steht ja aber auch bei der Bestellung, auf was man sich einlässt.

Screenshot_28.jpg

Normalerweise sollte man also schon so 850 Mbit down von den 1000 auch zur Verfügung haben(+35Mbit up von den 50).
Und auch nach 12 Monaten sollte der Preis bei 40€ bleiben(nur für's I-Net).

Bei mir is das aber eh kein Problem, da ich vorher insgesamt ca. 10€ mehr bezahlt habe, monatlich, für die 400er Leitung.
Ich zahl' also monatlich weniger und bekomme deutlich mehr. Von daher isses mir realtiv schnuppe, ob da nun hinten 940 Mbit raus kommen, oder 1050. :D
Das Wichtigste war für mich eh der Ping und komfortabler Upload, inkl. einem schön schnellem Download.

Es ist bei mir auf jeden Fall eine Win-Win Situation :) , weil ich damit noch Geld spare und ne schnellere Leitung habe.
Hatte auch schon nette Downloadspeeds bei Steam von glaub ich 116 MB/s. Es ging stetig höher, aber bei 116MB/s (ca. 928Mbit) war der Download eben schon zu Ende. Komisch ... da sagt man heute schon "Schade, dass der Downlaod von X GB schon zu ende ist." ;) Is schon eine sehr komfortable Situation. :D
Bei 115MB/s hatte ich n Screenshot gemacht, fiel mir gerade ein. :

Screenshot_8.jpg

Als ich das nächste Mal geguckt hatte, war der download leider schon zu Ende. ;)

Probier mal andere Speedtests.. am besten die Win 10 App von Speedtest.net.

Hab ich vorhin mal gemacht und tatsächlich war eher so um die 930 Mbit der Wert, der realistisch ist. Kein Mal mehr über 1000 Mbit, wie bei dem VF Test. Letzterer geht für mich also nur noch als "Stabilitätstest", bzw. Fehlersuche durch.

Aber ganz nebenbei bin ich mit den "um 930 Mbit" auch sehr zufrieden, da auch der Upload scheinbar ganz gut hin kommt und der Ping bei Kabel eh gut ist. Und ich spare noch monatlich 10€ im Gegensatz zu den 400Mbit vorher. :)

Hier noch n paar Tests, mit dem von dir erwähnten Programm:

Quer durch dei Bank Speedtestserver je 1 Versuch.jpg

Hab ein mal jeweils verschiedene Server getestet. Ohne geschönte Ergebnisse raus zu suchen.
Einer war auch dabei, da dachte ich, dass was mit dem Server nicht stimmte, denn die Werte waren sehr stark abweichend, nach unten hin. Kann ja mal sein.


Also wie dem auch sei: Ich bin sehr zufrieden. Geld gespart und mehr Speed. :)


Und: Ja, ich glaube du hast Recht. Der VF Test zeigt ... wie soll man sagen ? ... "sehr optimistisch" an. ;)


edit:

Hab mal dein Programm "Netspeedmonitor" getestet und mag die Einfache Aufmachung.
Schau mal, was der mir gerade angezeigt hat:

Screenshot_34.jpg

Also wie dem auch sei, der Speed is klasse ! :daumen:
Ob's jetzt 930 Mbit, oder 1000 sind ... :ka: egal. Klasse is klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück